Autor |
Nachricht |
MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
Premium Support
|
25-05-2007, 12:32 Titel: Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an |
|
|
Hallo zusammen!
Habe schon mal gesucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Kurzfassung dessen, was geschehen ist:
Am Dienstag hats in Bonn erheblich geregnet, worauf auch Straßen unter Wasser standen.
Ein Audifahrer aus Meckis Audiforum wollte mit seinem A4 durch so einen abgesoffenen Straßenabschnitt fahren, als ihm ein Geländewagen voll speed entgegenkam. Die Bugwelle des Geländewagen schwappte bis übers Dach des A4. Der Motor ging aus, wobei laut Zeugen weisser Dampf aus dem Auspuff kam.
Zuhause stellte sich raus, dass bis zum LLK alles voller Wasser war. Die Ansaugbrücke sah innen trocken aus. Der Motor ließ sich vom Anlasser durchdrehen, ohne vorher die Glühkerzen raus zu drehen - dann dürfte doch kein Wasser in den Zylindern sein? Trockenlegen des Motors und der Anschlüsse hat nicht geholfen. Aus der Einspritzleitung kommt Diesel.
Gestern war ich nun da und habe ihm den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Ergebnis:
VAG-COM Version: Release 704.1
Data version: 20070422
Thursday,24,May,2007,18:36:37:63671
Chassis Type: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77
Mileage: 287870km/178874miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 059-907-401-AKE.LBL
Part No: 8D0 907 401 D
Component: 22.5l/4VT EDC 0000SG D62
Coding: 02013
Shop #: WSC 06325
4 Faults Found:
01318 - Control Module for Injection Pump (J399)
37-00 - Faulty
01318 - Control Module for Injection Pump (J399)
49-00 - No Communications
00546 - Data wiring faulty
49-00 - No Communications
01268 - Quantity Adjuster (N146)
37-00 - Faulty
Readiness: N/A
Auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass das Wasser die Elektronik der ESP gehimmelt hat, wenn ich auch nicht weis wie es da reinkommen soll.
Neben diesen Fehlercodes stellt sich für mich noch die Frage, ob der Motor nicht auch mechanisch defekt ist "Wasserschlag". Am LMM pumpt der Motor die Luft rein und raus. Am Auspuff baut sich leichter Druck auf, wenn man die Öffnung abdeckt. Der Motor wird vom Anlasser leicht durchgedreht.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-05-2007, 12:58 Titel: Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an |
|
|
Ich vermute, dass entweder der Kabelbaum, oder der ESP kaputt ist. Ich wurde erst die Kompression messen, dann den Kabelbaum mal durchmessen und die Steckverbindungen Steuergerät und ESP prüfen. Dann erst eine neue Pumpe probieren. Gleich eine neue Pumpe ist riskant, was wenn der Motor auch was hat...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
Premium Support
|
27-05-2007, 15:50 Titel: Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an |
|
|
Beim Freundlichen ergab die Kompressionsprüfung ein ganz düsteres Bild.
Der Beste Zylinder hat 17,5 bar
der zweitbeste 8,5
der dritte 6,5
und der Rest ist nicht mehr messbar.
Können die miesen Kompressionswerte und die Fehlermeldung bzgl. der ESP an einem durchgerutschten Zahnriemen liegen oder knallen dann direkt Ventil und Kolben aufeinander?
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden. |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-05-2007, 16:19 Titel: Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an |
|
|
Beim 2,5er wirste wohl mit aufgesetzten vetilen rechnen müssen, da haste eigentlich keinen wirklichen spielraum für überspringende Zahnriemen
Also, beide Köpfe ab, Schaden begutachten, je nach aussmass entscheidung treffen wie man weiter vorgeht.
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-05-2007, 16:21 Titel: Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an |
|
|
Kann sein. Um das sicher festzustellen muß der Kopf runter. Kann aber auch sein das der Motor einen Wasserschlag bekommen hat. 21ml Wasser reichen um den Brennraum eines Zylinders bei deinem Motor komplett zu füllen (Bei OT).
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
29-05-2007, 14:45 Titel: Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an |
|
|
Möglich wäre auch, dass die Kolbenmulden oder die Kolbenringe geplatzt sind. Evt. hat sich der Schaden noch auf die Pleuel und die KW übertragen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
|