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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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08-07-2007, 9:45 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Hallo!
Ja genauso hört es sich an. Eben ein Verbrennungsgeräusch, ein regelmäßiges. Geschätzt wirklich alle 2 Umdrehungen. Kann hinkommen
Mein letzter Verzweiflungsakt war: rausnehmen und öffnen des schwarzen Relais im Motorsteuergerätekasten (ist übrigens das einzige darin). Kein offensichtlicher Fehler sichtbar. Danach wieder eingebaut. Und abziehen der beiden Stecker vom Motorsteuergerät (soweit ich es erkennen konnte auch kein offensichtliches Kontaktproblem). Ein paar mal hintereinander gemacht. Seit dem keine Probleme mehr Kann aber wiedermal auch zufall sein, keine Ahnung. Aber es ist sicher schon 3 Wochen her, als er zum letzten mal zickte.
Ich habe bis jetz noch nicht das Relais für das Motorsteuergerät gefunden. Das schwarze im Kasten beim STG müßte doch das für die Vorglühanlage sein, oder? Aber wo ist dann das fürs MSG?
Grüße
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floriankon Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2002 Beiträge: 12 Karma: +6 / -0 Wohnort: österreich
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10-07-2007, 9:31 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Hallo Mike
Heute sprang meiner gar nicht mehr an !!! nach ca 10 sekunden starten war er da und im Fehlersoeicher ot geber unplausbles signal der is aber neu!!!
werd heute mal den ring auf der kurbelwelle (ot geber) checken
muss arbeiten schreib dann wieder
mfg
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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11-07-2007, 9:42 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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floriankon Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2002 Beiträge: 12 Karma: +6 / -0 Wohnort: österreich
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11-07-2007, 19:47 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Hallo
Ja hast mit dem Folgefehler eventuell recht wenn ich mit vagcom mir die Drehzahl während dem starten ansehe passt sie und auch der Drehzahlmesser geht auf so ca 300 dann fällt er auf kurz auf null ab dann gleich 300 und dann springt er an ich vermute das das mit dem auf null fallen genau der Zeitpunkt ist wo der fehlerspeicher eintrag gesetzt wird(weil zugleich die Kontrolle kommt uns es piepst ) und meiner Meinung nach das Motorsteuergerät den Nockenwellensensor als Ersatz annimmt. Das aber eben nur wenn er sehr lange nicht anspringt aber die leichten Startschwierigkeiten habe ich fast täglich aber nur in der früh dann steht das auto auch den ganzen tag und abends geht’s zu 90%.
Ich glaube ja noch immer das es ein Kraftstoffproblem ist aber finde keine Bläschen in den Kraftstoffleitungen ….hmmmm vielleicht zu geringer kraftstoffdruck der tandempumpe. Kann man den eigentlich messen ist ja direkt am kopf angeflanscht . werd auch mal den KühlmittelTemperatursensor in der früh vor dem ersten starten abstecken um eine höhere startmenge zu bekommen mal sehen wie er dann anspringt.
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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02-08-2007, 8:03 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Hallo!
Gestern hat er's wieder gemacht, ca. 2sek.lang, Außentemp in der Garage war 21°C.
Ich bin noch immer auf der Suche nach:
a) dem Relais des Motorsteuergerätes
b) nach dem Rückschlagventil der Dieselleitung
Die beiden Dinge liegen neu bei mir rum und ich kann sie nicht einbauen weil ich sie nicht finde. Was ich noch nicht getauscht habe ist der G62, der Kühlmitteltemp.Geber, aber der wird auch noch neu kommen, um wirklich ALLE Geber auszuschließen. Wenn da nicht immer die Sauerei mit der Kühlflüssigkeit wäre. Oder wie macht ihr das?
Hat denn keiner einen Tip wo die Dinger montiert sein könnten?
Florian, bist du schon weitergekommen?
mfG
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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05-08-2007, 20:24 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Hallo!
Gestern G62 nochmal getauscht. Fehler weiterhin vorhanden. Jetzt bleibt echt nicht mehr viel übrig.
Was mir beim Tausch von G62 aufgefallen ist ist, daß die Tandempumpe seitlich am Gehäuse einen, wie soll ich dazu sagen, "Flaum", "Pelz" hat. Will heißen sie schwitzt minimal und der Dreck/Staub bildet diesen flaumigen Überzug. Ist das ein Indiz für ein Leck im Kraftstoffsystem oder ein Def. der gesamten Tandempumpe, oder schwitzt jede Tandempumpe minimal und das ist schon O.K.!?
Grüße
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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19-08-2007, 13:36 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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......und die Probleme gehen weiter. Heute plötzlich während des Fahrens "BREMSBELÄGE PRÜFEN". Gut dachte ich kann ja jetzt mal sein nach 95tkm. Die Sichtprobe und ein erneutes Starten hat aber was anderes gesagt. Sichtprobe: ca. 3-4mm Belag drauf, und nach dem Starten war die Anzeige wieder weg. Was ich nicht weiß ist, kommt die Anzeige erst wieder verzögert nach Zündung=Ein, oder sollte die drinnen bleiben und jedesmal nach Zündung=Ein SOFORT kommen, bis man sie rückstellt, oder die Beläge tatsächlich tauscht? Weiß das jemand? Bin nämlich nur in die Garage rein habe abgestellt und kurz wieder angemacht. Da kam vorerst keine Anzeige Normal?
Danke für eure Hilfe.
