VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2.5 tdi afb KGE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
obelix



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 10:54    Titel: Audi A6 2.5 tdi afb KGE Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier .
kann mir jemand weiterhelfen.ich müßte wissen wo die kge sitz und ob mann die selber tauschen kann.
p.s der kurbelgehäuse druck wurde gemessen und von dem freundlichen werkstattmann als zu hoch bewertet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2007, 12:36    Titel: Audi A6 2.5 tdi afb KGE Antworten mit Zitat

Hi,
Der Filtereinsatz(so ein schwarzer Runder Deckel,der mit Torx befestigt ist) befindet sich unterhalb der Einspritzpumpe,ca in der Mitte des Blockes.Es führt ein Schlauch(ca.2cm Durchmesser) darauf.Also Motorabdeckung weg,dann in ca.der Mitte des Motors ,vertieft ,sitzt er.Wenn man ihn tauscht,sollte man den besseren Filter des AKE -Motors verwenden,der Passt genauso beim AFB-Motor,nur das er aus besseren Material gefertigt ist,und nicht mehr so schnell dicht wird.Was alles abmontiert wird ,beim tausch des Filters,kann ich dir auch nicht mehr genau sagen,aber ich glaube,ich musste den Turbolader dafür ausbauen,das ich ihn rausgekriegt habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
obelix



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 16:44    Titel: was sollte mann nun tauschen Antworten mit Zitat

ich habe mich nun den nachmittag mit dem forum beschäfftigt und weiss jetzt nicht mehr was ich tauschen soll nur den filteriensatz oder das ganze ölfiltergehüse für tipps wäre ich sehr dankbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2007, 19:44    Titel: Audi A6 2.5 tdi afb KGE Antworten mit Zitat

Nur der Filtereinsatz, und zwar den Zyklonfilter vom AKE. Der verstopft auch nichtmehr. Wenn ich mir richtig erinnere, müssen "nur" die Einspritzleitungen und das AGR ab. Siehst du dann aber schon.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 22:34    Titel: Audi A6 2.5 tdi afb KGE Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6209&highlight=afb+kge
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10966&highlight=afb+kge

Gruß Manuel
Nach oben
obelix



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 14:41    Titel: KGE ist getauscht Antworten mit Zitat

Hallo,danke für die guten tipps.Es mußten nur die einspritzleitungen und die ölleitung vom turbolader weg und schon war der socken draussen under der zyklon drinnen.fazit klare sicht nach hinten.
nochmals besten dank sagt obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrDabolina



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2008, 8:55    Titel: Audi A6 2.5 tdi afb KGE Antworten mit Zitat

Ich möchte bei meinem auch den KGE wechseln und habe jetzt gelesen, daß er danach nicht mehr anspringt und man erst "orgeln" muss! Was heißt denn genau "orgeln"? Ist damit gemeint, daß man es öfter probieren muss?

Und wo wir schon mal beim Thema sind, welchen Lader kann ich plugnplay noch in den AFB einbauen?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.