VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsverschleiß, Ruppige Kupplung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2007, 12:42    Titel: Kupplungsverschleiß, Ruppige Kupplung Antworten mit Zitat

Vorgeschichte: Will mit meiner Ma mit ihrem Auto los und kann meinen Golf 4 TDI nicht mehr wegfahren und gebe meinem Opa den Autoschlüssel damit er meinen Wagen wegfahren kann.Als ich mit meiner Ma wieder komme, fragt die, warum das so angebrannt riecht auf unserem Hof. Ich selbst rieche es auch und mein Dad sagt, das die Nachbarn wahrscheinlich geflext haben.Dann gehe ich um mein Auto und kann den Gestank lokalisieren.Er kommt aus meinem Motorraum und es riecht nach meiner KUPPLUNG!
Darauf steige ich ein und im Innenraum riecht ebenfalls alles nach KUPPLUNG.
Mein OPA ist weit und breit nicht zu sehen und ich mache erst mal ne Probefahrt.
In allen Gängen ist die Kupplung nun sehr ruppig, das heißt man kann sie nicht mehr richtig regulieren sondern sie kommt sofort.Sie rutscht aber nicht.
Wie genau das mein OPA hinbekommen hat weiss ich nicht genau.Er hatte nur Kleinigkeiten zu seiner Verteidigung zu sagen wie "deine Kupplung geht so schwer, die kann man nicht dosieren". Die Handbremse wäre wohl auch noch angezogen gewesen und irgendwann hätte es ein bisschen aus dem Motorraum gequalmt. Ich fragte noch warum er die Abregeldrehzahl des Motors denn mit der Kupplung runterregeln wollte...
Tja, da werde ich meinen Opa (80) wohl nicht mehr in die nähe meines Autoschlüssels kommen lassen. Muss ich micht wohl schon über einen Kupplungswechsel freuen ?
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8K SAC Kupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kupplung ARL? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SAC Kupplung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.