VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2007, 22:20    Titel: TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Es gibt Prüfstände, bei denen man praktisch die Leistungs-Nulllinie willkürlich verschieben kann?

Berichtigung: ... streiche "Prüfstände"; setze "Prüfstands Software"

Klar gibts die ...
Zitat:

Das lädt ja erst recht zum Faken ein icon_lol.gif

Genau ... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2007, 22:21    Titel: TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu Antworten mit Zitat

Die nächste Stufe:

Hier ein aktuelles "Prüfstands"Diagramm des gleichen Tuners wie im Eingangspost: Keine Schleppleistung, keine Umgebungsdaten der Messung mehr, aalglatte Kurven wie aus dem Prospekt.
(Die waagereréchten schwarzen Rasterlinienstücke stammen von mir, die weißen Stellen waren nur Tuner- und Kundendaten)

Toll gemacht, denn jetzt kann man gar nicht mehr erkennen, ob und wie viel geschummelt wurde!
Das passt wunderbar in mein Gesamtbild des Tuners: Bei jeder Gelegenheit mit hohen Leistungsdaten protzen, schummeln um die versprochene Pmax aufs Papier zu bekommen, neuerdings Null-Aussage-Diagramme ausdrucken, auf denen Schummeleien mangels Rahmendaten nicht mehr erkennbar sind, und jegliche Prüfung der tatsächlichen Leistungssteigerung so schwer wie möglich machen:
Warum keine Vorher-Leistungsmessung erfolgt, erzählt der Kunde mit diesem Diagramm im Fabia-Forum so:
Zitat:
Eine Eingangsmessung wird leider nicht mehr gemacht, weil die laut Aussage (Tuner) nicht nötig ist, da sie die Motoren ja in Langzeittests hatten.


Ohne Vorher-Messung weiß der Kunde nicht, wieviel Mehrleistung der Tuner mobilisiert hat, d.h. der Tuner kann die übliche TDI-Serienstreuung nach oben unauffällig-elegant einsacken und als Teil des eigenen Erfolges verbuchen.



Protokoll ASZ neu.jpg
 Beschreibung:
 TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu
 Dateigröße:  100,03 KB
 Angeschaut:  1671 mal

Protokoll ASZ neu.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2012, 16:44    Titel: TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu Antworten mit Zitat

*kurz entstaub*
. . . da mich die Thematik mit Leistungsprüfstandsdaten aktuell wieder etwas beschäftigt:

Sind Betreiber von Motor-Leistungsprüfständen überhaupt in irgendeiner Weise (gesetzlich) verpflichtet, ihren Kunden möglichst genaue Daten zu liefern?
Z.B. im Eichgesetz / der Eichordnung
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/eichg/gesamt.pdf
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/eo_1988/gesamt.pdf
ist zwar festgelegt, dass dass z.B. Vermieter, die ihre Verbrauchabrechnungen mit Daten von Wasserzählern mit abgelaufener Eichfrist erstellen, Bußgelder bis 10.000€ zahlen müssen.
Aber nirgendwo finde ich etwas über Motor-Leistungsprüfstände.

Wer also könnte einem Prüfstandsbetreiber ernsthaft am Zeug flicken, wenn der sich als reiner Verkäufer von Grinsezahlen betätigt, um gute Mundpropaganda seiner Kunden zu bekommen und möglichst jeglichen Ärger zu umgehen?
Ärger z.B. nach der Messung eines getunten Wagens (erfundenes Beispiel!), dem gegenüber dem Tunerversprechen 10% in der Pmax fehlen.
Ein präzises Meßergebnis würde dem Prüfstandsbetreiber sicherlich 1 frustrierten Kunden bescheren, der erstmal keine gute Mundpropaganda verbreitet, und der sich womöglich auch noch mit seinem Tuner anlegt. Der Tuner würde höchstwahrscheinlich erstmal die Messung anzweifeln, was dem Prüfstandsbetreiber zusätzliche Arbeit beschert, um den Fall zu klären und einem schlechten Image seines Betriebs gegenzusteuern.
Wäre der Prüfstand aber von vorneherein auf 12% Grinsezuschlag eingestellt (wenn der Betreiber seine Tuner-Pappenheimer kennt), dann läge die "gemessene" Pmax noch 2% über den Tunerdaten, und alle wären zufrieden.

Bei den meisten ungetunten Wagen würden IMO vermutlich eher +5% Grinsezuschlag reichen, damit auch die Besitzer nach unten streuender Exemplare zufrieden nach Hause fahren, und die Daten nach oben streuender Modelle nicht zu offensichtlich nach Märchen aussehen.


