VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2007, 13:54    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

normal ist wieder ralativ.
Es haben zumindest recht viele TDIs kleine Bläschen in der Leitung. Und die laufen auch normal.

Wenns dabei bleibt, würde ich nichts dran machen. Aber in deinem Fall ist davon auszugehen, dass es schlimmer wird...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2007, 14:33    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi @all

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ab und zu muckt er wieder rum. Und jetzt kommt noch dazu daß die AGR auch "schwitzt". Das silberne Teil wird langsam aber sicher komplett schwarz. Also werde ich diese tauschen. Meine Frage an euch Spezis: muß man eine neue AGR SW-mäßig anpassen? Oder einfach nur die Hardware Plug&Play rein und gut ist's?

Kann eine nicht perfekt funktionierende AGR auch zu Startproblem fürhren? z.B. Klemmen der Klappe durch Ablagerungen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 15:09    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Und jetzt kommt noch dazu daß die AGR auch "schwitzt". Das silberne Teil wird langsam aber sicher komplett schwarz.
Wo genau kommt der Siff denn raus?

Zitat:
muß man eine neue AGR SW-mäßig anpassen? Oder einfach nur die Hardware Plug&Play rein und gut ist's?
Ich sehe keinen Justagebedarf, solange die gleiche Teilenummer verbaut wird. Adaption auf max. ist aber immer vorteilhaft für den Motor icon_wink.gif

Zitat:
Kann eine nicht perfekt funktionierende AGR auch zu Startproblem fürhren? z.B. Klemmen der Klappe durch Ablagerungen?
Wenn die Abstellklappe zu ist, macht der Motor ca. 3 Zündungen und geht dann wieder komplett aus.
Das Spielchen kann man mit 100%iger Reproduktions-Sicherheit so lange wiederholen, bis die Batterie leer ist.
Wenn Du die Klappe trotzdem ganz sicher ausschließen willst, zieh einfach den Unterdruckschlauch ab und verschließe ihn.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2007, 15:27    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Es scheint so als ob der schwarze Ölnebel exakt UNTER der Membrandose rauskommt. Alle anderen verdächtigen Stellen sind O.K. Also die Dichtung beim 90°-Schlauchbogen, beim Krümmer und unten zum dünnen Abgasrohr sind O.K. und trocken.

Mein Verdacht geht eben ev. in Richtung klemmende AGR. Da ich aber nicht genau weiß was beim Start mit der AGR passiert ist es nur ein Verdacht. Es fühlt sich ja beim Start so an als ob sich was "freischüttelt". Orgel-orgel-schüttel-schüttel und zack, plötzlich läuft er ganz normal.

Vielleicht weißt du mehr darüber. Ist die AGR-Klappe beim nur Zündung Einschalten auf zu? Kann die Klappe ohne daß sich der Motor dreht angesteuert werden?
Da ja alles im warmen Zustand funktioniert gehe ich davon aus daß, wenns mit der AGR zusammenhängt, beim Abkühlen ein anderer Zustand eintritt, den die AGR dann ab und zu beim Kaltstart hängen läßt. Kannst du mal die möglichen Szenarien posten, falls du dich damit auskennst.
Fangen wir beim Leerlauf (Motor läuft Zustand=Warm) an. Welche Stellung?
Dann wird der Motor abgestellt. -> welche Stellung (Ruhestellung)?
Dann wird sofort wieder gestartet (Leerlauf) -> was passiert dann mit der AGR?
Was passiert über längere Standzeit und was passiert beim Starten? Kann bei dieser Prozedur die AGR überhaupt klemmen und zum NICHTSTARTEN führen? Der Motor würde ja im Grunde nicht starten wenn er nicht doch plötzlich angehen würde. Also die Zeit des Orgelns ist ja manchmal sehr unterschiedlich.

