VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem | Beiträge 112+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2008, 20:24    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Kabelbaum ist noch nicht ersetzt, weil jemand behauptet hat, daß wenn ein Kontaktproblem herrscht, es die EDC SOFORT in den Speicher mit der typischen "PD-Kabelbaumfehlermeldung". ablegt.
Soll ich mich nicht drauf verlassen?

Das mit dem Stecker habe ich schon probiert, trotzdem danke.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2008, 12:01    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

da ich die fehlersuche schon hinter mir habe kann ich mit sicherheit sagen, dass der fehler nicht immer abgelegt wird. Vor 2 jahren habe ich mich mit einem Auto rumgeschlagen wo der Kabelbaum defekt war. Es hat nichts geholfen da dran zu wackeln und der Fehlerspeicher war auch leer. Erst nach Tausch war wieder ruhe und man sah dabei am alten rein gar nichts!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2008, 14:16    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

O.K. danke, dann muß ich wohl den Kabelbaum auch noch reinmachen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
floriankon
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2002
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2008, 23:12    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi

Kabelbaum schon erneuert ?
habe das problem auch noch immer ..... bin fest der meinung das es was mit den pd elementen zu tun hat und wie der motor beim abstellen stehenbleibt das ein element undicht ist irgendwo und wenn es eben in einer blöden lage stehen bleibt leckt das ding über nacht. hab rückschlagventile drinn im zulauf und im rücklauf gleich vor der tandempumpe und keinen erfolg !
es ist zum verrücktwerden .... und wen er dan anspringt was ja nach max 5 sekunden der fall ist kommt kein qualm aus dem auspuff da muss irgendwo luft drinn sein ...

hmm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2008, 11:42    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi!

Nein, Kabelbaum ist noch nicht drinnen. Tanke in letzter Zeit Ultimate und V-Power. Seit dem ist der Fehlr noch nicht wieder aufgetreten. Ev. "reinigt" der Sprit die Teile die die Ursache sind. Ev. verhalten sich da die Dichtungen etwas anders. Keine Ahnung obs langfristig etwas hilft.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
floriankon
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2002
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 20:37    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi

tanke nur ultimate seit ich das Fahrzeug habe.
oft geht es wochenlang und oft spinnt er morgends und abends.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2008, 10:14    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, ist bei mir auch so.
Ich glaube fast daß es von der Dichtung der Tandempumpe kommt. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht lasse ich diese mal tauschen, zusammen mit dem Kabelsatz der PD's. Jetzt wird es wieder wärmer. Da tritt der Fehler wahrswcheinlich wieder monatelang nicht auf.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-03-2008, 16:28    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Alle die Startprobleme bei diesem A4 Modell haben, sollten etwas probieren um eine Fehlerursache auszuschliessen.
Und zwar gibt es dass Problem dass im Lichtschalter eine Diode durchbrennt, welch dann nach dem einschalten der Zündung die Bordelektronik verwirrt, weshalb er 3-5 sekunden braucht biss er anspringt.
Um diesen Fehler auszuschliessen soll der Lichtschalter vor dem Starten eingeschaltet werden.
Danch sollte er sofort anspringen, sofern dies die Fehlerursache war.
Ich habe dies selbst bei meinem Arbeitskollegen getestet und es war 100% reproduzierbar.
Er hatte zuvor auch alles was im Verdacht stand ausgetauscht, bis er diesen Tipp von einem VW Mechaniker bekam.
Neuer Lichtschalter für 90 Euro und das Problem ist seitdem nie wieder aufgetaucht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2008, 18:15    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi,

der Passat dürfte aber diese Art von Lichtschalter, wie sie der A4 hat, nicht haben. Denn bei MIR hat dieser Versuch damals leider keinen Erfolg gebracht. Diesen "Insider-Trick" kannte ich schon.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
floriankon
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2002
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 8:21    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

hmmm

Das mit dem Lichtschalter habe ich auch schon mal gelesen aber den zusamenhan mus mir bitte einmal einer erklären!
sehe da keine erlklärung für das startproblem ....auserdem ist bei jedem 2ten a4 die beleuchtung des schalters defekt zumindest im rechten oberem bereich!

Was die Tandempumpe angeht habe die Dichtung auch schon erneuert! Gibts übrigens auch zwei hatte die durchgehende platte.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-03-2008, 10:09    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Es geht hierbei nicht um eine LED sondern um eine Halbleiter Diode.
Der Fehler ist nicht sichtbar indem irgendeine LED defekt ist.
Wie gesagt verwirrt dieser Zustand die Bordelektronik und deshalb das verzögerte Anspringen.
Aber da der Passat ja den alten Lichtschalter von A3 und CO hat, wird dass beim Passat vermutlich nicht die Ursache sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2008, 21:52    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo,
.Das ist ja ein Kurioses Problem,was du da hast.Frage:Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn???
Kannst du mal in der Früh das Auto anrollen lassen?Also zuerst Vorglühen und dann mit dem 2tenGang anrollen .Würde mich wundern wie er sich beim Start verhält.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
floriankon
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2002
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 23:36    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Kabelbaum schon ersetzt ? meiner fängt schon wieder so an icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hanomag



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-12-2012, 14:17    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Ohne Geber für Motordrehzahl (G28) springt er nicht...schau mal oben im Scan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-12-2012, 14:27    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Denke nach über 4 Jahren dürfte hier nix mehr kommen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ALE Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.