VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FrankS



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2007, 9:44    Titel: Ladedruckregelung AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit der Ladedruckregelung meines AFN gibt es bisher unlösbare Probleme. Fehlerbild:

-Beim Leerlauf bewegt sich das Gestänge am Turbo nur bis ca. 1/3 des maximalen Weges.

-Gestänge des Laders flattert etwa mit der Frequenz von 5Hz. Ventil tackert hörbar.

-Leistungsverlust ab 100km/h

-Fehlercode Ladedruckregelung



Bisher unternommen:

-Ladedruck-Regelventil ist erneuert

-Unterdrucksystem auf Dichtheit kontrolliert und Schläuche ersetzt

-Gestänge am Turbolader mehrfach von Hand bewegt. Es läßt sich ruckfrei verschieben, wozu allerdings doch ein ziemlicher Kraftaufwand erforderlich ist. Allerdings steigt die Kraft gleichmäßig mit dem Weg, so daß ich es bisher nicht als Klemmen erkenne.

-Mit Spritze Unterdruck an Dose erzeugt. Gestänge fährt dann vollständig ein. Unterdruck bleibt erhalten, Dose ist also dicht.

-Verbinde ich Unterdruck direkt mit Dose, fährt das Gestänge an Anschlag

-Drücke ich den Schlauch zur Dose leicht ab, so flattert das Gestänge nicht mehr. Es bleibt dann in einer Position von ca. 40% des maximalen Weges.


Kann mir jemand einige Tips geben? Gibt es von VW einen systematischen Suchplan im Stil von Unterdruck im Speicher messen, PWM Signal am Ventil muß Tastverhältnis A bei Frequenz B haben, Gestänge muß sich X mm bei Druck Y verschieben...

Besten Gruß
Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.