VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2007, 17:24    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Vielmehr, wie Ulf schon vermutete, könnte die bisher noch nicht erfolgte Öffnung des beifahrerseitigen Loches u.U. eine schlechtere Wärmeabfuhr verursachen. Deshalb habe ich bisher auch auf das Öffnen verzichtet. Andererseits könnte sie ja auch eine LLT-Senkung bewirken. Und mein Thema wäre jetzt, ob ich sie noch öffnen sollte oder nicht. Zu bekomme ich sie nämlich hinterher nicht mehr icon_wink.gif.

Hi Roger,

wenn es Dir gelingt, den Luftstrom aus dieser Öffnung selektiv dem SMIC zuzuleiten, dann kann dessen Kühlluftdurchstömung nur verbessert werden, d.h. die LLT würde sicher sinken (wie deutlich, steht auf einem anderen Blatt . . . )

Beim Polo ist z.B. der Eintritt des Luft-Sammeltrichters zum SMIC so groß, daß eine Öffnung direkt unter dem Spoilergitter auch in diesen Trichter reinpusten würde.

Hab ich auch schon probiert, aber der Effekt war Null: Vermutlich weil die Schürze unterhalb des Gitters schon so flach verläuft, daß sich davor kein brauchbarer Staudruck mehr bildet, der zusätzliche Luft durch den SMIC drücken könnte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-05-2007, 19:22    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

danke für Deine Überlegungen. Wie Du an der Form der V6-Lippe siehst, sollte sich dort noch Staudruck bilden können. Die Öffnung wird ja ab Werk tlw. entsprechend genutzt.

Das Problem läge also vielmehr darin, wie ich diesen unterhalb des Trichters parallel verlaufenden Luftstrom dem LLK zuführen kann. Ich denke aber fast, dass ich ihn statt dessen mit entsprechender Weiterführung Richtung LLK-Ende zur Erhöhung des Unterdrucks zum Ablüften misssbrauchen könnte...

Am besten mache ich bei Gelegenheit mal Bilder der Einbausituation.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 7:46    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das Problem läge also vielmehr darin, wie ich diesen unterhalb des Trichters parallel verlaufenden Luftstrom dem LLK zuführen kann. Ich denke aber fast, dass ich ihn statt dessen mit entsprechender Weiterführung Richtung LLK-Ende zur Erhöhung des Unterdrucks zum Ablüften misssbrauchen könnte...

Hm, da sehe ich ehrlich gesagt die geringsten Erfolgsaussichten: mehr Luft "unter Druck" auf die SMIC-Rückseite zu leiten, kann IMO dessen Duchströmung kaum verbessern, sondern eher verschlechtern . . . oder hab ich das was falsch verstanden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 9:38    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich glaube eine weitere Diskussion macht erst anhand von Bildern Sinn. Die Kombination SMIC + V6-Lippe scheint ja sonst keiner hier zu fahren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 9:42    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Doch ich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 9:54    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Wir hören ... icon_biggrin.gif ?
Offen oder geschlossen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 9:57    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Doch ich!

Und? Und? Was hast Du mit den zusätzlichen seitlichen Öffnungen gemacht?

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger:
Meine Optimierung der SMIC-Kühlung würde so aussehen:

1. die untere Schürzenöffnung über DIY-Plastikteile *) in den SMIC-Einlaßtrichter pusten lassen (das vorhandene Spoilergitter natürlich zusätzlich voll öffnen, siehe SMIC-Bild in meinem Signatur-Link)

2. die Radhausschale hinter dem SMIC so weit oben abschneiden, daß der Rest gerade noch ausreicht, um tangential vom Reifen wegfliegende Schlammgischt von der SMIC-Rückseite abzuhalten (auch bei ausgefedertem Rad).

