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erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK | Beiträge 32+

 
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ulf
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Beitrag14-05-2007, 10:50    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Der Kanal richtung Rad hat den falschen Winkel und hört unterhalb des LLK auf. Würde man ihn hier öffnen, wäre eine glatte Durchströmung zur Radhausschale da. Ich bezweifel, das diese die Abluftführung verbessern würde.

Sehe ich genauso.

Zitat:
Eine selbstgebastelte Luftzuführung würde den originalen Kanal zerstören, was ja kein Problem wäre, wenn es was bringt. Dazu müsste man aber ganz weit vorne ansetzten und es ergäbe sich eine optische Störung.

Och, das sieht doch ganz günstig aus:
Außen hängt der SMIC eh schon hinter dem noch geschlossenen Einlaßstutzen.
Man muß also "nur" das Vorderteil des Bodens der SMIC-Luftführung so nach unten ausbeulen, daß es den Einlaßstutzen mit umfaßt.

Das läßt sich evtl. in mehreren "Ziehen-Durchgängen" erledigen, wenn man den entsprechenden Bereich der Luftführung per Heißluftpistole gut weich macht (ich habe ähnliches schon etliche Male an meiner Polo-Luftführung praktiziert).

Falls die Luftführung zu wenig Material für die Nach-unten-Beule hat, würde ich ihrem Boden an der Innenkante des Einlaßstutzens einen Schnitt nach hinten verpassen, das äußere Teil des Bodens vorne nach unten "warmbiegen", und den entstandenen Spalt in der Luftführung mit zugeschnittenen Scheibenfrostschutzkanister-Teilen und Gewebeband verschließen.

Genauso werden andere Spalten und Löcher zwischen Spoilereinlässen und SMIC verschlossen, und fertig ist die Zusatz-Fahrtwinddusche für den SMIC.
Die könnte IMO durchaus Sinn machen, denn ich hatte mal die ungefähre Gesamtöffnungsfläche eines G4-SMIC-Spoilergitters gemessen: ca. 125 cm².
Die Kühlluft-Lamellenfelder des ASZ SMIC (beim 9N) haben eine Stirnfläche von ca. 170 cm². Aufgrund diverser IhBäh-LLK-Fotos gehe ich davon aus, daß die ASZ-SMIC-Kühlnetze von 9N und G4 weitgehend identisch sind.
Stellt man diese Flächen ganz simpel gegenüber, dann wären Eure Kühlnetze wegen zu kleiner Kühlluftöffnungen zu ~ 25% unterversorgt icon_confused.gif

Daher halte ich eine Annäherung Eurer Gesamt-Windeintrittsfläche an das Stirnflächenmaß der SMIC-Kühlluft-Lamellenfelder (durch Ausnutzen der unteren Einlaßstutzen) für zielführend im Sinne minimaler LLT, zumal Kühlluft durch die untere Zusatzöffnung den SMIC ziemlich geradlinig = optimal anblasen könnte, anstatt sich - wie hinter dem Innnenteil des Spoilergitters - an Frontschürzenbefestigungen, Abschleppösengewindebuchsen usw. vorbeiquetschen zu müssen icon_wink.gif

Ich wünschte, es gäbe für den 9N ein vergleichbares Schürzen-Unterteil wie das V6 / ARL-Ding beim G4, denn mein Upgrade-SMIC-Kühlnetz ist nach dem o.a. Flächenverhältnis auch zu ~ 25% unterversorgt, trotz maximal geöffnetem Spoilergitter . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Jochen_145
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Beitrag14-05-2007, 13:01    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Die könnte IMO durchaus Sinn machen, denn ich hatte mal die ungefähre Gesamtöffnungsfläche eines G4-SMIC-Spoilergitters gemessen: ca. 125 cm².
Die Kühlluft-Lamellenfelder des ASZ SMIC (beim 9N) haben eine Stirnfläche von ca. 170 cm². Aufgrund diverser IhBäh-LLK-Fotos gehe ich davon aus, daß die ASZ-SMIC-Kühlnetze von 9N und G4 weitgehend identisch sind.
Stellt man diese Flächen ganz simpel gegenüber, dann wären Eure Kühlnetze wegen zu kleiner Kühlluftöffnungen zu ~ 25% unterversorgt icon_confused.gif
Daher halte ich eine Annäherung Eurer Gesamt-Windeintrittsfläche an das Stirnflächenmaß der SMIC-Kühlluft-Lamellenfelder (durch Ausnutzen der unteren Einlaßstutzen) für zielführend im Sinne minimaler LLT, zumal Kühlluft durch die untere Zusatzöffnung den SMIC ziemlich geradlinig = optimal anblasen könnte, anstatt sich - wie hinter dem Innnenteil des Spoilergitters - an Frontschürzenbefestigungen, Abschleppösengewindebuchsen usw. vorbeiquetschen zu müssen icon_wink.gif

