VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Am VTG Gestänge drehen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 20:38    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Hallo

habe ein Problem mit einem AJM Bj. 01/2001. Wenn ich Vollgas gebe, geht der Druck auf ca. 1,4-1,5 bar. Fällt sofort auf ca. 0,8 bar ab und klettert langsam ( innerhalb von ca. 3 Sekunden) auf 1,1 bar.

Sonst läuft der Motor normal. LMM ist neu. Mir wurde geraten VTG Gestänge länger zu drehen. (ich habs noch nicht gemacht)

ich bin letze woche mit meinem auto nach prag gefahren. auf dem weg ist mir 4 mal passiert, dass beim beschleunigen auf der autobahn der druck bis auf 1,8 bar hoch ging und danach auf 0 bar fiel (abschaltung vom stg?). zündung aus, zündung an, dann lief die kiste wieder. aber bei vollgas wieder das gleiche

das kann doch mit zu kurz eingestelltem gestänge nichts zu tun haben? sonst würde der immer den fehler haben.

ich habe heute die druckdose ausgebaut. die hat sich normal angefüllt, nicht hängen geblieben. vtg war gut leichtgängig. man konnte es mit einem finger hoch und runter drücken. wenn man hin und her wackelt, hört man ein metalisches rasseln. ist das normal? macht mein alh lader auch.

wenn ich das gestänge aber komplett runterdrücke, bleibt es unten hängen. man muss etwas hin und her wackeln um es wieder nach oben zu ziehen. kraft hilft dabei nicht. man muss leicht hin und her wackeln, damit sich irgendwas löst. dann gehts ganz leicht wieder nach oben.

bin dann eine runde ohne unterdruckdose gefahren. dann noch mal gewackelt und es war weg. habe dann noch zur sicherheit die unterdruckdose von meinem alh verbaut. aber so wirklich geholfen hat es nicht. der druck steigt bei vollgas auf 1,5, fällt auf 0,8 ab und klettert langsam auf 1,1 bar

wie sieht der druckverlauf bei einem motor, der einwandfrei läuft? fällt es nach der spitze sofort auf den richtigen wert (in dem fall 1,1)? im 2. und 3. gang spührt man das abfallen auf 0,8 bar ganz deutlich. das auto wird zäh und geht nicht so vorwärts, wie es gehen sollte. das hat mein alh nicht gemacht. nach der spitze kamm die leistung gleichmässig

Gruß

Paul
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2007, 21:06    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Magnetventil Ladedruckregelung ersetzen. Wenn der Fehler dann noch nicht weg, kann es leider immer noch an Lader/Unterdruckdose liegen (klebende Membrane, klemmen der Verstellung im heißen Zustand).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 21:24    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

ventil ist vor 3 wochen neu gekommen. habe zum testen wieder den alten reingesetzt. alles beim alten geblieben

wie würdest du in dem fall vorgehen? irgendwo ne neue dose besorgen? oder erstmal die abgasseite zerlegen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2007, 21:35    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Sichergehen, daß kein geknickter/verstopfter Unterdruckschlauch die Ursache ist, Belüftung des Unterdrucksystems checken und einen neuen Lader dranschrauben...

Gründe: die Unterdruckdose gibts nicht einzeln, die VTG säubern ist ne Schweinsarbeit und geht auch nicht schneller als nen neuen Lader ranzuschrauben. Wenn man viel Zeit hat, kann man die VTG schonmal zerlegen und säubern.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-05-2007, 8:03    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Hi

such mal nach "ASV begutachten". Da hab ich mich ein paar Tage an einem Leon ASV vergriffen (incl. einiger anfaenglichen Fehlvermutungen, wie das Gestaenge zu zerlegen ist).

Er hatte zwar auch Ueberschwinger, aber nicht so krass wie deiner (kein Notlauf).

Dafuer gibts Diagramme in original, 2 Umdrehungen laenger und 1 Umdrehung laenger.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 10:54    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

so, ich habe immer noch nichts unternommen. einfach gefahren und geschaut, wann was passiert.

Unterdruckdose und N75 schließe ich aus. Denn wenn ich die beiden tausche, ändert sich nichts. Unterdruckschläuche komplett erneuert und nach ELSA überprüft.

Mir ist aufgefallen, dass je heißer man den Motor fährt, desto höher sind die Druckspitzen.

Kann man hier schon 100%ig auf VTG tippen oder gibts, es noch was, was ich überprüfen soll? Bzw. MWB(?) loggen, falls es für die Fehlersuche hilft?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2007, 11:12    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass je heißer man den Motor fährt, desto höher sind die Druckspitzen.

Kann man hier schon 100%ig auf VTG tippen

Ich würde eher 95% sagen . . .

Zitat:
oder gibts, es noch was, was ich überprüfen soll? Bzw. MWB(?) loggen, falls es für die Fehlersuche hilft?

MWB 11, dabei möglichst "schöne" Überschwinger provozieren.