*) gut herzustellen z.B. aus leeren Scheibenfrostschutzkanistern: mit Papierschere zuschneiden und per Heißluftpistole formen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2007, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 10:29    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Also: Foto:

Ich habe da nichts geändert, denn nach langem hin und her denke ich einfach mal, es wird nichts bringen, möglicherweise sogar negativen Erfolg bringen. Der Kanal richtung Rad hat den falschen Winkel und hört unterhalb des LLK auf. Würde man ihn hier öffnen, wäre eine glatte Durchströmung zur Radhausschale da. Ich bezweifel, das diese die Abluftführung verbessern würde. Eine selbstgebastelte Luftzuführung würde den originalen Kanal zerstören, was ja kein Problem wäre, wenn es was bringt. Dazu müsste man aber ganz weit vorne ansetzten und es ergäbe sich eine optische Störung. Das würde mir wahrscheinlich nichts ausmachen....

Ihr habt mich da nun wieder an einen Punkt gebracht, den ich abgeschlossen hatte. Naja wenn es gute Ideen gibt, bastel ich mit....Roger und ich wollten ja eh schonmal LLK Temperaturen vergleichn vor 1 Jahr oder so.


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2007, 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 10:50    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Der Kanal richtung Rad hat den falschen Winkel und hört unterhalb des LLK auf. Würde man ihn hier öffnen, wäre eine glatte Durchströmung zur Radhausschale da. Ich bezweifel, das diese die Abluftführung verbessern würde.

Sehe ich genauso.

Zitat:
Eine selbstgebastelte Luftzuführung würde den originalen Kanal zerstören, was ja kein Problem wäre, wenn es was bringt. Dazu müsste man aber ganz weit vorne ansetzten und es ergäbe sich eine optische Störung.

Och, das sieht doch ganz günstig aus:
Außen hängt der SMIC eh schon hinter dem noch geschlossenen Einlaßstutzen.
Man muß also "nur" das Vorderteil des Bodens der SMIC-Luftführung so nach unten ausbeulen, daß es den Einlaßstutzen mit umfaßt.

Das läßt sich evtl. in mehreren "Ziehen-Durchgängen" erledigen, wenn man den entsprechenden Bereich der Luftführung per Heißluftpistole gut weich macht (ich habe ähnliches schon etliche Male an meiner Polo-Luftführung praktiziert).

Falls die Luftführung zu wenig Material für die Nach-unten-Beule hat, würde ich ihrem Boden an der Innenkante des Einlaßstutzens einen Schnitt nach hinten verpassen, das äußere Teil des Bodens vorne nach unten "warmbiegen", und den entstandenen Spalt in der Luftführung mit zugeschnittenen Scheibenfrostschutzkanister-Teilen und Gewebeband verschließen.

Genauso werden andere Spalten und Löcher zwischen Spoilereinlässen und SMIC verschlossen, und fertig ist die Zusatz-Fahrtwinddusche für den SMIC.
Die könnte IMO durchaus Sinn machen, denn ich hatte mal die ungefähre Gesamtöffnungsfläche eines G4-SMIC-Spoilergitters gemessen: ca. 125 cm².
Die Kühlluft-Lamellenfelder des ASZ SMIC (beim 9N) haben eine Stirnfläche von ca. 170 cm². Aufgrund diverser IhBäh-LLK-Fotos gehe ich davon aus, daß die ASZ-SMIC-Kühlnetze von 9N und G4 weitgehend identisch sind.
Stellt man diese Flächen ganz simpel gegenüber, dann wären Eure Kühlnetze wegen zu kleiner Kühlluftöffnungen zu ~ 25% unterversorgt icon_confused.gif

Daher halte ich eine Annäherung Eurer Gesamt-Windeintrittsfläche an das Stirnflächenmaß der SMIC-Kühlluft-Lamellenfelder (durch Ausnutzen der unteren Einlaßstutzen) für zielführend im Sinne minimaler LLT, zumal Kühlluft durch die untere Zusatzöffnung den SMIC ziemlich geradlinig = optimal anblasen könnte, anstatt sich - wie hinter dem Innnenteil des Spoilergitters - an Frontschürzenbefestigungen, Abschleppösengewindebuchsen usw. vorbeiquetschen zu müssen icon_wink.gif

