VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2007, 9:46    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Die Verteilung dieser Laderkühlung auf die versch. Modelle erscheint mir eh etwas seltsam:
Unser ALH-Ibi (als wohl thermisch unkritischster TDI) schaufelt mit der Unterbodenverkleidung etwas Frischluft hoch zum Lader, aber mein ASZ-Polo als höchste SMIC-Leistungsstufe (mit der Option, ab Werk einen Kühlluftpfropf aka NSW vor dem SMIC zu ordern!) hat nichts dergleichen . . . @ Jochen: läßt sich dahinterstehende Logik irgendwie in einfache Worte fassen?

Hallo,

da ich UTM bei Opel und nicht bei VW gemacht habe, kann ich hier nur spekulieren:

Ich denke eine Logik gibt es hierfür nicht, man hat nach dem 'Ereignissprinzip' gearbeitet.
Soll heissen:
Erstmal versucht alles ohne Lüftung zu verbauen, um möglichst wenig Verwirbelungen und Öffnungen zu haben (aerodynamische Vorteile, Verbrauchssenkung).
Dann misst man halt und guckt, wo es zu heiss wird. NUR hier verbaut man (teure icon_wink.gif ) Zusatzlüftleitbelche oder Öffnungen in dem Unterboden.
So wurde es zumindest bei Opel gemacht.


Aber die Strömungen im Motorraum sind vermutlich bei jedem Wagen eine ganz eigene Geschichte . . .?

Ja, diese Strömungen werden von vielen kleinen Details beeinflusst: z.B. die Form der Kühlergrillrippen, ein Schlauch mehr wengen Klima, oder zusätzlichem Ölkühler etc.

Andert sich dann noch die Länge des Motorraums, hat man wieder andere Verhältnisse.
Wir haben für ein Modell jede Frondschürtze zu jedem Motor getestet und entsprechend angepasst.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-05-2007, 10:10    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Vorher gibt es einen Test auf Temperaturen. Nachher versuche ich mit ähnlichen Randbedingungen und gleicher Strecke Rückschlüsse zu erzielen.

Schön, Vorher-Nachher-Logwerte wären natürlich optimal.

Da wäre auch mal der Vergleich mit einem Log eines anderen, normalen G4 ASZ interessant: Da stieg die LLT bei Vollgasorgien auf der BAB bis über 4500 rpm wie gesagt auf maximal 55 K über AT.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-05-2007, 13:26    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Vor dem Rad herscht jedoch ein deutlicher Unterdruck, da die Luft seitlich zur Fahrzeugseite abgesogen wird. Dieser entsteht durch die verdrengte Luft an der Fahrzeugfront. (vergleiche: Ausbeulen der Planen am LKW Aufleigern in vorderen Bereich)

Hm, daraus folgert IMO, daß auch seitliche Absaugöffnungen hinter dem SMIC grundsätzlich sinnvoll wären.
Das Problem wäre nur, mit solchen Seitenöffnungen einen möglichst großen Absaugquerschnitt zu bekommen, ohne die Optik allzusehr zu verschandeln.

Könnte eigentlich der TÜV etwas gegen solche Öffnungen haben, wenn sie nur in das Material der Frontschürze geschnitten werden, ohne "Fremdteile" zu verbauen?

Mein Polo könnte damit ungefähr so aussehen (Geschmackssache icon_confused.gif ):



SMIC Êntlüft seitl klein.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  226,91 KB
 Angeschaut:  632 mal

SMIC Êntlüft seitl klein.jpg

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-05-2007, 13:38    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Könnte eigentlich der TÜV etwas gegen solche Öffnungen haben, wenn sie nur in das Material der Frontschürze geschnitten werden, ohne "Fremdteile" zu verbauen?

Mein Polo könnte damit ungefähr so aussehen (Geschmackssache icon_confused.gif ):

So lange nichts (fußgängergefährdend) absteht, oder das Crashverhalten negativ beeinflusst wird, IMHO nicht. Kommt aber evtl. auf die Laune des Prüfers an icon_wink.gif.