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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19-08-2007, 13:42 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Guck Dir mal die Beläge auf der Innenseite mal an.
Dort verschleissen die Beläge i.d.R. schneller. Vermutlich ist das Kabel der Verschleissanzeige nur "so gut wie" durch und hat sporadisch noch durchgang.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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19-08-2007, 17:07 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Und wenn die Beläge wirklich noch so gut sind, zieh mal den Stecker ab und behandel ihm einwenig mit Kontaktspray. Das war bei mein Passat mal der Fall....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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19-08-2007, 19:28 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Danke für die Hilfe. Bin vorhin wieder gefahren. Nach ca. 1km -> peeeeep "BREMSBELÄGE PRÜFEN". An ner Ampel habe ich die Zündung ausgemacht und dann wieder an. Seit dem kam keine Meldung mehr. Komisch, oder? Ich dachte das KI ist so intelligent und 'speichert' diese Meldung, so wie bei einem "SERVICE JETZT" z.B.
Also kann das rein theoretisch schon sein daß es jetzt eine Übergangsphase gibt, wo mal die Anzeige kommt, dann hat er doch wieder Durchgang usw. das geht jetzt eine Zeit lang so hin und her bis er schlußendlich immer SOFORT "schreit"? Kann das wer bestätigen? Ich dachte immer daß die Anzeige einmal kommt und immer bleibt bis man die Beläge tatsächlich tauscht
Grüße
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-08-2007, 23:34 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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... bei mir kam die Anzeige und blieb bis die Beläge neu waren.
Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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20-08-2007, 0:10 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Zitat: | Ich dachte immer daß die Anzeige einmal kommt und immer bleibt bis man die Beläge tatsächlich tauscht |
also sicher bin mir auch nicht, wie das vom stg "gehandlet" wird.
aber wie soll das stg unterscheiden ob neue beläge oder nur einfach wieder durchgang ?
oder andere möglichkeit:
steht bei dir wirklich brems beläge prüfen? nicht, dass nur evtl zu wenig bremsflüssigkeit drin ist ( deutet ja indirekt auch auf eine verschlissene bremsanlage [oder schlimmeres] hin ).
weiss ned so genau, wie was womit bei vw "angeprangert" wird.
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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20-08-2007, 7:59 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Hallo ihr!
Na daß das STG nicht "sieht" daß die Beläge neu sind ist klar. Von daher ist es logisch, daß wenn wieder Kontakt ist es für's STG ausschaut als ob neue Beläge drinnen sind. O.K. Aber kann es wirklich sein, daß die Beläge Kontakt geben, und dann wieder nicht? Oder deutet das in jedem Fall auf ein Kabelproblem hin?
Es ist 1000%ig die Meldung "BREMSBELÄGE PRÜFEN" und das gelbe Bremsensymbol leuchtet dann weiter. Flüssigkeit ist O.K., und sonst geht sie auch prima. Mag sein daß die innerern Beläge wirklich runter sind. Aber warum kommt dann die Anzeige nicht immer? Dachte ein Brechkontakt 'bricht' nur 1x?
Grüße
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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20-08-2007, 9:09 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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hallo.
wie erwähnt, mit den vw-anzeigen kenne ich mich ned so aus.
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das mit der "sporadishen anzeige" aber schon 1 oder 2 mal während meiner ausbildung (von daher ist das phänomen eher selten).
der kontakt jedoch wird ja durchgeschliffen... wenn du also die bremse so behutsam benutzt wie mein alter herr, halte ich es durchaus für möglich, dass du damit noch einige km fahren kannst (bis zur dauerhaften anzeige).
bleiben folgende möglichkeiten:
- inneren belag checken (von unten/ oder rad ab) oder gleich
- inneren belag gleich ausbauen -> verschleisskabel begutachten
- verschleisskabel brücken
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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22-08-2007, 8:19 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Hallo!
Die Anzeige kommt jetzt immer öfter, ja eigentlich fast immer sofort bei Zündung=Ein. Das stimmt, ich bin ein Wenigbremser und seit dem Aufleuchten nur Stadt gefahren. Also wird das schon stimmen, so wie es ist. Ich werde heute Beläge holen und diese tauschen. Fertig.
Danke nochmal.
Grüße
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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22-08-2007, 17:22 Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem |
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Beläge getauscht. Alles wieder O.K. Das Kabel am inneren Belag war wirklich knapp vorm Abfallen und komplett abgeschliffen. Demnach gibts wirklich eine Übergangsphase, wo es vorkommen kann daß mal Kontakt ist und mal nicht. Zum Schluß hat er heute immer gleich sofort nach dem Starten gepiiiiept. Jetzt paßts wieder. Aber ich habe jetzt wieder ein anderes Problem bzgl. dem Startverhalten. Ich dachte mir ich tausche auf Verdacht den Kabelstrang der PD-Elemente im Zylinderkopf. Aber leichter gesagt als getan. Man kann beim Längseinbau TDI den Kabelstrang wegen der Spritzwand nicht einfach rein/rausschieben. Beim Quer-TDI geht das sicher ganz easy. Aber bitte wie macht man das beim Passat, oder A6? Den Kabelstrang kann man nicht so stark biegen, sonst bricht er ja. Und den Motor deshalb ausbauen, oder gar den Zylinderkopf ausbauen, das kanns doch wirklich nicht sein!? Hat bitte wer Tips?
Danke euch.
Grüße
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