VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rußwolken nach dem Starten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2007, 1:24    Titel: Rußwolken nach dem Starten Antworten mit Zitat

Mein Golf IV 100PS TDI bläßt nach ca. jedem 10 mal Starten eine eckelhaft stinkende blaugraue Rußwolke raus die extrem deutlich sichtbar ist. Auf dem Supermarkt Parkplatz konnte man nur fluchtartig das Lokal verlassen eh einen die Passanten steinigen weil sie nach Luft schnappen.
Meistens geschah dieses Problem wenn es draussen unter 5´C war und die Maschine warm war (Bsp. Auto nur kurz abgestellt zum Tanken, Einkaufen o.ä.)
Die Werkstatt war völlig überfragt. Auch auf die Frage hin ob sich die Maschine zusetzt da ich die Woche über nur kurzstrecken am Arbeitsort fahre und im Winter die Maschine nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt wie im Sommer.
Antwort vom Werkstattmeister: icon_eek.gif
Die Werkstatt hat alles Überprüft:
Luftmassenmesser ist i.O.
Abgasrückführungsventil i.O.
Kraftstoffunterbrechung bei ausgeschalteter Zündung i.O.
Fehlerspeicher ist leer.
Gezogen hat er normal und sonst auch keine Zicken gemacht. Außer das er in diesem Moment wenige Umdrehung mehr brauchte bevor er angesprungen ist. Batterie wurde probeweise auf Kulanz des AH getauscht haben alle Luftschläuche vom Turbo inkl. Abgasrückführungsventil sauber gemacht. Alles ohne Erfolg. Kann dies auch mit der Zusatzheizung zusammenhängen die im kleinen Kühlkreislauf eingebaut ist??? Andererseits funktioniert die meines Wissens nach aber elektr. Könnte aber eine Belastung der Batterie Bedeuten und das er dadurch schlechter Angesprungen ist.
Das er zu viel Diesel bekommt schließe ich aus weil der schwarz Verbrennen würde.
Zylinderkopfdichtung undicht wäre eine weiße Wolke.
ggf ein Ölabstreifring nicht mehr ganz i.O. was die blaugraue extrem stinkende Öl Wolke erklären würde.
Allerdings sind diese Möglichkeiten unwahrscheinlich da es sich offensichtlich um eine Außentemperaturabhängigkeit handelt.

Hatte beim Polo TDI nie solche Probleme.

Was habt Ihr noch für Ideen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2007, 10:21    Titel: Rußwolken nach dem Starten Antworten mit Zitat

Hier gillt das gleiche....wie wurde denn der LMM geprüft....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2007, 22:40    Titel: Rußwolken nach dem Starten Antworten mit Zitat

Sorry habe kein Gerät zum Auslesen der einzelnen Werte. könnte damit auch nichts anfangen, bin was die einzelnen Werte betrifft eine Leihe. Dachte nur das mir hier jemand helfen kann.

Werkstatt hat mehrer Probefahrten gemacht und nebenbei das Diagnose gerät laufen lassen. Hat aber alles nichts gebracht da alle werte laut Werkstatt normal sind.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2007, 18:23    Titel: Rußwolken nach dem Starten Antworten mit Zitat

Zitat:
blaugrau

Tippe auf Motoröl. Ölstand ok? Wie ist der Ölverbrauch? Was macht der Öleinfülldeckel, kann man ihn bei laufendem Motor auf die Öffnung legen oder fliegt er dann davon(weil es stark rausbläst)?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 20:34    Titel: Rußwolken nach dem Starten Antworten mit Zitat

Also ich Verbrauche so 1,5L auf ca. 8000km. Die Maschine hat jetzt 75TKM runter und ist mit LongLife Intv. eingestellt. Zum Ölverbrauch muß ich aber sagen das ich viel Autobahn fahre und öfters meinen Golf voll ausfahre.
Was der Öldeckel macht weiß ich nicht muß ich die Tage mal probieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruck nach dem Starten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach dem Starten, Unmengen an Fehlermeldungen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Starten nach Nockenwellenwechsel nicht möglich (A4 2.5 AKE) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.