Hallo zusammen, ich war etwas off-line die letzten Tage und klinke mich erst jetzt wieder mit ein:

Hier kann ich Ulf nur rechtgeben.
Den Umbau würde ich genau so machen, da die Lufteingangsfläche so deutlich vergrössert werden kann. Wichtig ist halt die Anpassung des Luftleitkunstoffs zum LLK.

Ich habe mal als Beispiel meine (verdreckten icon_sad.gif ) Seat angehängt. Seat belüftet den LLK nur über die untere Öffnung (im Bild gelb gekennzeichnet). Ich habe anschliessend den rot gekennzeichneten Bereich ausgeschnitten, um die Belüfung zu verbessern.

Die geöffnete Fläche entspricht zwar nicht der LLK-Fläche, jedoch habe ich selbst am Berg noch keine LL-Temperaturen grösser 30K über AT gemessen

Gruss Jochen



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 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
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Roger
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Beitrag14-05-2007, 13:12    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja wenn es gute Ideen gibt, bastel ich mit....Roger und ich wollten ja eh schonmal LLK Temperaturen vergleichn vor 1 Jahr oder so.

Stimmt, da sind wir mal hängen geblieben. Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass Du auch die andere Lippe hast ...

Wenn ich das Bild jetzt so sehe, dann müsste sich die Luftführung fast bis unterhalb der Zusatzöffnungen biegen lassen. Zur Montage der Lippe musste man sie ja auch etwas nach oben bis oberhalb des neuen Einlasses biegen ... Und außen bildet weiterhin die lackierte Frontschürze die Begrenzung. Muss ich mir direkt noch mal näher ansehen. Dann ginge das evt. mit minimalem Aufwand. Als ich das umgebaut habe, habe ich mir das nicht dahin gehend angeschaut icon_redface.gif .

Zitat:
Ich wünschte, es gäbe für den 9N ein vergleichbares Schürzen-Unterteil wie das V6 / ARL-Ding beim G4, denn mein Upgrade-SMIC-Kühlnetz ist nach dem o.a. Flächenverhältnis auch zu ~ 25% unterversorgt, trotz maximal geöffnetem Spoilergitter . . .

Schau Dich doch mal um, ob irgendein Serienteil passt. Vom Polo gibt es doch auch Benziner-Cup-Versionen mit bis zu 180 Pferden. Die 1.8T haben doch auch SMICs, oder ? Womöglich lässt sich vielleicht ein Ibi-Teil vergewaltigen, oder sogar die G IV-Lippe höchstpersönlich ? Oder ein Teil einer älteren Golf-Generation. Die in der Frontschürze eingeclipsten Lippen mit Bremsluftführung o.ä. gibt es seit dem Facelift des G II an jedem Golf, und früher waren die Golf-Modelle auch schmaler, könnte also theoretisch was dabei sein. Checke doch mal die üblichen Polo-tiefer-breiter-härter-Foren danach. Das hat garantiert schon irgend einer ausprobiert, was da passt oder passend gemacht werden kann. An G II (G60) und G III (nur die frühen GTI- und VR6-Modelle) waren die Dinger in der Mitte geteilt, was sie bastelfreundlicher machte.

