VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
johannes83



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 14:56    Titel: unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Antworten mit Zitat

Hi,
hab ein neues Problem bei meinem Ibiza (1.9TDI Bj 01, 150000, AGR)
Wenn ich ihn in der früh oder am Nachmittag starte, spring er zwar relativ schnell an, doch der Motor klingt als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde oder so. Zumindest läuft er sehr unrund. Aus dem Auspuff kommt weißlicher Qualm.
20 Sekunden später läuft alles wieder normal. Ist er einmal warm gefahren läuft er auch bei erneutem Anlassen normal an.

Daraufhin hab ich gestern die Glühkerzen erneuert.
Heute Morgen und heute Nachmittag jedoch wieder das gleiche Problem.
Wird bei 20 Grad Außentemperatur eigentlich noch vorgeglüht?

Das Relais schaltet auch nicht, die Spannung an der Spule beträgt gerade mal 7 Volt.
Kann mein Temperaturfühler defekt sein?

Danke für die Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2007, 15:15    Titel: Re: unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Antworten mit Zitat

johannes83 hat folgendes geschrieben:

Wird bei 20 Grad Außentemperatur eigentlich noch vorgeglüht?

Nein, soweit ich weiß nur unter ca 5° Kompression und Düsen OK?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-05-2007, 15:28    Titel: Re: unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Antworten mit Zitat

johannes83 hat folgendes geschrieben:
Hi,Das Relais schaltet auch nicht, die Spannung an der Spule beträgt gerade mal 7 Volt.

Das gibts bei Relais normalerweise nicht: entweder Batteriespannung (um 13 Volt, beim Orgeln ca. 10 - 11 Volt), oder unter 1 Volt, wenn das Relais eingeschaltet ist.

Wie / womit hast Du die 7 Volt gemessen?


Zitat:
Kann mein Temperaturfühler defekt sein?

Kann ja - aber auch dann werden 7 Volt nicht zum Normalfall.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2007, 15:28    Titel: unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Antworten mit Zitat

Hi,

Spritzbeginneinstellung (VAG-COM Motorsteuergerät -> Grundeinstellungsmodus -> Messwertblock 0 -> TDITimingchecker) schon geprüft?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
johannes83



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 16:31    Titel: unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also Düsen wollte ich eigentlich ausschließen, da das Problem ja nur für 20 sec und nur bei kaltem Motor besteht. Leistung stimmt auch wieder nach LMM-Wechsel.
Kompression wäre evtl eine Möglichkeit.
Die 7 Volt am Relais kann ich mir auch net erklären. Gemessen mit einem Multimeter. Bei Zündung aus - 0V - Zündung ein 7V
Das Relais müsste auch das Richtige sein, an den beiden Schaltkontakten einmal 12V+ und am anderen Durchgang zum Glühkerzenstecker. Das ist das was ich gemessen hab. Hätt halt nach dem Kerzenwechsel gedacht dass vielleicht das Relais kaputt sein könnt, da es aber keine 12V kriegt...
Einspritzzeitpunkt hab ich auch noch nicht gemessen, aber es ist jetzt 50 000 Kilometer her als der Zahnriemen gewechselt wurde und plötzlich stimmt dieser nicht mehr...ich weiß net.

Das komische ist auch, dass das unrunde Startverhalten von einem Tag auf den anderen gekommen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf im Stand beim AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.