Ulf, ich meine nicht die Abstellklappe, die funktioniert scheinbar normal. Ich meine die AGR-Dose. Die Abstellklappe kanns ja deshalb nicht sein, weil wenn ich warm abstelle und gleich wieder starten würde funktionierts ja. Also gehe ich davon aus daß wenn ich abstelle die Abstellklappe in der richtigen Position bleibt, auch wenn ich erst 8 Stunden später starte. Die kann sich doch nicht während der Standzeit verändern. Und beim Starten wird diese doch nicht angesteuert, oder? Kann doch nicht sein!?

Vielleicht verstehe ich die AGR nicht. Kann nur die Abstellklappe den Ansaugluftstrom zum Krümmer komplett unterbrechen oder auch die Klappe zwischen Ansaugluft und Abgas?
Ich will nur herausfinden ob es denkbar wäre daß die AGR in einen Zustand fällt der das Starten des Motors unmöglich macht, oder so wie mei mir zu Problemen führt.

Das mit der Abstellklappe haben wir schon probiert. Wenn ein Helfer sie manuell zudrückt und hält dann orgelt der Motor ganz normal als ob er keinen Sprit bekommen würde. Wenn man sie schnell impulsartig drücken würde kommt das meinem Startproblem schon nahe. Aber die Abstellklappe kann niemals so rasch impulsartig angesteuert werden. Das Unterdrucksystem und die Mambran der Abstellklappe ist sehr träge.

Aber abgesehen von dem Problem kann eine undichte AGR nicht sonderlich gut für den Motorlauf sein, oder? Von daher will ich sie in jedem Fall wechseln. Obs was bringt oder nicht wird sich weisen. Ich glaube ja fast nicht dran. Dazu habe ich schon zu viel OHNE Erfolg getauscht.

Was mich wundert ist, daß in der langen Zeit (seit über einem Jahr) das Problem nicht schlimmer wurde und nicht andere oder weitere Fehler in den Fehlerspeicher abgelegt hat. Auch im Fahrbetrieb hat sich nichts verändert. Ich dachte wenn ein Fehler auftritt wird er irgendwann sich deutlicher äußern oder auch im Fahrbetrieb Probleme machen. Nichts, rein gar nichts! Absolut keine weiteren Indizien. Verdammt.
Ich weiß nur daß es mit abnehmender Temp. häufiger in Erscheinung tritt und seit dem sie mir die Tandempumpe geprüft haben und die durchsichtigen Schläuche verbaut haben ich 3 Wochen Ruhe hatte, dann fings wieder sporadisch an, aber weniger häufig als zuvor. Aber es ist absolut nichts zu erkennen daß was mit den Schläuchen nicht O.K. wäre. Blasenbildung gibts quasi auch keine. Wahrscheinlich wiedermal nur Zufall und der Fehler ist wieder wo anders zu suchen.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 16:24    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Vielleicht verstehe ich die AGR nicht. Kann nur die Abstellklappe den Ansaugluftstrom zum Krümmer komplett unterbrechen oder auch die Klappe zwischen Ansaugluft und Abgas?
Es gibt keine "Klappe zwischen Ansaugluft und Abgas". Das AGR-Ventil öffnet nur einen Bypass vom Abgaskrümmer auf die Ansaugseite.



Zitat:
Fangen wir beim Leerlauf (Motor läuft Zustand=Warm) an. Welche Stellung?
Je nach Last, im LL grundsätzlich geöffnet.


Zitat:
Dann wird der Motor abgestellt. -> welche Stellung (Ruhestellung)?
AFAIK geschlossen.


Zitat:
Dann wird sofort wieder gestartet (Leerlauf) -> was passiert dann mit der AGR?
Direkt nach dem Start ist das LuMa-Soll hoch, d.h. die AGR muß geschlossen sein, um das Soll einzuregeln.

