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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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05-07-2007, 17:10 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: | Stef@n hat folgendes geschrieben: | und hast du die sache mal getestet ob die verdunstungskälte eine signifikante absenkung der lt bewirkt.? |
nee, ich hab das noch nicht ausprobiert. |
Überschlagt doch mal im Voraus, wieviel Wasser man pro sec wie stark erwärmen oder verdampfen muß, um überhaupt in die Größenordnung der Wärmeabfuhr über den LLK (etliche kW!) zu kommen:
So kann man peilen, für wieviel sec "Übervollgas" ein Tank Scheibenwaschwasser überhaupt reichen würde . . .
Gruß Ulf
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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05-07-2007, 17:15 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Die Wärmeabfuhr des LLK kann nur besser werden, wenn auch nur ein bisschen.
Du musst nicht mit der Verdampfung die "Luftkühlleistung" übertreffen, damit sie was bringt. Soll ja nur zusätzlich sein.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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05-07-2007, 17:53 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: | Die Wärmeabfuhr des LLK kann nur besser werden, wenn auch nur ein bisschen.
Du musst nicht mit der Verdampfung die "Luftkühlleistung" übertreffen, damit sie was bringt. Soll ja nur zusätzlich sein. |
Klar.
Aber solange das bißchen laut Vorausschätzung unter ~ 20% Kühlleistungs-Gewinn (das ist schon die gleiche Größenordnung) läge, würde ich erst gar nicht anfangen.
Gruß Ulf
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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05-07-2007, 18:04 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Malte1408 hat folgendes geschrieben: | Die Wärmeabfuhr des LLK kann nur besser werden, wenn auch nur ein bisschen.
Du musst nicht mit der Verdampfung die "Luftkühlleistung" übertreffen, damit sie was bringt. Soll ja nur zusätzlich sein. |
Klar.
Aber solange das bißchen laut Vorausschätzung unter ~ 20% Kühlleistungs-Gewinn (das ist schon die gleiche Größenordnung) läge, würde ich erst gar nicht anfangen. |
Ein feiner Wassernebel mit einer großen Oberfläche den ganzen LLK benetzend sollte aber meiner Ansicht schon ordentlich was bringen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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05-07-2007, 18:51 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: | Ein feiner Wassernebel mit einer großen Oberfläche den ganzen LLK benetzend sollte aber meiner Ansicht schon ordentlich was bringen. |
Wie gesagt: google nach der Verdunstungskälte und der spez. Wärmekapazität von Wasser und fange an zu rechnen, welcher Wassermassenstrom für welche Kühlleistung benötigt wird.
Eins sage ich Dir vorweg aus dem Bauch: 3 Tropfen pro Sekunde in Richtung LLK zu zerstäuben, das kannst Du Dir für eine eindeutig meßbare LLT-Senkung bei Vollast eines 1,9er TDIs in die Haare schmieren . . .
Gruß Ulf
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2007, 10:31 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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@ Ulf,
ich habe gestern einen Skoda Fabia RSI mit PD neben mir stehen gehabt und habe eine Öffnung des Fornd-Ends, ähnlich deines Bild-Beispiels erblicken können.
Da da Fahrzeug sehr seriennah wirkte (keine Tieferlegung, Serienalu etc.), kann man mal schauen, ob diese Öffnung schon immer bestanden hat, oder sie als Änderungen auf die hohen LL-Temperaturen eingeführt wurde.
Ist dies der Fall kann man die Erhöhung der Temperatur der LD-Reduzierung im neueren Softwarestand erklären
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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10-07-2007, 10:57 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | ich habe gestern einen Skoda Fabia RSI mit PD neben mir stehen gehabt und habe eine Öffnung des Fornd-Ends, ähnlich deines Bild-Beispiels erblicken können.
Da da Fahrzeug sehr seriennah wirkte (keine Tieferlegung, Serienalu etc.), kann man mal schauen, ob diese Öffnung schon immer bestanden hat, oder sie als Änderungen auf die hohen LL-Temperaturen eingeführt wurde. |
Hi Jochen,
Du meinst die seitliche Absaugöffnung für warme Abluft des SMIC?
Ich werde mal im Fabia4Fun-Forum fragen, ob es die schon immer gab.
Aus dem Bauch sage ich vorab "ja", weil ich mal in akte gestöbert hatte, ob diese Einzelkieme ein extra Bauteil ist, das ich auch am Polo montieren könnte.
Leider nein, aber bei den Recherchen sind mir auch keine MJ-Unterschiede der RS-Frontschürze aufgefallen . . .
Gruß Ulf
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2007, 11:17 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Du meinst die seitliche Absaugöffnung für warme Abluft des SMIC?
Yeap, die meinte ich..
Ist hat nur so eine Idee, die passen könnte.
Ist eigentlich unüblich, dass ich eine Grenztemperatur hochsetzte, wenn ich weiss, dass ich eh ein thermisches Problem habe.
Noch etwas off-topic aber grundlegend zu Thema gehörig:
Am Sontag wurden bei AMS-TV Fahrten von Lesern in Nardo gezeigt.
Ein DC -V8 ist vorne die Innenverkleidung des Kotflügels bei über 300km/h abgerissen und gegen den Reifen gedrückt worden.
Zeigt eigendlich das im Threat beschriebene Verhalten zwischen Überdruck am LLK und Unterdruck vor dem Vorderrad recht eindruckvoll.
Wobei die Geschwindigkeit schon arg hoch war. Aber der Kunstoff hat den Druckunterschied nicht mehr standgehalten
Gruss Jochen
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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10-07-2007, 11:45 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich unüblich, dass ich eine Grenztemperatur hochsetzte, wenn ich weiss, dass ich eh ein thermisches Problem habe. |
Aber billig in der Produktion als auch in der Nachrüstung vor Ort .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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10-07-2007, 14:14 Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich unüblich, dass ich eine Grenztemperatur hochsetzte, wenn ich weiss, dass ich eh ein thermisches Problem habe. |
Na ja, man kann es auch etwas anders sehen:
Das 019LA 5266 zeigt mit Abstand die niedrigste LLT-Grenze und die stärkste Reduzierung von Mengen und LD aller ASZ-Datenstände (die ich kenne), egal ob älter oder neuer oder für welches Fz-Modell.
Könnten bei der 5266 evtl. falsche Parameter für die LLT-Notbremsen ins File gerutscht sein, die eigentlich für einen anderen Motor (z.B. mit höherer Literleistung) gedacht waren?
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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