Wenn möglich incl. Unterschied Motor lauwarm / heiß - aber dafür keinen 2. MWB mitloggen, weil dann die Überschwinger in der groberen Samplerate verlorengehen können! Stattdessen einfach ein paar Hinweise zur Motortemp. ins Log tippen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 0:12    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

so, habe heute endlich mal einen schlepptop besorgt und 2 logdateien gemacht

kalt ca. 30°C Öltemperatur

warm ca. 90°C Öltemperatur

http://www.polo2f.privat.t-online.de/kalt.CSV
http://www.polo2f.privat.t-online.de/warm.CSV

druckdose habe ich noch mal abgeschraubt. das gestänge ist leichtgängig. rasselt beim bewegen. man kann es mit einem finger ganz ohne kraftaufwand hin und her bewegen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2007, 7:50    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
druckdose habe ich noch mal abgeschraubt. das gestänge ist leichtgängig. rasselt beim bewegen. man kann es mit einem finger ganz ohne kraftaufwand hin und her bewegen

Ohne die Logs studiert zu haben:
Da ist was faul -> Feder gebrochen??
Normale Druckdosen schieben die Stange per Feder bis zum Anschlag raus, und beim Reindrücken (dabei rasselt nix!) spürt man die zunehmende Federkraft, die man überwinden muß.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2007, 8:39    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Ich schließe mich erstmal Ulf an.

Zu deinen Logs. Geren hätte ich mir das angesehen, aber Zahlensalat zu sortieren ist echt nicht mein Hobby.

Bitte beachte: je aussagekrätiger die Information, desto fundierter die ANtwort. Soll heißen: Wenn du uns zu dem Log eine Grafik anbietest, in der die Verläufe schön zu sehen sind, dann hilfst du uns und dir, denn Probleme springen einen dann quasi an. SOlltest du nicht genau wissen, wie ich das meine, such bitte hier im Forum, da steht genau wie ein nettes Log anzufertigen ist.
Dies als Tipp, dann kommen wir hier Problemen sehr zügig auf den Grund.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-07-2007, 9:07    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Ich sehe wenigstens die Zahlen in den Spalten, aber es sind zu wenige !

Bitte ein 003-008-011 Log (wie IMMER) machen.
Denn was nutzt mir die Drehzahl info, wenn ich nicht weiss, ob Du dabei Gas gibts oder nicht. Und das ist entscheidend fuer den Ladedruck.

Bis zu dem angesprochenen Log.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-07-2007, 9:14    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Noch ein Satz:

Du hast nie lange genug aufm Gas gestanden, hast immer wieder den Fuss gelupft, vermute ich. Das ist ein wildes Gezacke und keine Messfahrt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 11:06    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

@Ulf: ich meinte das Gestänge vom VTG ist leichtgängig. Die Druckdose ist in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist. Im kalten Zustand verhält sich das ganze ganz normal. Ladedruck springt nicht so hoch. je wärmer der Lader wird, dest schlimmer wird es. Wenn ich eine zeitlang auf der Bahn mit 160-180 fahre und dann Vollgas gebe, springt der Druck nach oben (laut LDA ca 1,7-1,8 bar) und bleibt auch bis es vom Steuergerät komplett abgeschaltet wird. Dann fahre ich ohne Druck, bis ich die Zündung ausmache. Kann sein, dass VTG Gestänge im heißen Zustand klemmt? Hilft dann das Aufmachen des Laders überhaupt?


Zu den Messfahrten. Ulf meinte, ich soll möglichst hohe Überschwinger produzieren und das geht nur, wenn man mit dem Gas hind und her spielt. Schreibt mir, wie es besser ist. Welcher Gang, ab welcher Drehzahl und wie lange auf dem Gas bleiben?

Gruß

Paul
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2007, 11:25    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
@je wärmer der Lader wird, dest schlimmer wird es. Wenn ich eine zeitlang auf der Bahn mit 160-180 fahre und dann Vollgas gebe, springt der Druck nach oben (laut LDA ca 1,7-1,8 bar) und bleibt auch bis es vom Steuergerät komplett abgeschaltet wird. Dann fahre ich ohne Druck, bis ich die Zündung ausmache. Kann sein, dass VTG Gestänge im heißen Zustand klemmt?

Ja, nennt sich "VTG-Heißklemmer"

Zitat:
Hilft dann das Aufmachen des Laders überhaupt?

Schwer zu sagen. Wenn man es schafft, eine hitze-verzogene VTG-Mechanik wieder so zurückzubiegen, daß sie bei allen Temperaturen leichtgängig ist und bleibt, könnte es evtl. klappen. Habe aber mit so etwas Null eigene Erfahrungen.


Zitat:
Zu den Messfahrten. Ulf meinte, ich soll möglichst hohe Überschwinger produzieren und das geht nur, wenn man mit dem Gas hind und her spielt. Schreibt mir, wie es besser ist. Welcher Gang, ab welcher Drehzahl und wie lange auf dem Gas bleiben?

Für die überschwinger paßt das schon.

Die VTG-Grundfunktion sieht man bei konstant Vollgas von ~ 1300 bis 4500 rpm im 3. Gang oder höher, MWB 11 loggen.
Dabei kann man Vollgas ausreichend genau anhand der LD-Sollkurve erkennen -> andere MWB braucht es erstmal nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 13:07    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Lader da. VTG hat bei dem nicht geklemmt, aber er drückt Öl ins Ansaugtrakt. Weist du ob es möglich ist, VTG Gestänge von diesem Lader in meinen einzupflanzen?

Gruß

Paul
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2007, 13:29    Titel: Am VTG Gestänge drehen? Antworten mit Zitat

Wenn es der gleiche ist: Ja.

In der Suche gibt es den Link zum Laderzerlegen. Die VTG ist einfach nur ein Ring an dem die Schaufeln sitzen. Ist mit drei Schrauben im Gehäuse befestigt. Wenn du eh einen defekten Lader da hast, schraub ihn auseinander und seh es dir an. Das ist sehr simpel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VTG Gestänge länger drehen, wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge zu lang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Gestänge Überprüfen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.