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VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln

 
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sebv6
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Beitrag03-12-2012, 18:31    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Hallo, bei meinem Bus ruckelt wenn er kalt ist ab und an der Motor. Ein Zylinder setzt aus. Düsen ausgebaut und beim Motorspezi den ersten Öffnungsdruck prüfen lassen. Liegen alle bei 180 - 190bar. Die Glühkerzen hatte ich durch Beru Kerzen im Mai erneuert. Verbraucht so 7,6 - 8 L/100KM Diesel. Jetzt habe ich vorsichtshalber den Düseneinsatz des Nadelhubgebers erneuert. (Markenteile) und den Einspritzzeitpunkt Mit Mega Macs 55 Harrgenau auf 0,56 gestellt ( Pendelt von 0,40-0,65). Aber ab und an Qualmt er, vor allem wenn er Kalt ist stärker und Ruckelt im Leerlauf und bis 1300upm. Die Vacuumpumpe tackert öfters und is bald dran. Der Turbo Ölt etwas, aber nicht messbar am Peilstab nach 3000 km. Hat einer ne Idee ? Fehlerspeicher sacht keine Fehler. Parameter sind auch alle soweit i.o. . Manchmal fehlt auch etwas Leistung. Vielleicht die Turboverstellung fest??? Unterdruckleitungen sind Heile.
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Beitrag03-12-2012, 18:36    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Kilometerstand? Leerlaufruheregelung? Qualmfarbe?
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Beitrag03-12-2012, 18:45    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Karosse 264000km, Motor 185000km. Qualm weiß bis blau. Riecht nach Diesel! Wie prüfe ich die Laufruheregelung?
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Beitrag03-12-2012, 18:57    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Die Abgasrückführung habe ich verschlossen obwohl sie funktioniert hat. Danach lief er gleich wesentlich ruhiger bei der Fahrt. Meist habe ich so 100ml 2-takt Mischöl im Diesel. Seitdem läuft er nochmal ruhiger.
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Beitrag03-12-2012, 19:20    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Spritzbeginn bitte an die Früh-Grenze stellen.
Bei 200tkm+ laufen die 5-Zylinder mit Idealwert meist ned mehr so toll.
MfG. Michael

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Beitrag03-12-2012, 19:26    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Die Leerlaufruheregelung findet sich im Messwertblock 13 vom Motorsteuergerät. Das 2-Takt-Öl hilft natürlich nicht gerade gegen Blaurauch... icon_lol.gif
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Beitrag03-12-2012, 19:49    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Den Einspritzbeginn hatte ich auf Mittelwert: 0,35, 0,55 und 0,75. Jeweils immer Probe gefahren. So wie jetzt eingestellt läuft er am besten. Messwertblöcke habe ich nicht mit meinem Mega Macs 55. Nur die Parameter aufgelistet. Kann ich den Nadelhubgeber testen?
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Beitrag03-12-2012, 21:32    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

sebv6 hat folgendes geschrieben:
Kann ich den Nadelhubgeber testen?


Widerstand 80-120Ohm zw. den Kontakten.
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Beitrag04-12-2012, 0:28    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Spritzbeginn bitte an die Früh-Grenze stellen.
Bei 200tkm+ laufen die 5-Zylinder mit Idealwert meist ned mehr so toll.

Korrekt icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag04-12-2012, 11:29    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
sebv6 hat folgendes geschrieben:
Kann ich den Nadelhubgeber testen?


Widerstand 80-120Ohm zw. den Kontakten.

Noch ein Hinweis dazu: Ist der Widerstand zu gross oder zu klein, ist der NHG sicher defekt.
Leider ist es nicht so, daß bei passendem Widerstand alles ok sein muss, da trotzdem während der Fahrt Aussetzer auftreten können. I.d.Regel bemerkt das Motorsteuergerät selbst Fehler am NHG am besten (Fehlerspeicher). Auch hier gibt es leider manchmal Ausnahmen, so sind mir einzelne (genauer gesagt waren es bisher zwei) Softwarestände bekannt, wo ein defekter NHG NICHT vom Motorsteuergerät als solcher bemerkt wird!

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag04-12-2012, 21:42    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

Moin,
einen Defekt am Nadelhubgeber kenne ich vom 1Z als harte Aussetzer unter richtiger Last, am heißen Motor. Im Fehlerspeicher tauchte da nichts auf.
Bleibt denn der Fehler, wenn Du den Nadelhubgeber abklemmst? Im Leerlauf und bei niedriger Last sollte der Notlauf das nicht maskieren.
Deine Werte für die Stellung der ESP (mit Deinem Tool gemessen) kann man nur beurteilen, wenn die Kraftstofftemperatur dazu bekannt ist, der Motor mehr als 85° hat, und durch das Tool in Grundeinstellung geschaltet wird.
Wenn er letzteres nicht tut, schiebst Du durch Verstellen vielleicht immer nur an der Regelgrenze rum. Wenn das dann die Spät-Grenze ist, hast Du das Problem.
Was liefert denn das Mega-Max genau?
hg
Herbert
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sebv6
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Beitrag21-12-2012, 18:16    Titel: VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Antworten mit Zitat

hy, die kraftstofftemperatur wird zusammen mit dem einspritzzeitpunkt angezeigt.sollte also hinhauen. ich hab auch immer wieder früher oder später eingestellt und probefahrten gemacht. durch verdrehen der hinteren pumpenspannrolle kann man ja ein wenig verstellen. heute habe ich geprüft wie lange vorgeglüht wird. er springt unter 3 grad schlechter an, humpelt und qualmt wenn ich nicht 2 mal vorglühe. siehe da, er glüht nur etwa 4 sec. dann mega macs ran: motor kalt( 30m in die werkstatt gefahren bei -2grad) :kraftstoff ( 7grad) luft( 7 grad ) und motortemperatur(13 grad). pauschal habe ich eben den temperatursensor erneuert. mal sehen wie er morgen startet. nebenbei ist mir letzte woche der neue keilriemen gerissen und ich habe den spanndämpfer und alle spann und lenkrollen erneuert. die unterdruckpumpe ist nun auch neu weil sie getackert hat. in der u pumpe sind keine ablagerungen. !!!
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