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wenn nicht ZMS, was dann?

 
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Enzo F
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Beitrag04-05-2007, 19:59    Titel: wenn nicht ZMS, was dann? Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
Nun fahre ich schon einige Zeit mit dem brummenden Auto ( um die 1.400/min ) umeinander, war zuletzt beim Mot.instandsetzer, der hat die Düsen gecheckt und in die Brennräume geguckt. Dort hat er etwas Abnutzung an einem ( 3. oder 4. ) Kolben gefunden. Die Symptome sind eigentlich die eines defekten ZMS, aber mein 1Z hat das ja wohl nicht. Kann es dann das "starre Schwungrad" sein? Es gab leider einen Radbruch vorne links, beim Getriebe icon_redface.gif

Viele Grüße,
Torsten
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Beitrag04-05-2007, 22:06    Titel: wenn nicht ZMS, was dann? Antworten mit Zitat

Könnte vom Keilriemen kommen. Evtl. ist der Spanner defekt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Buddy
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Beitrag05-05-2007, 1:30    Titel: wenn nicht ZMS, was dann? Antworten mit Zitat

Also bei !z hört man ganz ganz viel von Brummen und resonazgeräuschen bei ca 1400/min. Ich habe das durch einen billigeren Auspuff fast wegbekommen. Das aber absolut normal würde ich mal sagen. Ich habe es 190tkm ertragen icon_wink.gif
Grüße Buddy

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s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
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Enzo F
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Beitrag05-05-2007, 21:50    Titel: wenn nicht ZMS, was dann? Antworten mit Zitat

Aloha!
Sorry guys, KRR ist neu, Riemenspanner ist gespannt und ruhig bei der betreffenden Drehzahl, das Flexrohr ist's ziemlich sicher auch nicht, das würde bestimmt nicht den Motor vibrieren lassen, wie einen Schwingschleifer. Da es ja nicht von den Kolben zu kommen scheint, gehe ich nach wie vor davon aus, daß es das Schwungrad ist, wenn dem so sein kann. Seitens VW habe ich heute erfahren, daß wohl wirklich nur ein simples Schwungrad verbaut wurde. In der Kupplung spürt man nix, es sind wie gesagt die hier nachlesbaren Symptome des ZMS, eigentlich..... Pleuel- und Kurbelwellenlager können es fast nicht sein, denke ich, weil ich nicht nur seit mehr als 2.000km so unterwegs bin, sondern weil die vermutete Ursache noch länger zurückliegt und diese Lagerschäden normalerweise ruckzuck zum Exitus führen würden. Ich vermute, daß es unbemerkt blieb, weil, wie Ihr richtig bemerkt, so einiges da und dort brummt, den KRR habe ich erst danach abgestellt, und weil beim "Crash" das getriebeseitige Motorlager zerlegt wurde, auch erst sehr spät bemerkt ( Nachlässigkeit, nie gut. ). So lange konnte der Motor seine Vibrationen nicht auf die Karosse übertragen. Das jetzige Brummen fiel mir in der Form erstmalig auf, als das ML ersetzt war. Es ist das richtige! Es wird wohl darauf rauslaufen, eine neue Kupplung zurechtzulegen, Zeit einzuplanen, auch das Schwungrad zu besorgen und das Ganze mal zu öffnen. Es sei denn, jemand kann was zur Ausgangsfrage sagen, kann ein simples Schwungrad sich ähnlich bemerkbar machen wie ein ZMS?

Viele Grüße,
Torsten
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Enzo F
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Beitrag31-07-2007, 11:10    Titel: Es geht weidaaa! Antworten mit Zitat

So, Gott sei's gedankt, es gibt noch Werkstätten, deren Leute sich mal Zeit nehmen und im Motorraum rumkriechen. Allerdings habe ich die in Italien gefunden icon_cool.gif
Die Erkenntinisse sind wenig, aber ich möchte da nicht locker lassen, weil es mich echt stört ( und den Hund ) und es könnte für andere auch interessant sein, oder?
Durch untersuchen des Motors war einzig auffällig, daß am Motorlager vorne Vibrationen spürbar sind ( schon im Leerlauf, alle Motorlager sind neu ). Das überträgt sich auch auf den Motorträger vorne. Ich würde gerne die 2 Gummistopfen an den Enden des Trägers tauschen, die Teile kosten nicht viel, aber wird das aufwendig? Evt. sind die einfach recht hart geworden.
Das würde das Symptom bekämpfen, aber was ist es, das die Vibrationen auslöst? Eine Anfrage bei einem Motorinstandsetzer ( diesmal besserer Eindruck, kein Pfuscher und Sprücheklopfer ) hat mir den Tip gebracht, den Schwingungsdämpfer ( Rad auf der KW )
zu tauschen. Das wird etwas kostenintensiver, einfacher zum ausführen dafür.
Eine einfache Probe wäre ja, KRR runter, Rad runter, Motor laufen lassen. Allerdings wurde ich von den Italienern darauf aufmerksam gemacht, daß das heikel ist, da der ZR runterspringen könnte. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht lass ich mir 'ne Scheibe basteln für eine Probe, bräuchte aber die Maße ( Außendurchmesser, Innendurchmesser,
Lochkreis für die Schrauben und welches M, und die Dicke der Scheibe bei den Schrauben ).

Möchte mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Torsten
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