VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuningleistung per Kickdown?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2007, 12:15    Titel: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Hallo,

mir kam gerade die Idee eines "Tuning<->Serie-Fuß-Umschalters".

Grundprinzip:
Nach einem Chiptuning schreibt man z.B. bei 80% Pedalspannung die Serien-Drehmokurve ins Fahrerwunsch-KF.
Gibt der Fahrer (maximal) 80% Gas, dann hat er bei jeder Drehzahl die Leistungscharakteristik des Serienmotors. Erst über 80% Pedalspannung kommt er in den Tuningbereich.
Um nun die 80% Pedalspannung erkennbar zu machen, bräuchte man eine Pedalmechanik mit einer höheren Federkraft ab 80%, so wie ich es von Automatikwagen mit Kickdownfunktion kenne.

Die 80% Pedalspannung am Beginn des Kickdownbereichs sind nur ein Beispiel: wenn die Pedalmechanik erst ab 92% schwergängig wird, schreibt man halt die Serien-Drehmokurve bei 92% ins Fahrerwunsch-KF.

Die Frage ist nur, ob die mechanische Kickdownschwelle überhaupt unterhalb von 100% Pedalspannung liegt, oder ob der Kickdown nur einen Schaltkontakt betätigt, während die Pedalspannung schon 100% erreicht hat - dann würde das Ganze nämlich so nicht gehen, und man müsste z.B. mit einem zusätzlichen Feder-Element unter dem Pedal arbeiten, das den Kickdownbereich fühlbar macht.

Weiß hier jemand, wie die PWG-Spannungskurven bei Automatikwagen verlaufen, womöglich sogar speziell beim Polo / Ibiza 6L / Fabia?

Infos über spezielle Gaspedal-Justagevorschriften beim 9N Automatik könnten auch hilfreich sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 10:38    Titel: Re: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Grundprinzip:
Nach einem Chiptuning schreibt man z.B. bei 80% Pedalspannung die Serien-Drehmokurve ins Fahrerwunsch-KF.
Gibt der Fahrer (maximal) 80% Gas, dann hat er bei jeder Drehzahl die Leistungscharakteristik des Serienmotors. Erst über 80% Pedalspannung kommt er in den Tuningbereich.


Hallo Ulf,

ich möchte mich jetzt nicht festnageln lassen, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, tunt mein Tuner genau nach diesem Prinzip:

Also nur bei Volllastanfrage gibt er die Mehrmengen frei.
Jedoch heisst auch bei ihm schon 80% Pedal Maximalleistung... icon_sad.gif


Daher glaubt er auch, dass sich der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise nicht ändert.
Da ich beim zugeschaltetem Tuning dieses i.d.R. auch nutze, kann ich hierzu leider keine aussage machen.
Grundlegend halte ich aber ein Tuning, das wie oben beschrieben aufgebaut ist, geeigneter um den Abgastest zu bestehen:
Gebrauche ich die Mehrleistung im Abgaszyklus nicht, fahre ich 'mit den gleichen Abgaswerten' wie der Serienmotor

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2007, 10:55    Titel: Re: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
ich möchte mich jetzt nicht festnageln lassen, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, tunt mein Tuner genau nach diesem Prinzip:

Also nur bei Volllastanfrage gibt er die Mehrmengen frei.
Jedoch heisst auch bei ihm schon 80% Pedal Maximalleistung...

Hi Jochen,

vermutlich verwechselst Du da etwas.

Bei einem Tuning nach meiner Idee müßte irgendwo im Fahrerwunsch-KF sozusagen eine Kopie der Drehmo-Begrenzung auftauchen, damit man bei dieser Pedalstellung (fühlbar an der Schwelle zum Kickdownbereich) nur die Serienmengen bekommt - aber so etwas habe ich noch in keinem Tuningfile gesehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 13:03    Titel: Re: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Bei einem Tuning nach meiner Idee müßte irgendwo im Fahrerwunsch-KF sozusagen eine Kopie der Drehmo-Begrenzung auftauchen

ok, diese wird wohl nicht ganz zu finden sein, jedoch verstehe ich es so, dass bei 70% Pedal die maximalen Fahrerwunschwerte des Serienkennfeldes eingetragen sind.