[O.T.]
A propos Geschmackssache: Sind die Stahlfelgen eigentlich für Deine neue Vmax zugelassen icon_twisted.gif ?
[/O.T.]
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2007, 14:38    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Der Ulf fährt doch gezogene Felgen aus Magnesium vom Lupo 3L....duck und weg icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 9:45    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Hm, daraus folgert IMO, daß auch seitliche Absaugöffnungen hinter dem SMIC grundsätzlich sinnvoll wären.
Das Problem wäre nur, mit solchen Seitenöffnungen einen möglichst großen Absaugquerschnitt zu bekommen, ohne die Optik allzusehr zu verschandeln.

Hallo Ulf,

Ja diese Abluftöffnungen funktionieren noch besser als der Ausschnitt vor dem Voderrad!
Anwendungsbeispiele findest du bei (fast) allen Porsche GT3 RS und RSR, die im Rahmen des 24Stunden-Rennen oder im VLN fahren.

Der Grund ist sehr einfach:
Je näher du dich an die vordere Abrisskante annäherst, desto grösser ist der Unterdruck an der Seite des Fahrzeugs. Anschauliches Beispiel ist die Form der Ausbeulung an den LKW Planen.

Da fast niemand seine Karosserie so deutlich verändern will, habe ich diese Möglichkeit früher schon einmal erwähnt, aber nicht wieder aufgegriffen.

Beim Thema TÜV stimme ich Roger zu:
Ist ein Gitter davor, sodass niemand in die Öffnung greifen kann und keine fussgängergefährdenden Teiler hervorstehen, dürfte der Tüv nichts sagen.

Die Öffnung würde ich in einer Grössenordnung der geöffneten Fläche an der Fahrzeugfrond ausscheiden.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 16:09    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Ja diese Abluftöffnungen funktionieren noch besser als der Ausschnitt vor dem Voderrad!
Anwendungsbeispiele findest du bei (fast) allen Porsche GT3 RS und RSR, die im Rahmen des 24Stunden-Rennen oder im VLN fahren . . .

Hm, gab es vor einiger Zeit nicht mal eine ganz normale Mercedes-Baureihe mit Turbodiesel, dessen SMIC auch seitlich (über Schlitze vorne im Kotflügel, ähnlich wie auf meinem Fake-Bild) entlüftet wurde?

IIRC galt das bei einigen Freaks als Zeichen von Power (oder Turbo?), und sie haben daher die Schlitze bei ihren (Sauger)Wagen kopiert new_tomato.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 16:53    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Ja diese Abluftöffnungen funktionieren noch besser als der Ausschnitt vor dem Voderrad!
Anwendungsbeispiele findest du bei (fast) allen Porsche GT3 RS und RSR, die im Rahmen des 24Stunden-Rennen oder im VLN fahren . . .

Hm, gab es vor einiger Zeit nicht mal eine ganz normale Mercedes-Baureihe mit Turbodiesel, dessen SMIC auch seitlich (über Schlitze vorne im Kotflügel, ähnlich wie auf meinem Fake-Bild) entlüftet wurde?


Gab es, z.B. der 190 D 2.5 Turbo hatte die. Auch die E-Klasse. Laut MT hatten tlw. sogar die Sauger ab 250D '93 diese Kiemen und saugen dort an - wenn die Infos stimmen ...
http://www.motor-talk.de/t1404599/f153/s/thread.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 17:44    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Gab es, z.B. der 190 D 2.5 Turbo hatte die. Auch die E-Klasse. Laut MT hatten tlw. sogar die Sauger ab 250D '93 diese Kiemen und saugen dort an - wenn die Infos stimmen ...

Hi Roger,

ja, diese Optik meinte ich.

