VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-07-2007, 17:10    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Stef@n hat folgendes geschrieben:
und hast du die sache mal getestet ob die verdunstungskälte eine signifikante absenkung der lt bewirkt.?


nee, ich hab das noch nicht ausprobiert.

Überschlagt doch mal im Voraus, wieviel Wasser man pro sec wie stark erwärmen oder verdampfen muß, um überhaupt in die Größenordnung der Wärmeabfuhr über den LLK (etliche kW!) zu kommen:
So kann man peilen, für wieviel sec "Übervollgas" ein Tank Scheibenwaschwasser überhaupt reichen würde . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag05-07-2007, 17:15    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Die Wärmeabfuhr des LLK kann nur besser werden, wenn auch nur ein bisschen.

Du musst nicht mit der Verdampfung die "Luftkühlleistung" übertreffen, damit sie was bringt. Soll ja nur zusätzlich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-07-2007, 17:53    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Die Wärmeabfuhr des LLK kann nur besser werden, wenn auch nur ein bisschen.

Du musst nicht mit der Verdampfung die "Luftkühlleistung" übertreffen, damit sie was bringt. Soll ja nur zusätzlich sein.

Klar.
Aber solange das bißchen laut Vorausschätzung unter ~ 20% Kühlleistungs-Gewinn (das ist schon die gleiche Größenordnung) läge, würde ich erst gar nicht anfangen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag05-07-2007, 18:04    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Die Wärmeabfuhr des LLK kann nur besser werden, wenn auch nur ein bisschen.

Du musst nicht mit der Verdampfung die "Luftkühlleistung" übertreffen, damit sie was bringt. Soll ja nur zusätzlich sein.

Klar.
Aber solange das bißchen laut Vorausschätzung unter ~ 20% Kühlleistungs-Gewinn (das ist schon die gleiche Größenordnung) läge, würde ich erst gar nicht anfangen.


Ein feiner Wassernebel mit einer großen Oberfläche den ganzen LLK benetzend sollte aber meiner Ansicht schon ordentlich was bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-07-2007, 18:51    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Ein feiner Wassernebel mit einer großen Oberfläche den ganzen LLK benetzend sollte aber meiner Ansicht schon ordentlich was bringen.

Wie gesagt: google nach der Verdunstungskälte und der spez. Wärmekapazität von Wasser und fange an zu rechnen, welcher Wassermassenstrom für welche Kühlleistung benötigt wird.

Eins sage ich Dir vorweg aus dem Bauch: 3 Tropfen pro Sekunde in Richtung LLK zu zerstäuben, das kannst Du Dir für eine eindeutig meßbare LLT-Senkung bei Vollast eines 1,9er TDIs in die Haare schmieren . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2007, 10:31    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

@ Ulf,

ich habe gestern einen Skoda Fabia RSI mit PD neben mir stehen gehabt und habe eine Öffnung des Fornd-Ends, ähnlich deines Bild-Beispiels erblicken können.

Da da Fahrzeug sehr seriennah wirkte (keine Tieferlegung, Serienalu etc.), kann man mal schauen, ob diese Öffnung schon immer bestanden hat, oder sie als Änderungen auf die hohen LL-Temperaturen eingeführt wurde.

Ist dies der Fall kann man die Erhöhung der Temperatur der LD-Reduzierung im neueren Softwarestand erklären

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-07-2007, 10:57    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
ich habe gestern einen Skoda Fabia RSI mit PD neben mir stehen gehabt und habe eine Öffnung des Fornd-Ends, ähnlich deines Bild-Beispiels erblicken können.

Da da Fahrzeug sehr seriennah wirkte (keine Tieferlegung, Serienalu etc.), kann man mal schauen, ob diese Öffnung schon immer bestanden hat, oder sie als Änderungen auf die hohen LL-Temperaturen eingeführt wurde.

Hi Jochen,

Du meinst die seitliche Absaugöffnung für warme Abluft des SMIC?

Ich werde mal im Fabia4Fun-Forum fragen, ob es die schon immer gab.

Aus dem Bauch sage ich vorab "ja", weil ich mal in akte gestöbert hatte, ob diese Einzelkieme ein extra Bauteil ist, das ich auch am Polo montieren könnte.
Leider nein, aber bei den Recherchen sind mir auch keine MJ-Unterschiede der RS-Frontschürze aufgefallen . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2007, 11:17    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Du meinst die seitliche Absaugöffnung für warme Abluft des SMIC?

Yeap, die meinte ich..

Ist hat nur so eine Idee, die passen könnte.
Ist eigentlich unüblich, dass ich eine Grenztemperatur hochsetzte, wenn ich weiss, dass ich eh ein thermisches Problem habe.

Noch etwas off-topic aber grundlegend zu Thema gehörig:

Am Sontag wurden bei AMS-TV Fahrten von Lesern in Nardo gezeigt.
Ein DC -V8 ist vorne die Innenverkleidung des Kotflügels bei über 300km/h abgerissen und gegen den Reifen gedrückt worden.
Zeigt eigendlich das im Threat beschriebene Verhalten zwischen Überdruck am LLK und Unterdruck vor dem Vorderrad recht eindruckvoll.
Wobei die Geschwindigkeit schon arg hoch war. Aber der Kunstoff hat den Druckunterschied nicht mehr standgehalten


Gruss Jochen
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2007, 11:45    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich unüblich, dass ich eine Grenztemperatur hochsetzte, wenn ich weiss, dass ich eh ein thermisches Problem habe.

Aber billig in der Produktion als auch in der Nachrüstung vor Ort icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-07-2007, 14:14    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich unüblich, dass ich eine Grenztemperatur hochsetzte, wenn ich weiss, dass ich eh ein thermisches Problem habe.

Na ja, man kann es auch etwas anders sehen:

Das 019LA 5266 zeigt mit Abstand die niedrigste LLT-Grenze und die stärkste Reduzierung von Mengen und LD aller ASZ-Datenstände (die ich kenne), egal ob älter oder neuer oder für welches Fz-Modell.

Könnten bei der 5266 evtl. falsche Parameter für die LLT-Notbremsen ins File gerutscht sein, die eigentlich für einen anderen Motor (z.B. mit höherer Literleistung) gedacht waren?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klartext erweiterte Messdaten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.