VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2007, 11:12    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

ganz einfach die alten schläuchte waren nicht dicht. Durch das einsetzten der durchsichtigen schläuche wurde der Fehler dann behoben...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-11-2007, 11:55    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
ganz einfach die alten schläuchte waren nicht dicht. Durch das einsetzten der durchsichtigen schläuche wurde der Fehler dann behoben...
Vermute ich auch.
Ist nach Murphy's Gesetz auch typisch für so hartnäckig-hinterlistige Fehler: Greift man irgendwann zu DEM (letzten / einzigen) geeigneten Mittel um sie dingfest zu machen, dann verpissen sie sich lieber, anstatt sich die Schmach des Entdecktwerdens zu geben icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2007, 12:12    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Stop, stop, stop, nicht so schnell. DAS hätte ich auch vermutet, aber ich habe keine NEUEN Schläuche bekommen, sondern meinem AVF wurden die vom AFN zusätzlich "hineinoperiert", quasi verlängert. Will heißen, daß der Mechaniker die beiden 'alten' vom Filter einfach abgezogen hat und 2 kurze Zwischenstücke vom AFN reingemacht hat. Am Filter ist der gleiche Schlauchdurchmesser und am Übergang vom AFN-Schlauch zum orig. AVF-Schlauch wurde mit ganz normalen Schraub-Schlauchschellen gearbeitet! Das ganze wurde beim Ölmeßstab in einem Bogen nach oben verlegt, damit sich die ev.Luftblasen oben sammeln.

Und nun?

Kann es sein, daß die Druckkontrollschraube an der Tandempumpe nicht dicht war?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2007, 12:48    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

ich würde sagen der anschluss am filter war nicht dicht. durch das abziehen und erneute besfestign mit den durchsichtigen schlauch hat er den fehler dann behoben...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2007, 12:58    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Wäre eine Möglichkeit. Aber den KS-Filter habe ich damals auf Grund des Fehlers auch mal getauscht. Und da habe ich die Schläuche auch abziehen müssen, und am neuen Filter anstecken müssen. Oder der Tausch des "Knackfrosches" am Filter: Auch hier wurden Leitungen abgezogen. Diese Prozeduren brachten zumindest damals KEINEN Erfolg. Was mir aufgefallen ist, ist daß der Mechaniker etwas gekleckert hat und die Schläuche etwas dieselfeucht angesteckt hat. Möglich daß es jetzt besser dichtet icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-11-2007, 14:59    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
AVF-Schlauch wurde mit ganz normalen Schraub-Schlauchschellen gearbeitet!


Sollte es evt. doch an undichte Schellen gelegen haben? In diesem Fall 100 Punkte an Herrn Antje, der das schon vor einem 3/4 Jahr vermutet hat.

Was haben wir noch gelernt?

Bei etwas längerem Startversuch wird der Fehler: 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal sporadischer Fehler ins Steuergerät abgelegt, obschon das Bauteil fehlerfrei ist icon_eek.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2007, 10:33    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Leider zu früh gefreut! Heute früh wars wieder soweit icon_evil.gif Scheinbar ist das Problem noch da aber WESENTLICH besser seit dem Eingriff (3 Wochen war Ruhe, vorher wars täglich mind. 2 mal). Nur was es genau ist ist noch unbekannt. Hat jemand noch Tips?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2007, 11:11    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

ich würde mal den dieselfilter wechseln und alle schläuche austauschen (durchsichtige nehmen). Dabei alles schön festziehen und die schläuche kontrollieren.
Vielleicht war es wieder nicht richtig fest...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2007, 11:29    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Leider zu früh gefreut! Heute früh wars wieder soweit icon_evil.gif Scheinbar ist das Problem noch da aber WESENTLICH besser seit dem Eingriff (3 Wochen war Ruhe, vorher wars täglich mind. 2 mal).
Wenn sich der Fehler durch letzte Aktion so eindeutig beeinflussen ließ, scheinst Du wenigstens an der richigen Stelle gebastelt zu haben: vermutlich sind die provisorischen Teile wieder punktuell undicht geworden.

Am besten mache in dem Bereich alles neu, und wenn irgend möglich, bau auch ein klares Stück in den Rücklauf ein: das zeigt mit Blasen, wenn sich Verbrennungsgase an defekten PDE-Dichtungen vorbei in den Dieselkreislauf drücken - selbst wenn der Vorlauf 100% dicht ist.
-> Solange im RL keine Blasen laufen, ist jedenfalls ein aktuelles Gas-Problem im Kraftstoffsystem auszuschließen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2007, 13:04    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden!