Zitat:
Was passiert über längere Standzeit und was passiert beim Starten? Kann bei dieser Prozedur die AGR überhaupt klemmen und zum NICHTSTARTEN führen? Der Motor würde ja im Grunde nicht starten wenn er nicht doch plötzlich angehen würde. Also die Zeit des Orgelns ist ja manchmal sehr unterschiedlich.
Solange georgelt wird, käme auch durch eine geöffnete AGR nur Frischluft in die Zylinder. Erst die ersten Zündungen können die Frischluftmasse via offener AGR verringern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2007, 9:13    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Ich habe gestern die neue AGR gekauft und die alte nochmal angeschaut. Wow, die wird ja jetzt dramatisch schnell schwarz! Die eine Seite wo die Mebran für die Abstellklappe ist ist die AGR schon komplett schwarz (mattschwarz) und die andere Seite ist leicht schwarz. Woher genau es den Siff rausdrückt kann man jetzt nicht mehr sagen, aber kanns sein daß es bei dem kleinen Loch unter der Dose rauskommt? An den Anschlußstellen kommts def. NICHT raus.

Jetzt weiß ich wie die AGR innen aufgebaut ist. Die Klappe, die aussieht wie eine Drosselklappe, ist die Abstellklappe. Und wenn ich mich nicht täusche...........die wird doch wirklich nur dann geschlossen wenn man abstellt, oder? Sonst ist sie zu 100% offen? Es gibt keine Mittelstellung? Und das andere Ventil ist, wie du sagst, nur ein Bypass. Will heißen daß es doch niemals sein kann daß die Klappe so hängt, oder einen Zustand hat, daß der Motor gar nicht vernünftig anspringt, oder? Denn die Abstellklappe ist beim Start sicher offen, und das andere Ventil müßte für den Start doch egal sein, ob offen, halb offen, oder zu!? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2007, 9:25    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Ich habe gestern die neue AGR gekauft
Dann wirf die alte nicht weg: das Membrandöschen zur Betätigung der Abstellklappe geht manchmal kaputt und ist nicht einzeln erhältlich. Du fändest bestimmt bald einen Abnehmer . . .

Zitat:
Woher genau es den Siff rausdrückt kann man jetzt nicht mehr sagen, aber kanns sein daß es bei dem kleinen Loch unter der Dose rauskommt? An den Anschlußstellen kommts def. NICHT raus.
Dann müßte der Siff (bei LD) durch die (verschlissene?) Ventilstangenführung in die untere Hälfte der Dose strömen und von dort weiter ins Freie: klingt IMO plausibel.

Zitat:
Die Klappe, die aussieht wie eine Drosselklappe, ist die Abstellklappe. Und wenn ich mich nicht täusche...........die wird doch wirklich nur dann geschlossen wenn man abstellt, oder?
Korrekt.
Zitat:
Sonst ist sie zu 100% offen? Es gibt keine Mittelstellung?
Korrekt, außer irgendwas klemmt.

Zitat:
Denn die Abstellklappe ist beim Start sicher offen, und das andere Ventil müßte für den Start doch egal sein, ob offen, halb offen, oder zu!?
Hatte ich ja auch schon geschrieben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2007, 10:58    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Danke, das mit der Membrandose weiß ich. Meine ist noch völlig in Ordnung.

Also die Abstellklappe ist bei meinem beim Starten 100%ig offen! Das steht fest!
O.K., dann hat die AGR wahrscheinlich auch nichts mit dem Startproblem zu tun. Allerdings kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, warum manche Leute Ruckelerscheinungen auf Grund der AGR haben icon_rolleyes.gif Gibts da auch eine logische Erklärung dafür?