Ich wünschte, es gäbe für den 9N ein vergleichbares Schürzen-Unterteil wie das V6 / ARL-Ding beim G4, denn mein Upgrade-SMIC-Kühlnetz ist nach dem o.a. Flächenverhältnis auch zu ~ 25% unterversorgt, trotz maximal geöffnetem Spoilergitter . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 13:01    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Die könnte IMO durchaus Sinn machen, denn ich hatte mal die ungefähre Gesamtöffnungsfläche eines G4-SMIC-Spoilergitters gemessen: ca. 125 cm².
Die Kühlluft-Lamellenfelder des ASZ SMIC (beim 9N) haben eine Stirnfläche von ca. 170 cm². Aufgrund diverser IhBäh-LLK-Fotos gehe ich davon aus, daß die ASZ-SMIC-Kühlnetze von 9N und G4 weitgehend identisch sind.
Stellt man diese Flächen ganz simpel gegenüber, dann wären Eure Kühlnetze wegen zu kleiner Kühlluftöffnungen zu ~ 25% unterversorgt icon_confused.gif
Daher halte ich eine Annäherung Eurer Gesamt-Windeintrittsfläche an das Stirnflächenmaß der SMIC-Kühlluft-Lamellenfelder (durch Ausnutzen der unteren Einlaßstutzen) für zielführend im Sinne minimaler LLT, zumal Kühlluft durch die untere Zusatzöffnung den SMIC ziemlich geradlinig = optimal anblasen könnte, anstatt sich - wie hinter dem Innnenteil des Spoilergitters - an Frontschürzenbefestigungen, Abschleppösengewindebuchsen usw. vorbeiquetschen zu müssen icon_wink.gif

Hallo zusammen, ich war etwas off-line die letzten Tage und klinke mich erst jetzt wieder mit ein:

Hier kann ich Ulf nur rechtgeben.
Den Umbau würde ich genau so machen, da die Lufteingangsfläche so deutlich vergrössert werden kann. Wichtig ist halt die Anpassung des Luftleitkunstoffs zum LLK.

Ich habe mal als Beispiel meine (verdreckten icon_sad.gif ) Seat angehängt. Seat belüftet den LLK nur über die untere Öffnung (im Bild gelb gekennzeichnet). Ich habe anschliessend den rot gekennzeichneten Bereich ausgeschnitten, um die Belüfung zu verbessern.

Die geöffnete Fläche entspricht zwar nicht der LLK-Fläche, jedoch habe ich selbst am Berg noch keine LL-Temperaturen grösser 30K über AT gemessen

Gruss Jochen



IMG_2328.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  87,12 KB
 Angeschaut:  735 mal

IMG_2328.jpg

Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 13:12    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja wenn es gute Ideen gibt, bastel ich mit....Roger und ich wollten ja eh schonmal LLK Temperaturen vergleichn vor 1 Jahr oder so.

Stimmt, da sind wir mal hängen geblieben. Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass Du auch die andere Lippe hast ...

Wenn ich das Bild jetzt so sehe, dann müsste sich die Luftführung fast bis unterhalb der Zusatzöffnungen biegen lassen. Zur Montage der Lippe musste man sie ja auch etwas nach oben bis oberhalb des neuen Einlasses biegen ... Und außen bildet weiterhin die lackierte Frontschürze die Begrenzung. Muss ich mir direkt noch mal näher ansehen. Dann ginge das evt. mit minimalem Aufwand. Als ich das umgebaut habe, habe ich mir das nicht dahin gehend angeschaut icon_redface.gif .

Zitat:
Ich wünschte, es gäbe für den 9N ein vergleichbares Schürzen-Unterteil wie das V6 / ARL-Ding beim G4, denn mein Upgrade-SMIC-Kühlnetz ist nach dem o.a. Flächenverhältnis auch zu ~ 25% unterversorgt, trotz maximal geöffnetem Spoilergitter . . .

Schau Dich doch mal um, ob irgendein Serienteil passt. Vom Polo gibt es doch auch Benziner-Cup-Versionen mit bis zu 180 Pferden. Die 1.8T haben doch auch SMICs, oder ? Womöglich lässt sich vielleicht ein Ibi-Teil vergewaltigen, oder sogar die G IV-Lippe höchstpersönlich ? Oder ein Teil einer älteren Golf-Generation. Die in der Frontschürze eingeclipsten Lippen mit Bremsluftführung o.ä. gibt es seit dem Facelift des G II an jedem Golf, und früher waren die Golf-Modelle auch schmaler, könnte also theoretisch was dabei sein. Checke doch mal die üblichen Polo-tiefer-breiter-härter-Foren danach. Das hat garantiert schon irgend einer ausprobiert, was da passt oder passend gemacht werden kann. An G II (G60) und G III (nur die frühen GTI- und VR6-Modelle) waren die Dinger in der Mitte geteilt, was sie bastelfreundlicher machte.

