VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2007, 17:40    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

hallo.

versuche mal den leitungsstrang erst mit einem ende nach unten richtung getriebe zu schieben und dann nach oben in die kopf einzuführen.

hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2007, 17:45    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Doch ich weiß was du meinst, aber ich bilde mir ein daß die Spritzwand genau mittig hinter dem Stecker liegt. Also müßte der Biege-Radius nach oben und unten gleich sein. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wie gesagt, viel biegen kann man den Strang nicht.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2007, 8:34    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

man kann den schon ein gutes stück biegen, musst nur vorsichtig sein... klingt zwar blöd ist aber so. einfach anetzen und von innen reinziehen...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2007, 11:10    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Wenn du die Startprobleme noch immer hast, hast du mal die Anlassdrehzahl gecheckt?
Wenn der Anlsser nicht schnell genug dreht, springt dein Motor nicht an, bzw erst nach ein paar Umdrehungen wenn er schneller läuft. Diesel Motoren sind hier sehr stur und empfindlich. Da du schreibst dass es schlimmer wird bei tieferen Temperaturen, ist dies eine heisse Spur. Checke auch die Kabel zum Anlasser, und die Masse!
Du schreibst auch er würde orgeln wie ein alter Traktor, das passt gut!! Bevor du alles austauschst, checke auch den Anlasser:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 16:56    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi @all
Also der Kabelkanal des Kabelsatzes läßt sich wirklich kaum biegen, ohne Angst haben zu müssen, daß er bricht icon_rolleyes.gif

Anlasserdrehzahl und Kabel wurden damals schon gecheckt und für O.K. empfunden. Aber die Anlasserdrehzahl wurde natürlich dann gemessen wie er normal angesprungen ist. Ich hätte ja einen neuen Anlasser schon zu Hause liegen, aber bis jetzt habe ich keine Zeit gefunden, weil der Einbau beim AVF extrem kompliziert ist. Es ist ja so das im Fehlerfall der Anlasser eigentlich ordentlich schnell dreht, nur begleitet von so einem Zündgeräusch. Ich glaube mittlerweile nicht das es der Anlasser ist, aber was weiß man? Ich habe so ziemlich ALLES probiert, und leider noch nicht den Fehler gefunden. Hier nochmal die Liste:

Kühlmitteltemp.-Geber
Kraftstofftemp.-Geber
Saugrohrdruckgeber
Kurbelwellensensor
Zündanlasschalter
Batterie
Glühkerzen
Kraftstofffilter+Knackfrosch am Filter

Was habe ich noch nicht probiert:
Relais für MSG (noch immer nicht gefunden) !!!!! Kann mir KEINER (!) sagen !!!
Rückschlagventil für Kraftstoffleitung (auch noch nicht gefunden), kann mir auch keiner sagen wo das wirklich liegt
Anlasser
LMM
Nockenwellensensor
MSG
Tandempumpe

Ich weiß eigentlich auch kaum mehr weiter. Im Endeffekt muß ich dann im Winter, wenn der Fehler wieder häufiger auftritt, den Wagen wohl zum icon_smile.gif bringen und die wieder suchen lassen. Was das wieder kosten wird.

Nochmal zu Bremse:
Diese funktioniert ja wieder absolut super. Leider mit einem Schönheitsfehler der mich nervt. Ich habe die Führungen am Bremsenträger perfekt gereinigt und mit so einem Mittel vom ATU (Paste) eingelassen. So habe ich das immer gemacht und hat auch super funktioniert. Das macht auch die Werkstatt so, nur halt mit ihrem eigenen Mittel. Aber egal, wo liegt das Problem? Beim ersten mal vorwärts Bremsen klacken die Beläge in den Bremsenträgern. Retour nicht, nur vorwärts. Und das nervt. Nur, was kann man dagegen tun? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2007, 17:21    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Bist du sicher dass du die richtigen Klötze verbaut hast?
Hast du die Federn (falls bei dir welche drin waren) wieder eingesetzt?
Hast du den Sattel festgezogen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 17:29    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

ja, ganz sicher die richtigen Beläge. Und sicher alles richtig eingebaut. Trotzdem haben sie minimal Spiel. Und da klackt es hörbar, aber immer nur vorwärts icon_evil.gif
Hoffentlich habe ich nicht zu gut gereinigt und zu viel Material "abgetragen".

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag23-08-2007, 19:58    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Hi @all
Also der Kabelkanal des Kabelsatzes läßt sich wirklich kaum biegen, ohne Angst haben zu müssen, daß er bricht icon_rolleyes.gif


Läßt sich da uU beim betriebswarmen Motor oder (damit man sich nicht überall am Motor die Finger verbrennen kann) mit einem Heißluftfön was bezüglich erhöhter Biegsamkeit machen?
Oder reicht das dann noch immer nicht?

Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 21:10    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi,

mein Gefühl sagt:"Es reicht nicht". Aber was weiß man? Ich hätte gern jemanden ders schon mal beim AVF im Passat gemacht hat. Wenn jemend sagt:"Das geht", dann trau ich mich ran. Wenn jemand auch daran gescheitert ist, dann brauch ich nicht anfangen abzubauen. Der alte Kabelsatz wär mir ja egal, mir gehts um den neuen. Den will ich keiner Weise "beleidigen".

