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AT Turbo

 
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Ingolf2

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Beitrag17-04-2007, 19:34    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Hati
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Beitrag17-04-2007, 19:47    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Hi Ingolf.

Meine Vermutung geht in Richtung fehlerhafte Ansteuerung der VTG-Verstellung. Hier wäre die Verschlauchung zu prüfen. Alle Schläuche drauf (auch an den richtigen Anschlüssen icon_lol.gif ). Leider kenne ich die Unterdruckversorgung beim Toyota nicht.

Eine Messfahrt zur Messung des Ladedrucks- bzw. des LD-Aufbaus mit Soll-/ Istvergleich wäre ebenfalls hilfreich. Soviel sollte die Werkstatt eigentlich schon noch investieren, zumal dies nicht wirklich aufwendig ist.
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Ingolf2

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Beitrag17-04-2007, 19:58    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag18-04-2007, 17:24    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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M3mph15
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Beitrag18-04-2007, 17:58    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe (Vllt. könnt ihr mich über den Sinn aufklären):

Wieso wollen die jetzt das Steuergerät testweise wechseln, wenn doch als letztes am Turbo gewerkelt wurde?

Du wärst mit Sicherheit nicht der erste mit "kaputtem" neuen/neuwertigen/überholten Lader der in Ordnung zu sein scheint, aber bei dem trotzdem alles nicht vernünftig läuft. Für mich jedenfalls klingt das so Absurd wie Testweise nen anderen Motor oder gleich ein anderes Fahrzeug auszuprobieren. Wenn schon testweise wechseln wäre doch ein anderer Lader auf die schnelle doch sinnvoller oder nicht? Zumindest ist IMHO ein defekter Lader in diesem Fall wahrscheinlicher als das Steuergerät. Auch wenn er neu oder überholt ist. Ich habe schon von beiden Fällen gehört gab auch hier im Forum schon genug dazu. Das aber ein Steuergerät so mir nichts dir nicht zufälligerweise nach dem Ladertausch kaputt gehen soll klingt in meinen Ohren bisschen weit hergeholt (was nicht heissen muss, dass ich Recht habe icon_wink.gif)

War doch hier oder mit dieser PDF Datei mit dem "überholten" Lader, der eigentlich Schrottreif war...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
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Malte1408
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Beitrag18-04-2007, 18:00    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Also das

Zitat:
Die Werkstatt spricht von "Serienstreuungen" bei Turboladern und sagt, dass nicht alle gleich viel Ladedruck produzieren.


ist ziemlicher Bullshit, sicher kann es sein das der Lader Toleranzen in verschiedenen Eigenschaften hat. Aber der Ladedruck ist geregelt (Ich bin dafür das wenigstens der Unterschied zwischen Regelung uns Steuerung Lernstoff der Vorschule wird) und die Werkstoleranzen der Lader werden bestimmt nicht so groß sein, daß eine VTG (!) sie nicht ausgleichen kann.

Ich kann nicht ganz einordnen was das nun für ein Austauschlader ist, aber ich vermute das es sich um so ein "aufbereitetes" sprich überholtes Teil handelt. Da denke ich, ist einfach die Grundeinstellung zischen Unterdruckdose und VTG-Verstellmechanismus, sprich länge der Stange nicht richtig.

Das führt dann zu Regeldifferenzen, die aber offenbar zu gering sind um einen Fehlereintrag zu erzeugen aber schon deutlich am Fahrverhalten zu bemerken sind.
(Wer weiß wann es wie bei Toyota für Fehlermeldungen gibt... vielleicht gar keine)

Den Ladedruck zu loggen macht auch nur bei Vollastbeschleunigung sinn.

das Motorsteuergerät tauschen bringt überhaupt nichts, hat ja vorher auch mit dem vorhandenen funktioniert.

Ist die Ladeluftstrecke dicht? Rußt er beim beschleunigen?
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Jochen_145
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Beitrag18-04-2007, 18:13    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Sollwerte für den Ladedruck und die LMM- Daten waren nicht vorhanden, stattdessen wurde ein Corolla mit dem gleichen Motor zu Vergleichsmessungen herangezogen


Hallo, was ist das denn für eine Aussage ?
Haben die kein passendes Diagonsegerät, oder wollten sie es nicht richtig bedienen ?
Eigentlich kann man den Soll/Ist-Vergleich mit den Steuergeräte internen Grössen machen. Nur so macht es Sinn. Denn ein leichter Corolla wird bei vergleichbarer Beschleunigung weniger Leistung benötigen als der grosse RAV.