@Jochen:
Ui, das sieht schon wesentlich enger als bei der G IV-Serie aus. Aber mit +30K komme ich nicht ganz hin ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 13:24    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Mhh ich werde mal sehen was machbar ist. Den Kanal so sinnig zu ändern, das von unten optimal Luft reinkommt müsste irgendwie klappen. Allerdings ist ja der sichtbare Kanal der Lippe ein Teil und dann kommt die Luftführung. Man müsste daher vielleicht die Lippe nochmal ganz abnehmen und den Boden der Luftführung komplett bearbeiten und zusätzlich die Luft von unten beiführen.

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: wenn ich mir das so ansehe jetzt bezogen auf die größere mittlere öffnung, scheint ein Großteil der einströmenden Luft unter die Kühler geführt zu werden, also nicht davor....das wäre ja dann vom Effekt eher mäßig...kannst du das bestätigen, ich muss zugeben nach dem Marathon gestern in meinen Bewegungsabläufen eher gehemmt zu sein. kann es sein das die Frontmaske des V6 die Kühler weiter nach hinten setzt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 13:31    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Seat belüftet den LLK nur über die untere Öffnung (im Bild gelb gekennzeichnet). Ich habe anschliessend den rot gekennzeichneten Bereich ausgeschnitten, um die Belüfung zu verbessern.

Hi Jochen,

Deine roten Öffnungen scheinen schon recht weit in Richtung Fahrzeugseite zu gehen, wo ja irgendwann der Unterdruck anfängt (siehe geblähte LKW-Planen).
Bist Du sicher, daß Du ganz außen noch Luft einsammelst, anstatt schon wieder einen Teil des Fahrtwindes abzusaugen, der es weiter innen gerade erst in den Eingang der SMIC-Luftführung geschafft hat?

Zitat:
Die geöffnete Fläche entspricht zwar nicht der LLK-Fläche, jedoch habe ich selbst am Berg noch keine LL-Temperaturen grösser 30K über AT gemessen

Die höchsten LLT erreicht man nach meiner Erfahrung mit dem OEM-SMIC frühestens nach ca. 10 sec im Pmax-Bereich (also um 4000 rpm), denn nur dabei bläst der Verdichter die größte Heizleistung ab.
Gleicher LD bei niedriger Motordrehzahl bedeutet weniger Heizleistung vom Verdichter, die daher auch leichter über den SMIC abgeführt werden kann.

Beispiel: Mit dem OEM-SMIC beim Polo muß ich für die max. LLT im 4. Gang mit Vollgas bis ca. 4300 rpm ausdrehen (also auf der BAB bei ~ 170 km/h).
Am Berg (Landstraße, Solobetrieb ohne Anhänger) kann ich mich anstellen wie ich will, da fehlen immer mindestens ~ 7K bis zur max. BAB-LLT, weil der Motor nicht lange genug im Pmax-Bereich laufen kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 14:03    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:

Die mittlere Öffnung hat bei der Serie ungefähr eine Rippenhöhe (= 1/3) der Öffnung direkt unter dem Nummernschild und sie strömt den Kühler direkt an. Die mittlere Öffnung in der V6-Lippe hat deutlich mehr Höhe, lenkt aber die Luft aus dem zusätzlichen freien Querschnitt nach oben Richtung Kühler. Damit dürfte der Kühler mehr Luftstrom abbekommen. Ob der TDI dafür so viel Bedarf hat, wage ich zu bezweifeln, außer der "Aerodramatik" wird es aber IMHO auch nicht schaden. Eigentlich sieht man das gut an den beiden Fotos der silbernen Gölfe weiter oben (Serie gerade, V6 nach oben abgelenkt). Ich muss mir das aber wie gesagt mal im Detail anschauen. AFAIK ist die Kühler-Einbaulage des V6 gleich zu der beim ASZ. Nur die Modelle mit FMIC weichen ab.