@Jochen:
Ui, das sieht schon wesentlich enger als bei der G IV-Serie aus. Aber mit +30K komme ich nicht ganz hin ...
Gruß
Roger

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Beitrag14-05-2007, 13:24    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Mhh ich werde mal sehen was machbar ist. Den Kanal so sinnig zu ändern, das von unten optimal Luft reinkommt müsste irgendwie klappen. Allerdings ist ja der sichtbare Kanal der Lippe ein Teil und dann kommt die Luftführung. Man müsste daher vielleicht die Lippe nochmal ganz abnehmen und den Boden der Luftführung komplett bearbeiten und zusätzlich die Luft von unten beiführen.

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: wenn ich mir das so ansehe jetzt bezogen auf die größere mittlere öffnung, scheint ein Großteil der einströmenden Luft unter die Kühler geführt zu werden, also nicht davor....das wäre ja dann vom Effekt eher mäßig...kannst du das bestätigen, ich muss zugeben nach dem Marathon gestern in meinen Bewegungsabläufen eher gehemmt zu sein. kann es sein das die Frontmaske des V6 die Kühler weiter nach hinten setzt?
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ulf
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Beitrag14-05-2007, 13:31    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Seat belüftet den LLK nur über die untere Öffnung (im Bild gelb gekennzeichnet). Ich habe anschliessend den rot gekennzeichneten Bereich ausgeschnitten, um die Belüfung zu verbessern.

Hi Jochen,

Deine roten Öffnungen scheinen schon recht weit in Richtung Fahrzeugseite zu gehen, wo ja irgendwann der Unterdruck anfängt (siehe geblähte LKW-Planen).
Bist Du sicher, daß Du ganz außen noch Luft einsammelst, anstatt schon wieder einen Teil des Fahrtwindes abzusaugen, der es weiter innen gerade erst in den Eingang der SMIC-Luftführung geschafft hat?

Zitat:
Die geöffnete Fläche entspricht zwar nicht der LLK-Fläche, jedoch habe ich selbst am Berg noch keine LL-Temperaturen grösser 30K über AT gemessen

Die höchsten LLT erreicht man nach meiner Erfahrung mit dem OEM-SMIC frühestens nach ca. 10 sec im Pmax-Bereich (also um 4000 rpm), denn nur dabei bläst der Verdichter die größte Heizleistung ab.
Gleicher LD bei niedriger Motordrehzahl bedeutet weniger Heizleistung vom Verdichter, die daher auch leichter über den SMIC abgeführt werden kann.

Beispiel: Mit dem OEM-SMIC beim Polo muß ich für die max. LLT im 4. Gang mit Vollgas bis ca. 4300 rpm ausdrehen (also auf der BAB bei ~ 170 km/h).
Am Berg (Landstraße, Solobetrieb ohne Anhänger) kann ich mich anstellen wie ich will, da fehlen immer mindestens ~ 7K bis zur max. BAB-LLT, weil der Motor nicht lange genug im Pmax-Bereich laufen kann.
Gruß Ulf
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Roger
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Beitrag14-05-2007, 14:03    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:

Die mittlere Öffnung hat bei der Serie ungefähr eine Rippenhöhe (= 1/3) der Öffnung direkt unter dem Nummernschild und sie strömt den Kühler direkt an. Die mittlere Öffnung in der V6-Lippe hat deutlich mehr Höhe, lenkt aber die Luft aus dem zusätzlichen freien Querschnitt nach oben Richtung Kühler. Damit dürfte der Kühler mehr Luftstrom abbekommen. Ob der TDI dafür so viel Bedarf hat, wage ich zu bezweifeln, außer der "Aerodramatik" wird es aber IMHO auch nicht schaden. Eigentlich sieht man das gut an den beiden Fotos der silbernen Gölfe weiter oben (Serie gerade, V6 nach oben abgelenkt). Ich muss mir das aber wie gesagt mal im Detail anschauen. AFAIK ist die Kühler-Einbaulage des V6 gleich zu der beim ASZ. Nur die Modelle mit FMIC weichen ab.

Zitat:
Mhh ich werde mal sehen was machbar ist. Den Kanal so sinnig zu ändern, das von unten optimal Luft reinkommt müsste irgendwie klappen. Allerdings ist ja der sichtbare Kanal der Lippe ein Teil und dann kommt die Luftführung. Man müsste daher vielleicht die Lippe nochmal ganz abnehmen und den Boden der Luftführung komplett bearbeiten und zusätzlich die Luft von unten beiführen.