Das mit den Belägen nervt auch gewaltig. Weiß nicht was ich tun soll. Die Beläge reklamieren? Wie macht man das wenn man selbst eingebaut hat?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-08-2007, 21:34    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Hi,

Das mit den Belägen nervt auch gewaltig. Weiß nicht was ich tun soll. Die Beläge reklamieren? Wie macht man das wenn man selbst eingebaut hat?

Grüße

sollten die Beläge zu klein sein (ausmessen ) kanns du die umtauschen - aber mache nicht andere für deine Feile verantwortlich wenn's darum klappert.
Nenne mal die Teilenummer dann kann ich vl das Maß rausfinden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 21:56    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi,

es sind die Beläge die auch vorher drinnen waren (4B0 698 141N). Der einzige Unterschied: vorher Ferodo, jetzt Textar. Feile? Ich habe den Dreck und Rost mit einem großen Schlitzschraubendreher abgekratzt und den Rest mit der Drahtbürste entfernt. Mehr nicht. Ist ja nicht die erste Bremse die ich mache....

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2007, 17:24    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

So, ich war beim icon_smile.gif und der hat sich die Sache kurz angeguckt. Sein Kommentar:"Kommt öfter mal vor". Beim Entfernen des Dreckes nimmt man immer etwas Material mit. Fertigungstoleranzen bei den Belägen gibts auch noch. Er hat mir empfohlen die graue Paste die sie auch verwenden zu nehmen. Er hat sie mir in einer kleinen Kappe mitgegeben. Er meinte die wird zäh, und überbrückt das Spiel zwischen Belag und Bremsträger......................meistens icon_rolleyes.gif

Zu Hause angekommen, habe ich die Sache gleich zerlegt und nochmal ganz GENAU angesehen. Auch die alten Beläge, die hatte ich ja noch. Ergo: Maße zwischen alten und neuen Belägen exakt gleich. Also war der Dreck und der Rost der Grund warum die alten nicht "gewackelt" haben. Das Höhenspiel ist ca.1mm, eigentlich eh nicht die Welt, behaupte ich mal. Dann habe ich den inneren Belag nochmal aus dem Kolben rausgeklipst und die 3 Klammern nachgebogen --> mehr Spannung. Danach die Gleitstellen dick mit der grauen Paste eingeschmiert und alles wieder montiert. Bisher keine Probleme, aber wie gesagt, bisher. Weiß nicht wie lange die Schmiere hält, vorallem nach einer Wäsche mit dem Hochdruckreiniger icon_rolleyes.gif Wenn Dreck, Bremsstaub und Co. dazu kommt wird das sicher eine Klebrige Masse die auf Dauer hält, aber gleich trau ich mich noch nicht die Felgen waschen icon_confused.gif

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Höhenspiel der Beläge im Bremsträger? Gehen eure haarscharf ohne Spiel rein, oder habt ihr auch ca. 1mm "Luft" wenn der Belag an einer Seite voll anliegt?

Bleibt jetzt wieder das Startproblem. Mit dem Kabelbaum bin ich echt am verzweifeln und habe meine Bedenken. Aber so blöd kann doch nicht mal VW sein, daß wenn man beim AVF diesen Kabelsatz tauschen will, daß man den Motor ausbauen muß icon_confused.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2007, 22:15    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Ich hatte mal Probleme mit einem Seat Arosa vorn- Klacken beim Bremsen-
andere Beläge und Plastilube - OK!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2007, 10:04    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Spiel dürfen die Beläge nicht haben. Die sollten schon reinflutschen und dann nicht mehr klappern, sollten aber auch nicht zu schwergängig sein.
Warte mal ab, brauchst aber keine Angst zu haben die Felgen zu putzen, Rost füllt die Löcher auch aus:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2007, 10:49    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

und es geht weiter..........
Auto steht jetzt wegen dem Einbruchschaden einige Tage beim icon_smile.gif Dazu klappert noch rechts vorne seit ein paar Tagen die 4-Lenker Achse. Bin gespannt welcher Lenker den Geist aufgegeben hat icon_confused.gif
Der icon_smile.gif hat bzgl. PD-Kabelbaum gesagt, daß dieser beim Längs-AVF ganz geziehlt nach Vorgabe mit dem Heißluftföhn erwärmt werden muß und dann von schräg unten eingeschoben gehört. Er hat gesagt daß das immer wieder spannend ist sowas beim AVF zu machen icon_confused.gif

Das wars wieder vorerst. Bremsen sind noch O.K. und klackern (noch) nicht.
Bzgl. waschen gings mir nur darum daß die Paste nicht gleich wieder abgewaschen wird.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-08-2007, 21:23    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wars wieder vorerst. Bremsen sind noch O.K. und klackern (noch) nicht.



Schön, nur ein wenig Off Topic. Demnächst bitte bei der Sache bleiben, bzw. einen neuen Thread beginnen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ALE Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.