VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN VTG Regelprobleme

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdi 1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2009, 22:34    Titel: AFN VTG Regelprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe zur zeit Probleme mit meinem Golf 3 gti tdi AFN.
Fahre mit 232ESD, 11mm Pumpenkolben, Turbolader vom ARL (GT1749VB) und angepasster Software. Haltedruck 1,7 bar, Überschwinger max. bis 1,9 bar, wenn alles funktioniert! icon_wink.gif

Mir scheint es, als hätte der AFN tägliche Launen, habe leider keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte?

Wenn alles normal abläuft, stehen bei ca. 1500u/min in 4. oder 5. Gang schon 1,5 bar an, steigt weiter auf 1,7bar und ab 3000u/min wird der Ladedruck wieder zurückgenommen.
(Der Ladedruck wird auch extrem schnell aufgebaut!)

Jedoch kommt es manchmal vor, dass der Ladedruck untertourig im 4. oder 5. Gang nur eher träge auf 1,5 bar ansteigt und dann schwingt. Das bedeutet, dass die Nadel meiner LDA bei volllast ab ca. 1500u/min zwischen 1,2 und 1,5 bar pendelt. Im Allgemeinen reagiert der AFN in diesem Fall nicht so schnell auf Gasstöße!

Weiters ist mir Blaurauch nach dem Kaltstart oder nach längerer Standzeit ca.8Std. aufgefallen, jedoch nur die ersten paar gasstöße, dannach nicht mehr. Wenn der Motor Betriebstemp. hat ist auch kein Blaurauch zu sehen.

Ich hoffe jemand von den Spezialisten hier, welche vielleicht schon ein ähnliches Problem hatten, können mir helfen!


icon_smile.gif

MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2009, 12:29    Titel: AFN VTG Regelprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hoffe jemand von den Spezialisten hier, welche vielleicht schon ein ähnliches Problem hatten, können mir helfen!

Können schon, wollen nicht. Weil der Grund liegt in Deiner Kombination aus Softwareabstimmung, Steuergerät und Turbolader.

Ich bin nicht der Gratissupport für Kunden der Mitbewerber, sorry.

Aus gutem Grund biete ich keine entsprechenden Tuning-Kits für den 1Z an. Theoretisch wäre eine saubere Lösung schon möglich, nur angesichts der uralten 1Z samt verrotteter Peripherie purer Schwachsinn.

[Edit]Auch mit dem AFN als Basis ist das 'Problem' identischer Ursache.[/Edit]
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.