Nochmal abnehmen wird wohl unumgänglich sein, aber dann nur auf der Beifahrerseite, bis etwa zu Fahrzeugmitte hin. Dann müsste man den "Lappen" der Luftführung nach unten unter den Stutzen der Zusatzöffnungen drücken können. Ggf. Luftführung etwas kürzen, weil sich die Front nach unten verjüngt. Dann noch Loch aufschneiden und fertig.

[O.T.:]
Marathon ?
Warum läufst Du denn zu Fuß, wo Du so ein schönes Auto hast icon_biggrin.gif ?
[/O.T.]
Gruß
Roger

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Beitrag14-05-2007, 14:11    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Ganz sicher nicht aus ökonomischen Gründen, denn 44€ für 42,195km schafft man sonst nur mit einer Boing.....nur um dabei zu sein Roger, sonst nichts!
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Jochen_145
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Beitrag14-05-2007, 14:15    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Deine roten Öffnungen scheinen schon recht weit in Richtung Fahrzeugseite zu gehen, wo ja irgendwann der Unterdruck anfängt (siehe geblähte LKW-Planen).
Bist Du sicher, daß Du ganz außen noch Luft einsammelst, anstatt schon wieder einen Teil des Fahrtwindes abzusaugen, der es weiter innen gerade erst in den Eingang der SMIC-Luftführung geschafft hat?


Hallo Ulf,
das Bild verzerrt etwas, da ich von der Seite fotografiert habe. Wie auch an dem Dreck zu erkennen ist, müsste ich recht exakt die Abrisskante getroffen haben.
Der eigentliche Ausschnitt steht tiefer in der Schütze, so dass das Loch weiter innen ist, als das Bild zu zeigen schein. Ein Forntalbild würde dies deutlicher Zeiten, jedoch sieht man die Ausschnitte dann nicht mehr so deutlich.

Die höchsten LLT erreicht man nach meiner Erfahrung mit dem OEM-SMIC frühestens nach ca. 10 sec im Pmax-Bereich (also um 4000 rpm), denn nur dabei bläst der Verdichter die größte Heizleistung ab.
Gleicher LD bei niedriger Motordrehzahl bedeutet weniger Heizleistung vom Verdichter, die daher auch leichter über den SMIC abgeführt werden kann.

Beispiel: Mit dem OEM-SMIC beim Polo muß ich für die max. LLT im 4. Gang mit Vollgas bis ca. 4300 rpm ausdrehen (also auf der BAB bei ~ 170 km/h).
Am Berg (Landstraße, Solobetrieb ohne Anhänger) kann ich mich anstellen wie ich will, da fehlen immer mindestens ~ 7K bis zur max. BAB-LLT, weil der Motor nicht lange genug im Pmax-Bereich laufen kann.

Für die vom Lader produzierte LLT ist das richtig. Diese ist aber relativ uninteressant, wenn der LLK ordentlich arbeitet. Weiter wird Turbo bei V_max durch die grösseren Luftmassen im Motorraum deutlicher gekühlt. Daher ist es wichtig, dass die LLT hinter dem LLK sotief wie möglich ist, und das zu jedem Zeitpunkt.
Die höchsten LLT haben wir bei Anfänger-Bergfahrten, sprich hohe Last, niedrige Fahrzeuggeschwindigkeit P_Mot < P_max gemessen.

Hier zwei Messwerte an einem Z19DT Motor mit dem Bilz an der Frond:

Anhänger-Berg 12%: T_max Turbo Ausgang: 207°C, LLK_aus: 84°C
V_Max: T_max Turbo Ausgang: 157 °C, LLK_aus: 66°C


Mit deinem leichten Polo wirst du ohne Hänger und Beladung nicht in diese Last-Bereiche kommen, das ist mir schon klar.

Gruss Jochen
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Roger
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Beitrag14-05-2007, 14:31    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ganz sicher nicht aus ökonomischen Gründen, denn 44€ für 42,195km schafft man sonst nur mit einer Boing.....nur um dabei zu sein Roger, sonst nichts!

Na gut, akzeptiert icon_wink.gif icon_twisted.gif .


