Mein Golf IV 100PS TDI bläßt nach ca. jedem 10 mal Starten eine eckelhaft stinkende blaugraue Rußwolke raus die extrem deutlich sichtbar ist. Auf dem Supermarkt Parkplatz konnte man nur fluchtartig das Lokal verlassen eh einen die Passanten steinigen weil sie nach Luft schnappen.
Meistens geschah dieses Problem wenn es draussen unter 5´C war und die Maschine warm war (Bsp. Auto nur kurz abgestellt zum Tanken, Einkaufen o.ä.)
Die Werkstatt war völlig überfragt. Auch auf die Frage hin ob sich die Maschine zusetzt da ich die Woche über nur kurzstrecken am Arbeitsort fahre und im Winter die Maschine nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt wie im Sommer.
Antwort vom Werkstattmeister:
Die Werkstatt hat alles Überprüft:
Luftmassenmesser ist i.O.
Abgasrückführungsventil i.O.
Kraftstoffunterbrechung bei ausgeschalteter Zündung i.O.
Fehlerspeicher ist leer.
Gezogen hat er normal und sonst auch keine Zicken gemacht. Außer das er in diesem Moment wenige Umdrehung mehr brauchte bevor er angesprungen ist. Batterie wurde probeweise auf Kulanz des AH getauscht haben alle Luftschläuche vom Turbo inkl. Abgasrückführungsventil sauber gemacht. Alles ohne Erfolg. Kann dies auch mit der Zusatzheizung zusammenhängen die im kleinen Kühlkreislauf eingebaut ist??? Andererseits funktioniert die meines Wissens nach aber elektr. Könnte aber eine Belastung der Batterie Bedeuten und das er dadurch schlechter Angesprungen ist.
Das er zu viel Diesel bekommt schließe ich aus weil der schwarz Verbrennen würde.
Zylinderkopfdichtung undicht wäre eine weiße Wolke.
ggf ein Ölabstreifring nicht mehr ganz i.O. was die blaugraue extrem stinkende Öl Wolke erklären würde.
Allerdings sind diese Möglichkeiten unwahrscheinlich da es sich offensichtlich um eine Außentemperaturabhängigkeit handelt.
Hatte beim Polo TDI nie solche Probleme.
Was habt Ihr noch für Ideen???