Ev.sollte ich mich auch nochmal dem Problem der "feuchten/pelzigen" Tandempumpe annehmen. Ich meine.......das spricht jeder von leichten Undichtigkeiten in den Leitungen die dafür sorgen können man aber so nicht sehen kann, aber andererseits darf die Tandempumpe sichtbar schwitzen? Das ist mir auch noch nicht ganz klar. Was ist wenn die Tandempumpe nach längerer Standzeit Luft "zieht"? Warum seid ihr euch da so sicher daß das nicht sein kann?
Ulf, nochmal zum Verständnis: wenn ich starte und das Problem tritt auf, dann ist es SOFORT. Von daher gehe ich aus, wenn es wirklich ein Kraftstoffproblem ist, daß der nicht vorhandene Sprit unmittalbar bei den PD-Elementen sein muß und nicht schon vorher. Meine These beruht darauf, weil wenn die Vorförderpumpe zischt, ist das Problem auch, und die VV-Pumpe fördert doch zumindest bis zur Tandempumpe, oder? Wenn man startet pumpt die Tandempumpe mit der Umdrehungsdrehzahl Sprit zu den PDE's. Da das Problem aber SOFORT auftritt gehe ich davon aus daß an den PDE's erstmal KEIN Sprit da ist. Oder zumindest nicht bei allen PDE's, denn man hört ja ein Verbrennungsgeräusch währen des Orgelns. Was meinst du zu dieser Annahme? Soll ich die Tandempumpe neu andichten lassen? Und gleich die PDE's auch? DAS wird aber sicher teuer, das weiß ich jetzt schon.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2007, 11:10    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, warum manche Leute Ruckelerscheinungen auf Grund der AGR haben icon_rolleyes.gif Gibts da auch eine logische Erklärung dafür?
Wie wäre es mit Frischluftmangel wegen zu hoher AGR-Rate?

Zitat:
Was ist wenn die Tandempumpe nach längerer Standzeit Luft "zieht"? Warum seid ihr euch da so sicher daß das nicht sein kann?
Wer ist sich da so sicher?

Zitat:
wenn ich starte und das Problem tritt auf, dann ist es SOFORT. Von daher gehe ich aus, wenn es wirklich ein Kraftstoffproblem ist, daß der nicht vorhandene Sprit unmittalbar bei den PD-Elementen sein muß und nicht schon vorher.
ACK

Zitat:
Wenn man startet pumpt die Tandempumpe mit der Umdrehungsdrehzahl Sprit zu den PDE's. Da das Problem aber SOFORT auftritt gehe ich davon aus daß an den PDE's erstmal KEIN Sprit da ist. Oder zumindest nicht bei allen PDE's, denn man hört ja ein Verbrennungsgeräusch währen des Orgelns. Was meinst du zu dieser Annahme?
ACK

Zitat:
Soll ich die Tandempumpe neu andichten lassen? Und gleich die PDE's auch? DAS wird aber sicher teuer, das weiß ich jetzt schon.
Wenn "falsche" Luft im Bereich der PDE ist, müßte die während des Stotterns oder direkt nach dem Anspringen im Rücklauf zu sehen sehen (Klarschlauch!?). Solange da keine Blasen durchlaufen, kann man die Luft-Theorie IMO streichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2007, 11:26    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Achso, also wenn dann müßte man die Luft im Rücklauf sehen? Hmmm, da tu ich mir schwer zugleich starten und schauen icon_cry.gif

Andere Frage: können PDE's beim Starten kurz "klemmen"? Wenn ja, würde man das über VAG-COM irgendwo sehen?

Danke dir.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2007, 12:33    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
Achso, also wenn dann müßte man die Luft im Rücklauf sehen? Hmmm, da tu ich mir schwer zugleich starten und schauen icon_cry.gif
Ist aber lösbar:
Steuerkabel vom Anlasser abziehen und ein Hilfskabel aufstecken, das bis zur Batterie reicht. Gang raus, Handbremse fest, Zündung an, zum Motor gehen, und das Hilfskabel an B+ halten icon_cool.gif

