VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsame Fehlerkombination

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
familienschleuder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 13:19    Titel: Seltsame Fehlerkombination Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
meine Karre (Passat 1,9TDI 96kW, AWX mit Tiptronic) lässt zur Zeit fürchterlich die Ohren hängen. Die Leistung genügt gerade mal für 100 auf der Geraden und 40 den Berg hoch, bei Vollgas wohlgemerkt.
Vor einem Jahr hatte ich schon mal den gleichen Effekt, der sich dann durch Austausch des Ladedrucksensors beheben ließ. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Diverse Besuche bei VAG brachten Meinungen von Kat verstopft bis Turboschaden. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte einmal 'keine Fehler' und ein anders Mal folgende Fehler:
17964 P1556 035 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten sporadisch
17978 P1570 035 Motorsteuergerät gesperrt

Der erste Fehler hätte durch Tausch des LMM behoben werden sollen, aber ohne Erfolg.
Der zweite Fehler mach mich dann doch sehr stutzig. Nach der Beschreibung hier im Fachartikel dürfte sich meine Karre nicht mehr bewegen *stutz*.

Was habe ich bis her noch alles gemacht:
Ladedrucksensor getauscht
LMM getauscht
alle zugänglichen Leitungen und Schläuche auf Risse und Sitz geprüft

Ich stelle mir nun die Frage was jetzt?
Kann es wirklich der KAT sein? Hat jemand Erfahrungen mit einem 'verstopfen KAT'??
Welche Auswirkung hat der Fehler 17978 wirklich?
Wie kann man ein defektes oder verdrecktes VTG erkennen?
Welche Fehler kommen noch in Betracht?
Kennt jemand im Raum Wiesbaden eine zuverlässige Werkstatt?

Ich hoffe uns beide ist noch zu helfen icon_wink.gif

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2007, 13:29    Titel: Seltsame Fehlerkombination Antworten mit Zitat

Tja, was dir fehlt ist eine einfache Fahrt mit VAG COM und einem Log der wichtigsten Daten, dann wüsstest du zu 90% wo der fehler liegt. Über den fehler gesperrtes Motorsteuergerät würde ich mich nicht aufregen. Tauschorgien führen nie zur Fehlerbehebung, das hat die Erfahrung gezeigt. Was du halt brauchst ist ein SOLL IST Wert Vergleich, sonst können wir dir hier nur schwer helfen. Verdreckte VTG macht sich durch schwergängige Verstellung bemerkbar, das kannst du hier im Forum nachlesen, einfach VTG reinigen in die Suche eingeben, da gibt es viele Anregungen. Ansonsten kann da viel in Frage kommen und ohne genaue Daten ist dem nicht beizukommen.

Hast du das Ladedrucksystem (Kühler, Schläuche, speziell Anschlussstücke) kontrolliert ob alles dicht ist (irgendwelcher Ölnebel lässt auf Undichtigkeiten schließen) Das AGR Ventil ist funktionsfähig (Leckage im Unterdruckbereich)?


Versuch mal an ein VAG COM ranzukommen (oder etwas anderes das eine Fahrt unter Last loggt) und die Fehler die dich ein Jahr schon begleiten werden zügig aufhören, versprochen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 13:29    Titel: Seltsame Fehlerkombination Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1793&highlight=17978
Nach oben
familienschleuder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 14:01    Titel: Habe ich auch schon gefunden Antworten mit Zitat

Hilft mir aber leider nicht wirklich weiter
Gruß Harald
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-04-2007, 15:19    Titel: Seltsame Fehlerkombination Antworten mit Zitat

Zitat:
Hilft mir aber leider nicht wirklich weiter


Falls kein VAG Com vorhanden, machst du mal folgendes, um den Fehler grob einzukreisen:

Den Untersdruckschlauch von der VTg Verstellung abziehen, Motor starten und im Leerlauf prüfen ob am Schlauch überhaupt fühlbarer U Druck anliegt. Wenn ja: weiter bei Punkt 2.
Wenn nicht, liegt der Fehler in der Unterdruckanlage. Entweder ist sie undicht, nicht genügend U Druck vorhanden, oder der Druckwandler für den Ladedruck ist defekt. Ein Indiez für ein undichtes System kann man auch daran erkennen, das die Abstellklappe beim ausschalten des Motors nicht mehr oder nur ganz kurz anzieht. Falls die Anlage undicht zu sein scheint, alles wieder aufstecken und den Schlauch suchen, der die Anlage speist. Meistens ist er an der Leitung von der Unterdruckpumpe zum BKV eingebunden. Diesen vorsichtig abziehen und per Mund zu Schlauch Beatmung (schmeckt lecker icon_wink.gif ) auf Undichtigkeit prüfen.


2. - Wenn merklich Unterdruck vorhanden, den Schlauch bei laufendem Motor wieder aufstecken. Dabei sollte die VTG Stange bis zum Anschlag anziehen (ca. 10mm).

Wenn sie das tut: Lader defekt oder der Kat hängt zu. Jedenfalls ist dann in diese Richtung weiter zu suchen.
Falls sie mit genügend U-Druck halb oder garnicht anzieht: VTG hängt oder Dose defekt.

Ab jetzt kommst du ohne Diagnosegeräte nicht mehr weiter.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seltsame Messwerte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsame Codierung im MSG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Seltsame Aschewerte an 1.6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsame Werksangaben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.