Autor |
Nachricht |
joee2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-05-2007, 12:39 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
Hallo ihr lieben,
mein T4 Multivan hatte heute nach eimem Umbau auf Angel Eyes folgendes Problem:
Kurz nach dem Motorstart piept es und im Display steht: 'STOP - Motor aus - Öldruck'
Nach kurzer Panik habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und leider auch im Internet nichts passendes gefunden. Nach intensivem Studium der Schaltpläne, der Fehlerspeicher und der Messblöcke kam ich zu folgendem Ergebnis:
'Die CAN-Bus Verbindung zwischen dem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument war unterbrochen (Korodierter Steckkontakt)'
Warum dann diese Fehlermeldung erscheint, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Gruß, Jo.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-05-2007, 19:00 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
War denn genug Öl drin und ist der Öldruck in Ordnung? Sollte man vielleicht auch mal gucken...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
joee2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-05-2007, 19:47 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
Öldruck kommt nicht über CAN sondern extra und hat in diesem Fall NICHTS damit zu tun, das ist ja das komische!
Ausserdem stand 'keine Kommunikation' im CAN Interface und ich habe die korrodierten Kontakte gesehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
13-05-2007, 20:44 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
joee2000 hat folgendes geschrieben: | Öldruck kommt nicht über CAN sondern extra und hat in diesem Fall NICHTS damit zu tun, das ist ja das komische! |
ja eben, wenn die Öldruckmeldung nicht über CAN kommt, tangiert sie es auch nicht wenn der CAN nicht mehr kann.
Vielleicht war ja wirklich kein Öldruck?
|
|
Nach oben |
|
|
joee2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2007, 11:43 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
Ich versteh nicht, wiso ihr euch da so quer stellt?!
Ich habe bis jetzt noch jeden VW hinbekommen, auch wenn der Freundliche schon kapituliert hatte (Studiere Elektrotechnik und Informatik).
Ich wollte euch lediglich mitteilen, dass wenn das Motorsteuergerät keine Verbindung zum CAN-Interface bzw. KI hat, dass dann - fälschlicherweise - die Öldruck-Fehlermeldung erscheint.
Wer es nicht glaubt kann ja mal die Kontaktleiste des CAN-Bus suchen (steckt im Relais-Platz Nr. 5) und die Stecker mit den orange-schwarzen Kabeln abstecken (Stromlaufplan Nr. 80/5).
PS:
Wer weiß, wie man bei der T4 Doppelklimatronik in den Diagnosemode kommt?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-05-2007, 12:00 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
Hallo,
Zitat: | Wer es nicht glaubt kann ja mal die Kontaktleiste des CAN-Bus suchen (steckt im Relais-Platz Nr. 5) und die Stecker mit den orange-schwarzen Kabeln abstecken (Stromlaufplan Nr. 80/5). |
also sicher reproduzierbar? Softwarebugs wären nix neues, sicher daß keine anderen Kontakte außer CAN-H/CAN-L ab waren?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
joee2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2007, 12:20 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
Ich wollte mir eigentlich die Brücke ansehen, die das Abbendlicht auch bei Fernlicht ansteuert. Dabei ist mir diese CAN-Kontaktleiste aufgefallen, an der ich natürlich sofort rumgespielt habe. Beim nächsten starten kam die Meldung.
Fehlerspeicher:
Control Module Part Number: 7D0 920 823 B
Component and/or Version: T4-KOMBIINSTR. VDO V22
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-00 - No Communications
Control Module Part Number: 074 906 018 C
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G000SG 2520
1 Fault Found:
18058 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Instrument Cluster
P1650 - 35-10 - - - Intermittent
Im Messblock 125 steht bei Motorsteuergerät, CAN-Interface und KI die CAN-Komunikation der selben überall auf 0, also keine Verbindung.
Ich dachte zuerst, ich hätte beim Einbau der Scheinwerfer was kaputt gemacht. Als ich im Stromlaufplan über die Kontaktleiste gestolpert bin habe ich mich an mein rumspielen an selbiger erinnert und hab sie nochmal genauer angesehen, da ist mir der korodierte Kontakt aufgefallen. Ein sauberer Kontakt daneben benutzt und schon stand die CAN-Komm. überall auf 1.
Frag mich jetzt nicht, warum diese Meldung kommt. Vermutlich soll Sie den Fahrer am weiterfahren hindern, was bei mir wunderbar funktioniert hat. Wer will schon einen Motorschaden wegen unzureichender Schmierung.
|
|
Nach oben |
|
|
Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2007, 12:20 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
Das mit dem Oldruck STOP Motor aus hatte ich ja auch bei meinem GOLF 4 TDI.
Dort war unter der Batterie das Masseproblem mit der Quetschverbindung.
Da hatte ich dieselbe Fehlermeldung einige male im Cockpit.
Es war reproduzierbar das durch den Wackeligen das MSTG kurzzeitig keine Masse hatte und die Fehlermeldung ausgab.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM |
|
Nach oben |
|
|
joee2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2007, 12:28 Titel: Öldruck - Motor aus - STOP |
|
|
Es war reproduzierbar das durch den Wackeligen das MSTG kurzzeitig keine Masse hatte und die Fehlermeldung ausgab.
Meiner Meinung nach kommt die Meldung einfach immer dann, wenn das KI mit dem MSTG nicht einwandfrei kommunizieren kann, was natürlich der Fall ist, wenn du dem MSTG kurzzeitig den Strom abdrehst.
|
|
Nach oben |
|
|