VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andreasambo



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 21:26    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,
man hat mich vom SGA-Forum hierherempfohlen wegen meines Problems.
Ich hoffe ich finde hier Antworten auf das Leiden meines Dicken???

Also fang ich mal von vorne an:

Wir waren auf den Weg in den Urlaub, als es plötzlich einen Leistungseinbruch gab und das Auto rauchte wie verrückt.

Nachdem das Auto dann wieder zu Hause war, durch die gelben Engel, ging die Fehlersuche los.
Der Turbolader war defekt, laut der Überprüfung bei STK, kapitaler Lagerschaden.

OK, dann neuer Lader rein, vorher sämtliche Leitungen des Ladedrucksystems gereinigt, auch den Ladluftkühler.

Als erstes habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen, außer dem Qualm am Auspuff war alles einwandfrei. Dann hab ich eine Probefahrt gemacht und bin nach ca 3km liegengeblieben. Der Motor drehte hoch und konnte nur noch durch abwürgen ausgemacht werden. Bei der Kontrolle war das Ladeluftsystem wiedervoller Öl.

Jetz ist meine Frage wie kommt das Öl in den Ladluftbereich??
Der Lader ist ein Überholter, da es ja keine neuen mehr für meinen Motor gibt.

Meine Fahrzeugdaten sind:
Ford Galaxy 1,9TDi ,90 PS, Motorkennbuchstabe 1Z,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Nach den ersten Meinungen von einen Bekannten hieß es Kolben, Ventile oder Dichtung.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Werde morgen vielleicht den Zylinderkopf runter nehmen.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2007, 21:48    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Also, er wurde zum Selbstläufer

War der Ölrücklauf auch wirklich frei? Wenn er da rein pumpt, aber das Ölnicht los kriegt, druckt es auch über den Laderdichtung wieder raus. Andere Möglichkeit wäre ein schlecht überholte Lader.

Ich wurde erstmal nicht den ganzen Motor abschreiben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreasambo



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 22:11    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Genau zum Selbstläufer.

Habe alle Leitungen durchgewaschen auch die Rückleitung. Werde sie aber morgen mal ausbauen und checken.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreasambo



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 18:27    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute vormittag den Kopf abgebaut und leider feststellen müssen das der 1.Kolben einen riss hat und der 2.Kolben ein Loch und einen Riss. Damit hat sich der Motor dann erledigt da es wahrscheinlich viel zu aufwendig wär den zu richten (wahrscheinlich auch zu teuer).

Gruss Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2007, 11:47    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

War dein Motor getunt?
Welche Laufleistung hatte er?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2007, 12:59    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Nun das ist ja an sich schonmal tragisch, erklärt aber nicht ein ölgeflutetes ladedrucksystem. Dasollte dann auch der ausgetauschte Turbolader defekt sein....gut das bringt dir jetzt nichts, aber möglicherweise kannst du ihn zurückgeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2007, 13:16    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Wie kann übrigens ein defekte Lader Kolbenrisse verursachen? Vielleicht waren eher die Düsen schuld? Ansonsten müssten die Brocken vom Lader im Brennraum gekommen sein und dazu müsste es dann mehrere Anzeichen geben.

Wegen das Öl, habe ich eine Theorie:
Wenn es Löcher im Kolben gibt hat man ein höhere KG-Druck und über die KGE wird wahrscheinlich viel Öl im Ansaugbereich zugeführt. Vielleicht war auch vor der Lader schon viel Öl. Außerdem hat der Lader ein Problem sein Öl abzuführen (wenn wirklich die KG-Druck hoch gewesen ist), wodurch er vielleicht auch da zusätzlich am Dichtung rausdrückt. Theoretisch müsste, meiner Meinung nach, der Lader nicht defekt sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2007, 13:31    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Stimmt auch das ist ein möglicher Weg des Öles..... icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2007, 15:19    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

Durch den Riss und dem Loch im Kolben wird der Gehäusedruck theoretisch sehr hoch steigen (da die Kompression nach unten durch gedrückt wird). Da aber dann durch die KGE das 'Luft-Oelgemisch' entweichen kann, strömt es in den Ansaugtrakt und wird somit wieder in die Brennräume reingefüttert und der Motor läuft von alleine weiter bis er Überdreht oder bis kein Oel mehr drin ist oder bis du ihn halt abgewürgt hast. Das ist eine ganz 'normale' Sache und das ist nicht zum ersten mal vorgekommen, dehalb muss man sich die Frage stellen warum die kolben Risse bekommen haben.
Entweder durch 'falsches/schlechtes' Tuning oder durch schlechte Düsen (Spritzbild).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreasambo



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 22:40    Titel: Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
Die Kilometerleistung ist/war 238.000 km.

Ich schätze mal das es eine verkettung mehrerer unglücklicher Umstände war.
Vielleicht hatten die Kolben schon länger was ohne es zu merken, dann kam der Lader und hat den Rest dazugegeben.

Es kann auch sein, das der Motor vom vielen Anhängerlastbetrieb von meinem Vorbesitzer (Wohnwagen) was abgekriegt hat. Es sind alles vermutungen, tatsache ist leider das der Motor hinüber ist und ich mich nach einen anderen Wagen umsehen muß. Eine Reperatur kommt für mich nicht in Frage, da sind mir die kosten einfach zu hoch. Und wer weiß was noch alles kommt, 200€ hier, 200€ da.

Soviel ich weiß war der Motor getunt, mit einem Zwischenstecker in der Motorleitung. Keine Ahnung was das Ding bewirkt, war beim Kauf schon drin und damals hatte ich keine Ahnung von der Technik eines TDI. Der Händler meint nur dadurch etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch. Der Verbrauch war bis zuletzt bei ca 7,5-8l/100km im Alltagsgebrauch. Bei Autobahnfahrten ging er sogar runter auf 6,5-7l.

Das Öl in den Ladeluftkreis kam über Kurbelgehäuseentlüftung (oder Belüftung) in die Frischluftzufuhr, dann wieder in den Lader und mit Druck in den Motor, usw,usw. So wie Du es beschrieben hast.

Ich danke euch allen für das rege teilnehmen und wünsche euch einen schönen Abend

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge evtl merkwürdige frage zu zms und ems Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.