Frage:
Könnte meine Folgerung richtig sein, dass Prüfstandsbetreiber, denen Umsatz & Gewinn bei minimalem Aufwand wichtiger sind als die Wahrheit, sich ungestraft als Lieferant freischwebender Grinsezahlen betätigen und die Prüfstandsläufe als bloße Show inszenieren können?
Und dass sie erst dann Probleme zu befürchten hätten, wenn z.B. studierte Fachleute so oft physikalisch völlig unmögliche Kombinationen von Motorhardware und angeblicher Pmax erkennen, dass der Betrieb allmählich ein öffentliches Image als Märchenfabrik bekommt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2012, 22:10    Titel: TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu Antworten mit Zitat

Audi darf das: Durchschnittliche 385PS statt 420PS!
http://vimeo.com/34019389#embed
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2012, 16:48    Titel: TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

mal einige kurze Anmerkungen von mir dazu.



Sind Betreiber von Motor-Leistungsprüfständen überhaupt in irgendeiner Weise (gesetzlich) verpflichtet, ihren Kunden möglichst genaue Daten zu liefern?


Nein, wozu auch.

Würde der Händler sagen 1PS kostet 100€, dann wäre er zu einer Eichung gezwungen. das wird aber kaum jemand machen.



Frage:
Könnte meine Folgerung richtig sein, dass Prüfstandsbetreiber, denen Umsatz & Gewinn bei minimalem Aufwand wichtiger sind als die Wahrheit, sich ungestraft als Lieferant freischwebender Grinsezahlen betätigen und die Prüfstandsläufe als bloße Show inszenieren können?


Willkommen in der Realität! icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2012, 21:39    Titel: TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Willkommen in der Realität! icon_wink.gif
Bis dahin hat es ein Weilchen gedauert, aber Deine Antwort (danke!) bestätigt, daß ich mit den Deutungen der mir zugänglichen Infos richtig liege.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2012, 16:59    Titel: TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu Antworten mit Zitat

Ergänzungsfrage:
In welcher ca. Leistungs-Größenordnung liegt die Fake-Wirkung, wenn bei einem 1,9l TDI bei der Schleppleistungsmessung NICHT ausgekuppelt wird?

Anlaß:
Der Anhang zeigt 2 übereinanderkopierte Messungen des gleichen Wagens mit Serien- und Tuningsoftware. Die Schleppleistungskurven sind völlig deckungsgleich, außer im Bereich oberhalb 4300rpm: da liegt die Serienschleppleistung bei 4800 rpm ca. 3,4PS über der Tuningmessung.
Hat da der Prüfstandsfahrer zu spät ausgekuppelt, und die Differenz beider Kurven zeigt die Motorschleppleistung?


Mein Berechnungsversuch unabhängig vom Diagramm:
a) Der angezeigte Leerlaufverbrauch (Motor warm, 900 rpm) liegt meist um die 0,8 l/h.
b) Energiegehalt pro l Diesel = 10kWh.
c) angenommener Motorwirkungsgrad thermisch -> mechanisch im Niedriegstmengenbereich (Bauchschätzung) = 0,15 bzw. 15%

Erzeugte mechanische Energie pro Stunde = a * b * c = 1,2kWh d.h. die Motor-Schleppleistung bei 900 rpm läge bei 1,2kW bzw. 1,63PS.

Bei 4800 rpm wären es dann 1,63PS / 900 * 4800 = 8,7 PS – unter der Annahme gleicher mechanischer Verlustenergie pro Drehung. Zwar gut das Doppelte der Schleppleistungsdifferenz im Diagramm, aber alles unter dem Abweichungsfaktor 10 bedeutet für mich schon mal die gleiche Größenordnung.

Ändert man den thermisch -> mechanischen Motorwirkungsgrad in der obigen Rechnung auf 6% = 0,06, dann werden für 4800rpm 3,48PS Motor-Schleppleistung berechnet. Auch das erscheint mir noch denkbar, und das wäre dann genau der Unterschied zwischen den beiden Schleppleistungskurven.

Kommt das ungefähr hin, oder wo liege ich mit den Überlegungen weit daneben?
Und in welcher Größenordnung liegt die tatsächliche Schleppleistung eines 1,9er TDI um 4000 rpm?



19_TDI_BLT_Doppeldaten.gif
 Beschreibung:
 TDI-Chiptuning: 10 PS legaler Zuschlag = Schmu
 Dateigröße:  80,27 KB
 Angeschaut:  760 mal

19_TDI_BLT_Doppeldaten.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Chiptuning Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. E-bay Chiptuning!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG + Chiptuning = ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.