Wenn die zugehörigen Teile nicht so teuer wären, hätte ich mir evtl. schon die direkte Laderkühlung des ARL dran gefummelt. Aber dazu gehört u.a. der Luftschlauch zum Lader, die Halter und eine geänderte Motorraum-Seitendämmung mit Durchlass für den Schlauch. Ich hatte das seinerzeit mal zusammen gerechnet, es war irgendwas > 100 € an Teilen.

Wenn ich mir Jochens Lader-Ausgangstemperaturen so ansehe, aber vielleicht nicht der schlechteste Ansatz, den vergleichsweise schlecht vom Fahrtwind angeströmten Lader von außen thermisch zu entlasten. VW hat sich beim ARL sicher etwas gedacht, das so zu lösen.
Gruß
Roger

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matthiasTDI96
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Beitrag14-05-2007, 14:48    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Ja das ist asn sich ja sinnvoll. Nun ist die Kiste ja auch bald 5 Jahre alt und hat bald die 100tkm Marke überrundet, da werde ich keine 100€ in einen Kühleren lader stecken....Zumal meine Unterbodenverkleidung in der Auflösungsphase ist, da habe ich mal vor drei Jahren einen Hasen auf der A4 bei voller Fahrt schön mittig erwischt und der hat mit seinen Ohren das ganze Ding aufgerissen icon_biggrin.gif . Da die VW Preisvorstellung für so ein blödes Stück Plastik nahzu unverschämt ist, habe ich das geflickt. Nur scheinbar nicht gut genug....Wenn es aber nur um die Laderkühlung geht, nimm doch einfach einen Schlauch ( es gibt ja diese Aluminium Schläuche die sehr flexibel sind) und Steck ihn auf die Lippe, befstige das dort, mach ein Loch in die Seitenverkleidung und zieh das bis zum Lader durch...da würde ich keine 100€ reinhängen...
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ulf
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Beitrag14-05-2007, 15:36    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich wünschte, es gäbe für den 9N ein vergleichbares Schürzen-Unterteil . . .

Schau Dich doch mal um, ob irgendein Serienteil passt. Vom Polo gibt es doch auch Benziner-Cup-Versionen mit bis zu 180 Pferden. Die 1.8T haben doch auch SMICs, oder ?

Hi Roger,

das stimmt so weit, aber die 1,8T sind alle schon facegeliftet, und der Umbau meiner Front auf 9N3 wäre ziemlich aufwändig.

Zitat:
Womöglich lässt sich vielleicht ein Ibi-Teil vergewaltigen, oder sogar die G IV-Lippe höchstpersönlich ? Oder ein Teil einer älteren Golf-Generation.

Mmh, die untere 9N-Schürze ist ja 1 Teil mit dem unteren Mittelgrill, also schon sehr speziell geformt.
Selbst wenn man das Ding teilt und nur alles unter den Spoilergittern durch Fremdteile ersetzen will, müßten die außen wieder einen passenden steigenden Umriß haben (entsprechend der Gesamtform der Gitter).
So etwas zufällig passend zu finden ist IMO unmöglich, und es irgendwie hinzubasteln, ergäbe entweder ein fragwürdig-wackliges Ergebnis, oder es macht eine Mordsarbeit, die ich dafür nicht investieren will.

Daher bleibe ich wohl bei meinem kühlluft-unterversorgten Upgrade-SMIC. Dessen massebedingte Pufferwirkung simuliert schon eine Zeitlang einen größeren LLK -> das reicht allemal aus, um einen langen Laster samt ein paar Sonntagsfahrer dahinter zu überholen icon_twisted.gif
Zu guter Letzt ist meine Hardware vor thermischer Überlastung geschützt, weil ab 50°C LLT der LD und die Menge allmählich in Richtung Serie reduziert werden.


Zitat:
Wenn die zugehörigen Teile nicht so teuer wären, hätte ich mir evtl. schon die direkte Laderkühlung des ARL dran gefummelt . . .

