VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Totalausfall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 12:17    Titel: ABS Totalausfall Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder Probleme mit dem Polo meiner Freundin . (Polo 9N 1.4 TDI 75PS Bj. 12/2003, Laufleistung 50.000km)
Es scheint sich wirklich um ein Montagsauto zu handeln. Nachdem ich im Januar beide Radlager wegen starker Geräusche tauschen musste, die komplette Bremse wurde dabei auch erneuert(Scheiben/ Beläge) stehen jetzt neue Probleme an:
Am Donnerstag ist meine Freundin mit dem Auto gefahren und musste Feststellen, dass schon bei leichter Betätigung der Bremse das ABS sofort einsetzte. Es war erstmal ein Schock für Sie, weil das Auto so fast nicht anzuhalten war. Um den Fehler auf den Grund zu gehen, habe ich die ABS Sicherung gezogen und bin auch Probe gefahren. ABS war jetzt natürlich aus, aber das Auto hat sich gescheit Bremsen lassen. Wenn man die Sicherung wieder einsetzt, tritt das gleiche Problem wieder auf: Bremse leicht betätigen, ABS setzt sofort ein. Auch bei niedriger Geschwindigkeit. Erst bei vielleicht 10km schien es nicht zu greifen( Stand ja auch fast).Wenn man in diesem Zustand einen Moment gefahren ist, hat es scheinbar auch das Steuergerät gemerkt und gibt ein Akustisches Signal aus. Gleichzeit gehen die Lampe für ABS und ESP an und das ABS ist definitiv aus. (Also gleicher Effekt wie die gezogene Sicherung). Weil ich das Steuergerät auslesen lassen wollte, habe ich meine Freundin damit zum freundlichen um die Ecke geschickt. Im Fehlerspeicher Stand der Fehler „ABS Sensor vorne rechts defekt“ Super habe ich gedacht und gesagt, dann macht mal neu (35€+ Arbeitszeit). Als ich dann abends das Auto abholen wollte, meinten Sie Hmm wir haben da ein Problem. Der Fehler war trotz neuer Sensoren (links und rechts) immer noch da. Na toll, ich habe Ihnen dann die Einverständnis gegeben die Sensorringe an der Antriebswelle zu überprüfen. Dann riefen Sie 2h später an:“ Ja, die Abstände der Ringe sehen auf beiden Seiten anders aus und da sind ja die Bremsen neu, hat da jemand schon mal was gemacht? Außerdem ist da auch Fett überall“ Ich habe Ihnen gesagt, dass im Januar Bremsen und Radlager getauscht worden sind. Die meinten dann, dass es vielleicht falsch zusammengebaut wäre und deswegen das Problem da ist. ( Von Januar bis am Donnerstag waren keine Probleme, schon merkwürdig, oder?) Sie wollten jedenfalls die Antriebswelle ausbauen und mal schauen, ob da alles richtig zusammengebaut wäre. Mir wurde das zu albern und ich habe meine Freundin das Auto vorhin abholen lassen. Hier mal gucken und da mal suchen, so richtig kamen die nicht vorwärts. Vor allem nach der Bemerkung da ist Fett überall, da hätten die Freundlichen doch auch mal schauen können, ob vielleicht eine Gelenkmanschette defekt ist, oder? Naja, mit Fett habe ich die Antriebswelle nach dem Radlagerwechsel jedenfalls nicht eingesaut 
Ich habe natürlich nach der weiteren Vorgehensweise gefragt und die sah folgend aus, Antriebswellen links und rechts ausbauen und die Sensorringe überprüfen (Ok, dass werde ich nun machen) wenn hier nicht defekt ist, ABS Steuergerät freilegen und alle Leitungen zu den Sensoren durchmessen (ca. 3h aufwärts Arbeitszeit (1h =76€)), evtl. Kabelbaum ersetzen, ABS Steuergerät ersetzen. Naja alles in allem keine günstige Variante.
Meine Frage, hat jemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt, oder eine Idee?
Ich hoffe ja noch, dass es ein Fehler in den Messringen ist. Aber wenn die in Ordnung sind, muss man die Kabel durchmessen. Gibt es Widerstandswerte die das Steuergerät an den Sensorkabeln haben muss? Weiß jemand solche Daten, oder wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank schon mal an alle die sich meinem Problem annehmen und mir Antworten.

Grüße
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2007, 12:31    Titel: ABS Totalausfall Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal die Abstände der Sensorringe zu den Gebern vergleichen. Wenn der rechts vorne größer ist und die Radnaben die alten sind (also keine neue, falsche Nabe eingebaut wurde), bleiben nur zwei Möglichkeiten:
- Achsmutter lose, Radnabe wandert in den Lagerinnenringen nach außen. In diesem Fall ist das Radlager bereits Schrott.
- Sicherungsring Radlager vergessen, Radlager wandert nach außen.

Bitte mal schnellstens überprüfen, nciht, daß sich das Rad selbständig macht, sprich davonkullert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 12:51    Titel: ABS Totalausfall Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal. Also auf der Fahrerseite wurde auch das Radlagergehäuse(Original VW Teil gleiche Nummer wie das alte) getauscht, weil das alte ein defekt an der Bremssattelaufnahme hatte. Bei den freundlichen haben Sie aber gemeint, dass auf der Fahrerseite der Ring ein paar mm raussteht und das richtig wäre und auf der Beifahrerseite der Ring zu weit drin steht. Die Sicherungsringe habe ich defenitiv nicht vergessen (habe ja beide Radlager selber getauscht und mich auf korrekten Sitz vergewissert. Ich werde mir nachher die Abstände selber anschauen( habe bis jetzt nur die telefonische Information vom freundlichen) und die Welle gegebenenfalls ausbauen um den Ring zu überprüfen( und natürlich auch das Lager und den Sitz). Vielleicht ist doch ein Ring defekt und dadurch ein Stück nach Innen gewandert. Ich hoffe ja nicht, dass das Radlager nach außen gewandert ist?

Gruß
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2007, 13:38    Titel: ABS Totalausfall Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht ist doch ein Ring defekt und dadurch ein Stück nach Innen gewandert.

IMHO ist der Ring an der Nabe festgeschweißt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BSB-coolio



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 22:05    Titel: ABS Totalausfall Antworten mit Zitat

Gibt ees schon eine Lösung des Problems???
Habe das jetzt auch!!

Addresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6Q0-907-37x-ESP.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 6Q0 907 379 M
Bauteil und/oder Version: ESP 5.7 front H02 0001
Codierung: 0003374
Betriebsnummer: WSC 31224 000 00000
1 Fehler gefunden:

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
008 - unplausibles Signal


Drehzahlfühler habe ich schon ausgetauscht, brachte aber keine Besserung.
Vor 3 Monaten beide Radlager vorne gewechselt und nun der ESP-Fehler.

Was könnte es denn noch für ein Fehler sein???

Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2010, 7:48    Titel: ABS Totalausfall Antworten mit Zitat

Guten morgen,

habe damals vollkommen vergessen zu Berichten wie es gelaufen ist. Also es lag definitiv an einem minderwertigen Radlager. Dieses ist nach außen gewandert und dadurch haben die Abstände zum Sensorring nicht mehr gepasst.
Auf der Fahrerseite habe ich ein original VW Radlager verbaut (ist heute noch ok nach ca. 110000km). Das Lager auf der Beifahrerseite war eins aus dem Zubehör.

Viele Grüße
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage: Totalausfall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Klimaautomatic Totalausfall.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor Totalausfall 1,9TDI ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.