Zitat:
Mhh ich werde mal sehen was machbar ist. Den Kanal so sinnig zu ändern, das von unten optimal Luft reinkommt müsste irgendwie klappen. Allerdings ist ja der sichtbare Kanal der Lippe ein Teil und dann kommt die Luftführung. Man müsste daher vielleicht die Lippe nochmal ganz abnehmen und den Boden der Luftführung komplett bearbeiten und zusätzlich die Luft von unten beiführen.

Nochmal abnehmen wird wohl unumgänglich sein, aber dann nur auf der Beifahrerseite, bis etwa zu Fahrzeugmitte hin. Dann müsste man den "Lappen" der Luftführung nach unten unter den Stutzen der Zusatzöffnungen drücken können. Ggf. Luftführung etwas kürzen, weil sich die Front nach unten verjüngt. Dann noch Loch aufschneiden und fertig.

[O.T.:]
Marathon ?
Warum läufst Du denn zu Fuß, wo Du so ein schönes Auto hast icon_biggrin.gif ?
[/O.T.]
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 14:11    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Ganz sicher nicht aus ökonomischen Gründen, denn 44€ für 42,195km schafft man sonst nur mit einer Boing.....nur um dabei zu sein Roger, sonst nichts!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 14:15    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Deine roten Öffnungen scheinen schon recht weit in Richtung Fahrzeugseite zu gehen, wo ja irgendwann der Unterdruck anfängt (siehe geblähte LKW-Planen).
Bist Du sicher, daß Du ganz außen noch Luft einsammelst, anstatt schon wieder einen Teil des Fahrtwindes abzusaugen, der es weiter innen gerade erst in den Eingang der SMIC-Luftführung geschafft hat?


Hallo Ulf,
das Bild verzerrt etwas, da ich von der Seite fotografiert habe. Wie auch an dem Dreck zu erkennen ist, müsste ich recht exakt die Abrisskante getroffen haben.
Der eigentliche Ausschnitt steht tiefer in der Schütze, so dass das Loch weiter innen ist, als das Bild zu zeigen schein. Ein Forntalbild würde dies deutlicher Zeiten, jedoch sieht man die Ausschnitte dann nicht mehr so deutlich.

Die höchsten LLT erreicht man nach meiner Erfahrung mit dem OEM-SMIC frühestens nach ca. 10 sec im Pmax-Bereich (also um 4000 rpm), denn nur dabei bläst der Verdichter die größte Heizleistung ab.
Gleicher LD bei niedriger Motordrehzahl bedeutet weniger Heizleistung vom Verdichter, die daher auch leichter über den SMIC abgeführt werden kann.

Beispiel: Mit dem OEM-SMIC beim Polo muß ich für die max. LLT im 4. Gang mit Vollgas bis ca. 4300 rpm ausdrehen (also auf der BAB bei ~ 170 km/h).
Am Berg (Landstraße, Solobetrieb ohne Anhänger) kann ich mich anstellen wie ich will, da fehlen immer mindestens ~ 7K bis zur max. BAB-LLT, weil der Motor nicht lange genug im Pmax-Bereich laufen kann.

Für die vom Lader produzierte LLT ist das richtig. Diese ist aber relativ uninteressant, wenn der LLK ordentlich arbeitet. Weiter wird Turbo bei V_max durch die grösseren Luftmassen im Motorraum deutlicher gekühlt. Daher ist es wichtig, dass die LLT hinter dem LLK sotief wie möglich ist, und das zu jedem Zeitpunkt.
Die höchsten LLT haben wir bei Anfänger-Bergfahrten, sprich hohe Last, niedrige Fahrzeuggeschwindigkeit P_Mot < P_max gemessen.

Hier zwei Messwerte an einem Z19DT Motor mit dem Bilz an der Frond:

Anhänger-Berg 12%: T_max Turbo Ausgang: 207°C, LLK_aus: 84°C
V_Max: T_max Turbo Ausgang: 157 °C, LLK_aus: 66°C


Mit deinem leichten Polo wirst du ohne Hänger und Beladung nicht in diese Last-Bereiche kommen, das ist mir schon klar.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klartext erweiterte Messdaten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.