Die Verteilung dieser Laderkühlung auf die versch. Modelle erscheint mir eh etwas seltsam:
Unser ALH-Ibi (als wohl thermisch unkritischster TDI) schaufelt mit der Unterbodenverkleidung etwas Frischluft hoch zum Lader, aber mein ASZ-Polo als höchste SMIC-Leistungsstufe (mit der Option, ab Werk einen Kühlluftpfropf aka NSW vor dem SMIC zu ordern!) hat nichts dergleichen . . . @ Jochen: läßt sich dahinterstehende Logik irgendwie in einfache Worte fassen?
Gruß Ulf
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Beitrag14-05-2007, 15:54    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Mmh, die untere 9N-Schürze ist ja 1 Teil mit dem unteren Mittelgrill, also schon sehr speziell geformt.
Selbst wenn man das Ding teilt und nur alles unter den Spoilergittern durch Fremdteile ersetzen will, müßten die außen wieder einen passenden steigenden Umriß haben (entsprechend der Gesamtform der Gitter).


Oje,

dann wird das wohl nix ...
Gruß
Roger

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Beitrag14-05-2007, 18:29    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:

Unser ALH-Ibi (als wohl thermisch unkritischster TDI) schaufelt mit der Unterbodenverkleidung etwas Frischluft hoch zum Lader, aber mein ASZ-Polo als höchste SMIC-Leistungsstufe (mit der Option, ab Werk einen Kühlluftpfropf aka NSW vor dem SMIC zu ordern!) hat nichts dergleichen . . .


Liegt vielleicht an der Gleichteilestrategie... im ASV-Ibi ist das ganze vielleicht noetig. Ist im Polo denn aehnlich wenig Platz hinter dem Motor wie im Ibi? Da geht es ja extrem eng zu - vielleicht deswegen der zusaetzliche Aufwand.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob diese Luftzufuehrung da unten nicht auch die Oelwanne ein wenig kuehlen soll, was zumindest beim ASV durchaus angebracht ist - 135 Grad Oel sind bei 35 Grad Aussentemperatur und Vmax kein Thema. Das Teil sieht bei mir aber auch nicht mehr so ganz toll aus, seit ich auf der A9 bei knapp 180 ein Stueck Unterbodenverkleidung nur noch zwischen die Raeder nehmen konnte...

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag14-05-2007, 19:46    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Die Verkleidungen scheinen bei VAG ja extrem empfindlich zu sein. Ich habe letzte Woche mit einem Leihwagen (118 i) ein quer auf der Bahn liegendes ausgewachsenes Reh mittig zwischen die Räder genommen - bei 140 km/h war keine Chance mehr, gefahrlos auszuweichen - und das hat auch ziemlich gepoltert icon_redface.gif . Aber am Unterboden war rein gar nix kaputt.
Gruß
Roger

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Beitrag14-05-2007, 19:48    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ist im Polo denn aehnlich wenig Platz hinter dem Motor wie im Ibi? Da geht es ja extrem eng zu - vielleicht deswegen der zusaetzliche Aufwand.

Hi Jan,

der 6K hat sogar eine längere Motorhaube als der 9N, dessen Motorraum auf mich noch kürzer wirkt (ohne nachgemessen zu haben). Zwischen Motor und Spritzwand würde ich sagen, ists bei beiden gleich eng.

Aber die Strömungen im Motorraum sind vermutlich bei jedem Wagen eine ganz eigene Geschichte . . .?
Gruß Ulf
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Beitrag14-05-2007, 22:13    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Ich habe mir das trotz großer Schmerzen icon_cool.gif mal angesehen. Ich denke ein Dremeleinsatz und etwas rumlaminieren und es lässt sich was machen. Da der Abbau der ollen Lippe ja jemanden der Schrauben liebt aufgrund dieser be**nen Steckreinundseiglücklich Konstrucktion auf die Palme treibt, baue ich die Tage mal die Stoßstange ab, da ich eh die dort verbaute Navi ANtenne rausoperieren will aufgrun von Totalausfall. Vorher gibt es einen Test auf Temperaturen. Nachher versuche ich mit ähnlichen Randbedingungen und gleicher Strecke Rückschlüsse zu erzielen...mal sehen wann es soweit ist, nächstes WE könnte da was passieren....wenns regnet werde ich nicht zur Landschaftspflege verdonnert! icon_exclaim.gif
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