Die Drehmomentbegrenzung steht bei mir, je nach Drehzahl, auf 51mg/h. Somit wird der Unterschied nur die Differenz zwischen Serien-Drehmomentbegrenzung und maximaler Einspritzmenge des Serien-Fahrerwunsches sein.

Gut, es ist etwas mehr als die Serienleistung, aber kommt deiner Idee doch schon recht nahe,oder ?

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2007, 18:07    Titel: Re: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Bei einem Tuning nach meiner Idee müßte irgendwo im Fahrerwunsch-KF sozusagen eine Kopie der Drehmo-Begrenzung auftauchen


ok, diese wird wohl nicht ganz zu finden sein, jedoch verstehe ich es so, dass bei 70% Pedal die maximalen Fahrerwunschwerte des Serienkennfeldes eingetragen sind.

Nein: z.B. bei 70% würden die Werte der Serien-Drehmokurve eingetragen.

Ergebnis: bei 70% Gas bekäme der Fahrer genau die originale Drehmomentkurve.
Nur müßte man diese 70% für den Fahrer irgendwie markieren, damit er weiß "jetzt wäre der Serienmotor auf Volllast, mehr käme auch bei 100% Vollgas nicht mehr."
Und als diese Markierung stelle ich mir eben die per Gasfuß fühlbare Kickdownschwelle vor.

Über den 70% sähe das Fahrerwunsch-KF wieder normal aus, evtl. mit Tuningzuschlag, damit die erhöhte Tuning-Drehmo sicher erreicht wird (bzw. man wie beim TDI üblich, etwas mehr Gas geben kann als in der Drehmo steht).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2007, 18:29    Titel: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Wie wird die Umstellung/Übergang sein, von Teillastbetrieb heraus? Muss man da dann nicht schon vor diese Kickdownschwelle wenigstens der LD anheben, dass es nicht nochmal zu ein Rußen bzw verspätete Gasannahme kommt? Wäre in die niedrige Gänge nicht wirklich sinnvoll, bis er dann mit der volle Tuningsmenge läuft und aus die Rußbegrenzung kommt, hängst du schon im Begrenzer.

Bei Vollast direkt nach ein Gangwechsel verhält sich das Fahrzeug eh wie ein normal getuntes Fahrzeug, nur den Übergang vom Teillast macht mir einwenig gedanken. Kann man der erhöhte LD dann überhaupt noch richtig steuern, wenn es kein gleichmäßige Übergang gibt?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2007, 18:46    Titel: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Wie wird die Umstellung/Übergang sein, von Teillastbetrieb heraus? Muss man da dann nicht schon vor diese Kickdownschwelle wenigstens der LD anheben, dass es nicht nochmal zu ein Rußen bzw verspätete Gasannahme kommt?

Nein, das wird ganz normal durch das Trübungs-KF verhindert.

Zitat:
Wäre in die niedrige Gänge nicht wirklich sinnvoll, bis er dann mit der volle Tuningsmenge läuft und aus die Rußbegrenzung kommt, hängst du schon im Begrenzer.

Diese Probleme sehe ich nicht. Vermutlich hast Du irgendwelche Vorstellungen, die im Detail nicht mit der Funktion der Software übereinstimmen, und das macht Dich unnötig skeptisch.

Zitat:
Kann man der erhöhte LD dann überhaupt noch richtig steuern, wenn es kein gleichmäßige Übergang gibt?