Kraftstoffilter wurde damals schon getausch, ohne Erfolg. Am Filter selbst liegts sicher nicht. Aber eines ist sicher, so wie Ulf es schreibt. Die "Gegend", wo der Feher zu suchen ist, muß die richtige sein, denn das ist kein Zufall daß nach der "Aktion" inkl. Leitung leerfahren es sich deutlich verbessert hat. Ich habe jetzt fast jeden Tag reingeguckt ob Blasen da sind. Ohne Erfolg, da er ja super angesprungen ist. Da es aber jetzt 3 Wochen lang nicht aufgetreten ist, habe ich natürlich nicht mehr reingeschaut und was passiert? Der Fehler tritt auf icon_evil.gif Also kann ich jetzt noch nicht sagen wie die Leitungen ausgesehen haben.

@Ulf. Sie haben mir 2 durchsichtige Stücke verbaut. Auch eines im Rücklauf. Kann also beide beobachten.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2007, 10:09    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo!

Am Wochenende habe ich mal beobachtet. Im Rücklauf war eine Mini-Blase so groß wie ein Stecknadelkopf (max.2mm im Durchmesser) zu sehen. Angesprungen ist er aber dennoch ganz normal. Meine Frage lautet nun: ist das schon ein Indiz? Wenn ja, worauf? Undichte PDE's?

Ergo-Frage: darf im Rücklauf überhaupt ein Bläschen sein, oder müssen die Schläuche absolut und 100% blasenfrei sein?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2007, 12:11    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Im Rücklauf war eine Mini-Blase so groß wie ein Stecknadelkopf (max.2mm im Durchmesser) zu sehen. Angesprungen ist er aber dennoch ganz normal. Meine Frage lautet nun: ist das schon ein Indiz? Wenn ja, worauf? Undichte PDE's?

Ergo-Frage: darf im Rücklauf überhaupt ein Bläschen sein, oder müssen die Schläuche absolut und 100% blasenfrei sein?
Interessant wird es, sobald der Diesel strömt - also schon bei Zündung ON (Helfer nötig), wenn die Vorförderpumpe anläuft, und dann wenn der Motor angesprungen ist und die Tandenmpume den vollen Durchsatz liefert.

Ein Bläschen, das sofort weggespült wird, dürfte wohl keine Probs machen.
Aber wenn dann mehr Gas nachkommt (als kurzer Schwall oder permanent) wirds interessant: Ist der VL und / oder RL betroffen, ändert sich der Gasanteil mit der Drehzahl usw.

Auf defekte PDE-Dichtungen zum Brennraum hin würde ich tippen, wenn ständig Gas im RL ist, ohne daß Nachschub aus dem VL nachkommt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2007, 12:22    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Lt. deiner Theorie müßte es aber auch nach dem Anspringen zu Problemen kommen, oder? Das ist aber nicht der Fall. Einmal angesprungen gibts 0 Probleme, absolut 0!

Jetzt weiß ich noch immer nicht ob in den Schläuchen 100% 0.0 Blasen sein dürfen. Denn wenn ja, dann zeigt die Mini-Blase doch eine Undichtigkeit!?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2007, 12:35    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich noch immer nicht ob in den Schläuchen 100% 0.0 Blasen sein dürfen. Denn wenn ja, dann zeigt die Mini-Blase doch eine Undichtigkeit!?
Im Prinzip ja - es sei denn, im Kraftstoffsystem könnte durch irgendwelche Reaktionen "ständig" Gas erzeugt werden, wie z.B. in einem Hausheizsystem, wo man je nach Materialien in gewissen Zeitabständen immer wieder stinkende "Luft" aus den Heizkörpern rauslassen kann.

Ob sowas im Motor möglich ist, (und Deine Einzelblase erzeugen kann) weiß ich leider nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2007, 13:38    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

So ein Mini Bläschen ist mit Sicherheit nicht das Problem. Viele Diesel haben ein kleines bißchen luft in den Leitungen.

Meiner Meinung nach liegt dein Problem bei den schläuchen selbst (verändertes Startverhalten nach bearbeiten der Leitungen)

Ich würde einmal alles richtig pingelig & sauber erneuern und gut is. Kostet dich nur ein paar euro und du hast gewissheit.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2007, 13:44    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Jaja ich weiß schon daß das Mini-Bläschen nicht das Problem ist, sonst wäre er ja nicht normal angesprungen, trotz Mini-Bläschen. Meine Frage ging dahin ob so ein Mini-Bläschen schon ein Anzeichen sein 'kann' oder ob so kleine Bläschen IMMER normal sind.

Ihr habt recht: ich werde mal die Schläuche um den Filter herum tauschen.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ALE Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.