. . . erstaunlich wie Gut Du Dich bei MT auskennst *duckundschnellweg* icon_mrgreen.gif



Abluft DB 190D.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  83,15 KB
 Angeschaut:  475 mal

Abluft DB 190D.jpg

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 20-05-2007, 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 18:39    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
Gab es, z.B. der 190 D 2.5 Turbo hatte die. Auch die E-Klasse. Laut MT hatten tlw. sogar die Sauger ab 250D '93 diese Kiemen und saugen dort an - wenn die Infos stimmen ...

Hi Roger,

ja, diese Optik meinte ich:
http://www.motor-talk.de/attachment.php/cimg1777.jpg?postid=12180623

. . . erstaunlich wie Gut Du Dich bei MT auskennst *duckundschnellweg* icon_mrgreen.gif


Hallo Ulf,

das war für Dich ergoogelt icon_redface.gif ...
Wenn Du die Bilder sehen kannst, bist Du da auch angemeldet icon_biggrin.gif. Ich sehe sie jedenfalls nicht icon_cool.gif . Hier ist das Bild übrigens auch nicht sichtbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 20-05-2007, 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2007, 18:39    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Ja das waren Ansaugöffnungen denn LLK hatten die ja nicht (zumindest nicht alle) Unser guter alter 300TD hatte keinen LLK, saugte durch den Kotflügel und von vorne....Mit Sportlichkeit hingegen hatte das mal überhaupt nichts zu tun. Wobei die sicher aufgrund der vielen rechten Winkel einige Abrisskanten hatten..... icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 20:20    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Wenn Du die Bilder sehen kannst, bist Du da auch angemeldet icon_biggrin.gif. Ich sehe sie jedenfalls nicht icon_cool.gif . Hier ist das Bild übrigens auch nicht sichtbar.

Oh, peinlich icon_redface.gif

Na ja, ich habe es jetzt oben als Anhang eingestellt.

Zitat:
Ja das waren Ansaugöffnungen denn LLK hatten die ja nicht (zumindest nicht alle) Unser guter alter 300TD hatte keinen LLK, saugte durch den Kotflügel und von vorne....

Ach herrje: es wird also dort angesaugt, wo je nach Geschwindigkeit ein fetter Unterdruck herrscht -> toll durchdacht, sollte so die Vmax festgenagelt werden ? icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-05-2007, 20:56    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Die Vmax war anders reguliert: Die 6-Zylinder hatten IIRC 5 Schlitze, und die 5-Zylinder hatten 6 ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 22:01    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Ach herrje: es wird also dort angesaugt, wo je nach Geschwindigkeit ein fetter Unterdruck herrscht -> toll durchdacht, sollte so die Vmax festgenagelt werden ? icon_lol.gif


Hi,

für die Ansaugung bei einer Serienmaschine würd ich da gar kein Problem sehen, wenn dort bei 200km/h 15mBar Unterdruck sind isses viel.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2007, 7:06    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

200 km/h...der war gut icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-05-2007, 8:19    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
für die Ansaugung bei einer Serienmaschine würd ich da gar kein Problem sehen, wenn dort bei 200km/h 15mBar Unterdruck sind isses viel.

Na ja, das ergäbe immerhin 1,5% Luftfüllungsverlust im Zylinder icon_rolleyes.gif

Aber wenn Du schon solche Größenordnungen weißt: kannst Du denn auch Werte für den ungefähren Staudruck nennen, der bei 200 km/h im Bereich der seitlichen Spoilergitter entsteht?
Am besten ohne Luftdurchsatz bzw. bei geschlossenen Gittern, um das statische Druckgefälle abschätzen zu können, das die Kühlluftströmung durch den SMIC antreibt.


OT / Nochmal zurück zu Mercedes:
Weiß denn jemand, ob wenigstens bei irgendeinem Modell die Abluft eines SMIC durch die Seitenschlitze gesogen wurde, oder sind das allesamt nur Ansaugöffnungen mit Power-Optik ?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klartext erweiterte Messdaten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.