-alle Werte stimmten (von kleinen Abweichungen abgesehen) mit denen von meinem Fahrzeug überein
- beim Ladedruck wurden bei beiden Werte zwischen 0,6 und 0,9 (Was ist das für eine Einheit??? Bar wohl kaum ...???) gemessen, was OK sei.

0,9 bar wäre der Überdruck des Turbos, was für einen modernen Common-Rail mit wieviel PS (?) (ich weiss es nicht, schätze aber über 150PS) sehr wenig ist. Selbst bei 125PS würde ich 1,2 bis 1,3 bar Überdruck erwarten.


Ich hatte klare Abweichungen erwartet, da der Drehmoment im Vergleich zum 'alten Turbo' verringert ist und der Verbrauch um ca. 1,5 Liter angestiegen ist

Das würde ich auch erwarten und tippe auf fehlenden Ladedruck.

Seriensteuerungen bei Turbos gibt, aber die wird normalerweise durch dei Regelung ausgeglichen.

Wichtiger ist jedoch, das man eine 'wirkliche' Diagnose macht, bei der Soll/Ist-Werte aus dem gleichen MSG verglichen werden, sonst kann ich mich auch neben das Auto stellen und die Einspritzmenge etc schätzten, da bei einer Fahrzeugklasse tiefer, die gleichen Werte zu gemessen wurden icon_eek.gif

Gruss Jochen
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Ingolf2

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Beitrag18-04-2007, 18:26    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag18-04-2007, 18:40    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Das hab ich noch aus einem anderen Thread zu überholten Turboladern.

Zitat:
Hi.

Ein Beispiel für die Qualität generalüberholter Lader.
Habe was interessantes gefunden.

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

gruß

Borys
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Beitrag18-04-2007, 18:46    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag18-04-2007, 20:05    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Zitat:
Austauschaggregate funktionieren garantiert wie neue
Auf alle Tauschaggregate bieten wir die gesetzliche Gewährleistung, mindestens aber eine Garantiezeit von 12 Monaten ohne Kilometerbegrenzung. Dies ermöglichen unser hochqualifiziertes Personal, modernste Produktionsanlagen und unser konsequent umgesetztes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9002 und VDA 6.4


Könnte man nicht in der hinsicht was machen? Wie gesagt, jeder macht mal Fehler. Und ob der Fehler jetzt an der Werkstatt liegt oder am Turbo sei mal dahingestellt, aber ich vermute mal das es einfacher ist einen Turbo zu wechseln (Werkstatt) als einen zu überholen.

Hier gibts doch genügend Theorien, die zudem auch ziemlich logisch klingen. Vllt. sind die dort ein wenig kooperativer/kompetenter? Die könnten vllt einen Lader zu Testzwecken hergeben, deinen untersuchen/einstellen oder sich sonst irgendwie damit beschäftigen, damit du dein Geld nicht umsonst ausgegeben hast. Im endeffekt stammt der Lader doch von denen und die Garantieren das das Teil läuft wie ein neues, was deins ja wohl nicht zu tun scheint.

Wäre das mein Laden, würde ich auf solche Kundenprobleme eingehen.
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Beitrag18-04-2007, 20:27    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Ingolf2 hat folgendes geschrieben:


Weiß jemand, ob Schmitz & Krieger ein autorisiertes Unternehmen zur Instandsetzung von Garrett Turbos ist?


Moin, wenn Du einen regenerierten VTG Lader bekommen hast dürfte das des Rätsels Lösung sein, es gab in vergangener Zeit oft Probleme mit dem Aufarbeiten, Garrett hat daraufhin ein Reperaturverbot für VNT Lader verhängt, die Leiferung für Ersatzteile wurde daraufhin auch eingestellt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag18-04-2007, 21:03    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Beitrag18-04-2007, 21:22    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

VNT=VTG das VNT ist die englische Version und soll heißen variable nozzle turbocharger
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Beitrag18-04-2007, 21:26    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet am 06-06-2007, 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag18-04-2007, 22:46    Titel: AT Turbo Antworten mit Zitat

Ingolf2 hat folgendes geschrieben:
Was habe ich als Beweis in der Hand, das einen Austausch rechtfertigen würde?



Langt denen denn nicht ein Auto was einfach nicht "richtig geht"? Wenn den Lader ne Fachwerkstatt eingebaut hat, was spricht dagegen das es an der Firma liegt? Erst recht wenn man das mit Garrett hört...

Ich pers würd glaub ich mal bei denen Anrufen und freundlich versuchen das ganze zu klären. ist nämlich ein teurer Spaß. Und so wie es immer kommt, verreckt dir das WENN dann direkt nach der Garantiezeit... So wie immer halt icon_wink.gif

Aber warte erst mal Tipps der andere ab icon_wink.gif Vllt hat jmd noch ne gute Idee...
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