Ja, kann man. Genauso, als wenn Du mit einem normalen Tuning so wenig Gas gibst, daß zufällig nur die Serienmenge eingespritzt wird.
Wenn Du dann voll durchtrittst: woher sollten plötzlich Probleme kommen, wenn die Tuningsoftware OK ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2007, 22:27    Titel: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, das wird ganz normal durch das Trübungs-KF verhindert.

naja, so sehr mein Trübungskennfeld das auch möchte, unter 2000rpm klappt das nicht. In dem von dir beschriebene Bereich liegt, im extremfall, auch erstmal deutlich zu wenig LD an.
Zitat:

Diese Probleme sehe ich nicht. Vermutlich hast Du irgendwelche Vorstellungen, die im Detail nicht mit der Funktion der Software übereinstimmen, und das macht Dich unnötig skeptisch.

Wahrscheinlich, kenne mich wirklich nicht so doll damit aus. LD-Regelung, Vorsteuerkennfeld, dein Vorhaben in diesen Zusammenhang sollte ein guten Tuner beurteilen können (vielleicht meldet er sich).

Ich gehe aber davon aus, dass der Kunde (ich) genau das will, wie alle anderen wollen, weshalb das Gaspedal-Kennfeld so geformt ist.
Zitat:

Ja, kann man. Genauso, als wenn Du mit einem normalen Tuning so wenig Gas gibst, daß zufällig nur die Serienmenge eingespritzt wird.
Wenn Du dann voll durchtrittst: woher sollten plötzlich Probleme kommen, wenn die Tuningsoftware OK ist?


Wird nicht die LD bei der gleiche eingspritzte Menge bei Tuning einwenig hoch gesetzt, damit das Fahrzeug besser am Gas hängt, falls Vollast erwartet wird?

Ich erwarte eine Verzögerung zwischen Serie und Tuning, sobald der Schwelle überschritten wird, der bei ein normales Tuning nicht da wäre. Also ein zu große Sprung zwischen zB 70% und 71%. Wenn aber ab einkuppeln Vollgas gegeben wird, sind die Kennfelder gleich.

Ich denke nicht, dass diese Idee so bahnbrechend ist. Wäre zu einfach, wahrscheinlich bringt es nicht das, was die Kunden im allgemeinen erwarten. Wenn er aber wirklich so am Gas hängt, wie du erwartest, sehe ich sogar eher ein Gefahr...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2007, 7:17    Titel: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
[Wird nicht die LD bei der gleiche eingspritzte Menge bei Tuning einwenig hoch gesetzt, damit das Fahrzeug besser am Gas hängt, falls Vollast erwartet wird?

Kann man als Tuner machen, muß man aber nicht.

Zitat:
Ich denke nicht, dass diese Idee so bahnbrechend ist. Wäre zu einfach, wahrscheinlich bringt es nicht das, was die Kunden im allgemeinen erwarten.

Stimmt, ist auch nur als Information für interessierte Fahrer gedacht (siehe oben: "hier wäre ohne Tuning Schluß mit Schub"). Wem das wurscht ist, den würde es womöglich eher verwirren.

Zitat:
Wenn er aber wirklich so am Gas hängt, wie du erwartest, sehe ich sogar eher ein Gefahr...

Mein Ziel wäre nicht, die Tuningleistung schlagartig auf 1 mm Pedalweg freizusetzen.
Sondern eher z.B. bei meinem Polo, vereinfacht ausgedrückt:
20% Gas = 32 PS
40% Gas = 65 PS
60% Gas = 98 PS
80% Gas = 130 PS = Serienleistung, ab hier höhere Pedalkraft beim weiteren Durchtreten
90% Gas = 145 PS
100% Gas = 160 PS = volle Leistung
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 11:09    Titel: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich habe deine Idee, die Drehmomentbegrenzung in das Fahrerwunschkennfeld zu intergieren, am Beispiel eines ASV, durchgespielt. Jedoch klappt es nur sehr bedingt.

Richtig ist, das man hier wirklich die Mengen der Drehmomentbegrenzung eintragen muss, denn diese unterscheiden sich bis zu 15% vom Fahrerwunsch in höheren Drehzahlbereichen.
Schaut man sich die Bereiche unterhalb 2000rpm an, wird das Fahrwunsch KF etwas seltsam aussehen, da man bei Bereichen unterhalb 80% mehr Menge einspritzen will, als bei 80%.