Zitat:
Andere Frage: können PDE's beim Starten kurz "klemmen"? Wenn ja, würde man das über VAG-COM irgendwo sehen?
Gute Frage, nächste Frage.
Wenn, dann müßte IMO das Magnetventil hängen, und das sollte eigentlich bei der ständigen BIP-Auswertung auffallen, bzw. zu Fehlereinträgen führen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2007, 12:42    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Jetzt fällt mir nochwas ein. Ich habe es ja mal geschafft daß er den Fehler 3 mal hintereinander gemacht hat. Also Starten -> 5sek. orgeln -> Motor läuft. Dann Zündung aus und gleiches wieder. Das habe ich 3 mal hintereinender geschafft wobei die Orgelzeit immer kürzer wurde. Von 5 sek. runter auf 1sek., bis er dann immer anspringen würde, egal wie oft ich gestartet hätte, außer man hätte ihm wieder längere Zeit gegönnt. Könnte man dadurch nicht wiederum ausschließen daß es Luft ist? Denn das kurze Abdrehen und Wiederstarten kann doch den Kraftstoff nicht so schnell verschwinden lassen!? Die Orgelzeit wurde aber immer Kürzer. Nur was kann sich da in der kurzen Zeit so verändern daß die "Orgelzeit" sich verkürzt? Es muß auf jeden Fall was thermisches/mechanisches sein, welches nach ein paar Sekunden in einen Temperaturbereich kommt wo es dann bei allen weiteren Startversuchen immer klappt. Nur was?
Wenn ich doch nur ein einziges weiteres Indiz im Fehlerspeicher hätte und nicht nur den G28, der ja wirklich nur ein Folgefehler ist, weil die Startdrehzahl ja überhaupt nicht stimmt.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2008, 12:06    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Kurz etwas OT:
Die neue AGR ist drinnen, aber die alte war nicht kaputt. Es war scheinbar wirklich 'nur' die Dichtung zwischen AGR und Krümmer. Die war an der Unterseite, wo man es nicht so sieht undicht und hat alles versaut. Natürlich habe ich gleich die neue AGR reingetan und paßt da. Die "alte" werde ich reinigen (hat einen leichten Belag angesetzt) und aufheben. Was mich wundert ist, daß der Belag relativ wenig ist. Vorallem am Krümmereingang wo man reinsieht. Max. 1mm, mehr nicht. In der AGR ist er vielleicht 2mm. Wird der Belag eigentlich weniger, je mehr es in Richtung Brennraum geht oder eher mehr?

Was mir noch aufgefallen ist ist, daß wenn es wirklich mal kalt ist, so ab -6° er sich schon etwas schwerer tut mit dem Anspringen. Er spuckt auch ganz kurz dann rennt er wieder perfekt. Weiß nicht ob das auch mit dem Problem zusammenhängen kann, aber ich wollte es mal sagen. Die Glühkerzen sind aber vor einem Jahr neu gekommen. Ich kann mich nicht mehr so erinnern, aber sollte ein PD bei -6° ruckzuck anspringen und SOFORT perekt und rund laufen, oder darf er auch mal kurz (so 2sek.) unrund laufen und dann normal laufen? Ich weiß das deshalb nicht mehr so richtig, weil ich fast immer mit der Standheizung starte. Da gehts immer perfekt und zackiger, ohne "husten".

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2008, 12:24    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn mit der Startdrehzahl aus? Dreht der Anlasser schnell genug? Egal ob dies nun auf eine zu schwache (alte) Batterie oder auf einen schlechten Anlasser oder schlechte Massekabel usw. zurückzuführen ist? Das würde doch erklären warum er immer besser angeht (nach 3 Versuchen wie oben beschrieben, z.B.?)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2008, 14:01    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi,

nur zur Erinnerung: Anlasser ist neu, Batterie auch und Verkabelung ist absolut O.K.

Kurze Frage: was ist wenn die VTG beim Starten "hängt". Springt er dann auch so zweifelnd an, oder sollte er normal starten wie wenn nichts wäre?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2008, 14:09    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Die VTG hat beim Anlassen keine Wirkung

Edit: Hast du den PD-Kabelbaum denn nun ersetzt oder nicht? Wenn du ihn noch nicht ersetzt hast, dann ziehe mal den Stecker einige mal ab und wieder drauf, damit kannst du einen Wackelkontakt ausschliessen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ALE Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.