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WDRs bei 1Z wechseln

 
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raipasch



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Beitrag04-05-2007, 0:01    Titel: WDRs bei 1Z wechseln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen 35i von '96 mit dem 1Z-Motor.
Wie so viele andere hat mich das Schicksal der KW-Schraube ereilt und zuletzt sprang er gar nicht mehr an. Zur Reparatur dieser und dem Zahnriemenwechsel hab ich ja schon viel lesen können.

Dann kam ich aber an die Wellendichtringe ran. Der um die Nockenwelle muss auf jeden Fall gemacht werden, daß war schon vor dem Zerlegen zu sehen. An der Zwischenwelle zeigte siche, nach dem Ausbau der Riemchen und Rollen, daß der auch leicht undicht ist. Der Ring um die Kurbelwelle scheint noch gut zu sein. Das Öl und der Dreck sahen aus, als kommen sie von oben.
Zur Kurbelwelle bin ich momentan ein bißchen ratlos, ob ich ihn nach dem Motto "Never touch a running system" drin lasse oder vorsorglich auch wechsle. Ärgerlich wärs, wenn er dann bald kommt. Da alle drei WDRs die Gleichen sind, hätte ich gedacht, daß sie etwa auch zur gleichen Zeit marode werden. Scheint aber nicht so zu sein.
Wie sind Eure Erfahrungen, ist es in Kürze zu erwarten, daß die Kurbelwelle auch undicht wird?

Und dann ist da noch eine Frage zum Wechseln an sich. Nur in einem Buch wird der Wechsel der Ringe beschrieben, und das sehr knapp. Da ist von einem Spezialgerät die Rede, mit dem der Ring eingesetzt wird. Ist das wirklich nötig oder reicht zum Bespiel auch eine große Stecknuss. Die 32er hat einen passenden Innendurchmesser ist aber aussen nicht so groß, daß der Dichtring gut eingedrückt würde.
Ist der äußere etwas festere Teil stabil genug, das auszuhalten? Oder habt Ihr noch andere pragmatische Ideen, wie die Ringe einzubringen sind?

Viele Grüße
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raipasch



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Beitrag27-03-2011, 15:40    Titel: WDRs bei 1Z wechseln Antworten mit Zitat

Und auch hier will ich mal noch eine Antwort auf meine Fragen geben.

Ich hab damals auch den WDR der Kurbelwelle gewechselt. Raus hab ich ihn auf nicht ganz fachmännische Art und Weise geholt, vorsichtig zwei Schrauben reingedreht (Achtung rechts und links nicht anecken!) und daran mit einer Zange die WDRs rausgezogen. Dann die Auflageflächen etwas gesäubert und den neuen WDR mit einer großen Stecknuss vorsichtig reingedrückt.
Läuft seitdem super und der Motor ist knochentrocken. Mein TÜVer sucht alle zwei Jahre das austretende Öl und findet nur Dreck.

Wer eh das KW-Rad runter hat, sollte den WDR auf jeden Fall gleich mitwechseln.

Viel Spaß allerseits.
Touran 1T3, '11, 1,6TDI (CAYC)
Eos 1F, '07, 2,0FSI (BVY)
leider nicht mehr: Passat 35i Variant '96, 1,9TDI (MKB 1Z), 300Tkm
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