Jetzt müsste man wissen, ob es grundlegend egal ist, ob ich die Menge über die Drehmomentbegrenzung auf z.B. 42mg/h begrenze und im Fahrerwunsch-KF z.B. 48mg/h stehen habe, oder ich die 42mg/h direkt in das Fahrerwunsch-KF schreibe.

Ist es egal, kann könnte man das gesamte Fahrerwunsch-KF im Bereich unter 80% auf die Drehmomentbegrenzung umschreiben und oberhalb entsprechend den Tuningbereich nutzen.
Die eigentliche Drehmomentbegrenzung könnte dann für das Tuning optimiert werden.

@Rudi oder Rainer, vielleicht weisst es auch Ulf:

Warum schreibe ich bis zu 54mg/h bei niedrigen Drehzahlen in den Fahrerwunsch-KF, wenn ich gleichzeitig die Menge über die Momentenbegrenzung auf z.B. 38mg/h begrenze ?

Nur müßte man diese 70% für den Fahrer irgendwie markieren, damit er weiß 'jetzt wäre der Serienmotor auf Volllast, mehr käme auch bei 100% Vollgas nicht mehr.' Und als diese Markierung stelle ich mir eben die per Gasfuß fühlbare Kickdownschwelle vor.

eine einfache, relativ starke Feder um den Vollgasanschlag legen, deren Grösse so bestimmt ist, das man in den letzten 20% Pedalweg einen deutlich grösseren Widerstand hat. Schon hat man einen Indikator für den Tuningbereich.

Zusammengefasst:
Grundlegend müsste dieses Tuning aus meiner Sicht machbar sein

Gruss Jochen

[/edit]

So, oder so ähnlich könnte ein solches Fahrerwunschkennfeld auf Basis eines ASV aussehen:
Der Bereich bis 693 rpm wird weiterhin über die (modifizierte) Drehmomentbergrenzung begrenzt.
Deutlich (hoffe ich zumindest) zu sehen, der Einbruch der Einspritzmenge im Bereich zwischen 50% und 80% Pedal.
Bei Volllast würde ich allein über Rauchbegrenzung begrenzen (persönliche Vorliebe icon_wink.gif )



Fahrerkennfeld.JPG
 Beschreibung:
 Tuningleistung per Kickdown?
 Dateigröße:  122,81 KB
 Angeschaut:  1684 mal

Fahrerkennfeld.JPG



Zuletzt bearbeitet am 30-05-2007, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2007, 11:27    Titel: Tuningleistung per Kickdown? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Schaut man sich die Bereiche unterhalb 2000rpm an, wird das Fahrwunsch KF etwas seltsam aussehen, da man bei Bereichen unterhalb 80% mehr Menge einspritzen will, als bei 80%.

Richtig.
Um den Bereich für unseren Verstand plausibler zu machen, könnte man z.B. zwischen 1000 und 1900 rpm unterhalb 80% Pedalweg alle Fahrerwunsch-Mengen auf die Serienmenge der Drehmo bei 1900 rpm begrenzen.
Die 100%-Linie bekommt dann normalen Verlauf (bei Bedarf incl. Tuningzuschlag), und zwischen 80 und 100% interpoliert die EDC automatisch die angeforderten Mengen.


Zitat:
@Rudi oder Rainer, vielleicht weisst es auch Ulf:
Warum schreibe ich bis zu 54mg/h bei niedrigen Drehzahlen in den Fahrerwunsch-KF, wenn ich gleichzeitig die Menge über die Momentenbegrenzung auf z.B. 38mg/h begrenze ?

Ich kenne dafür keine Erklärung innerhalb meines Verstandeshorizontes . . . evtl. soll das Verhalten einer mechanischen Pumpe nachgebildet werden, die ja auch im Drehzahlkeller schon bei wenig Gas die maximale Menge fördert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.