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Leistungsmangel - berechenbar ??

 
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vagtuning
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Beitrag23-05-2007, 12:48    Titel: Leistungsmangel - berechenbar ?? Antworten mit Zitat

Hi,

Kann man die Mangelleistung aufgrund fehlender Luftmasse bzw. daraus weniger einspritzmenge in etwa abhängig vom Motor ungefähr schätzen / berechnen ?

Wir nehmen mal einen AFB Motor.
Das MSG gibt als Soll-Luftmasse ca. 880 mg/H vor. Wenn der Motor z.B aufgrund einer nicht richtig arbeitenden AGR nur 800 mg/H vom LMM gemeldet bekommt sinkt doch auch die Einspritzmenge ?

Kann man daraus ableiten wieviel % an Leistung etwa fehlen ??

Mit 10% weniger Luftmasse = 10% weniger Leistung gleich bei 150 serien PS also 15 'Fehl'PS kann man doch kaum rechnen ??
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Herr Antje
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Beitrag23-05-2007, 13:05    Titel: Leistungsmangel - berechenbar ?? Antworten mit Zitat

zu dein Beispiel. Der AKN ist ja ähnlich wie der AFB. Die Trübung setzt nicht sofort bei nicht erreichen der Sollwerte ein. Man sollte also wissen, ab welche Luftmasse die Leistung zurück genommen wird. Laut Ulf gibt die LMM die Rußbegrenzung nur bis zu ein max an, bei eine Luftmasse von 1000 könnte also die Rußbegrenzung trotzdem nicht höher liegen. Daher lässt der Differenz zwischen (bei meiner) Drehmomentbegrenzung und Rußbegrenzung auch nicht immer auf der min Luftmasse bis zur Leistungsverlust schließen.

Wieviel mg/hub Luft dann mg/hub Diesel ist und wieviel mg/hub Diesel dann an Leistung ausmacht, könnte man berechnen. Ob man bei 10% Luftmasse unter der Rußbegrenzung auch 10% weniger Leistung hat, weiß ich nicht. Das können dir aber bestimmt welche vorrechnen.

Schönes Beispiel für oben geschriebenes ist unten aufgeführten Link icon_wink.gif Da sieht man, dass bei nicht erreichen der Luftmassen-Soll, trotzdem die Einspritzmenge nicht zurückgenommen werden muss.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15609
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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ulf
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Beitrag23-05-2007, 13:35    Titel: Re: Leistungsmangel - berechenbar ?? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Hi,

Kann man die Mangelleistung aufgrund fehlender Luftmasse bzw. daraus weniger einspritzmenge in etwa abhängig vom Motor ungefähr schätzen / berechnen ?

Wir nehmen mal einen AFB Motor.
Das MSG gibt als Soll-Luftmasse ca. 880 mg/H vor. Wenn der Motor z.B aufgrund einer nicht richtig arbeitenden AGR nur 800 mg/H vom LMM gemeldet bekommt sinkt doch auch die Einspritzmenge ?

Kann man daraus ableiten wieviel % an Leistung etwa fehlen ??

Mit 10% weniger Luftmasse = 10% weniger Leistung gleich bei 150 serien PS also 15 "Fehl"PS kann man doch kaum rechnen ??

Ohne Kenntnis des jeweiligen Datenstandes (Trübung-KF) ist so eine Prognose kaum möglich.

Ergänzung zu Toms Antwort:

Man könnte zwar z.B. auf die Idee kommen, daß die Trübung bei einem Massen-Lambda unter 1,1 (Massenverhältnis Diesel / Luft = 1:16) den Hahn zudreht.
Dann könnte man die Drehmo seines Motor über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich mitloggen, alle Einspritzmengen mit 16 multiplizieren und bekäme so die Mindestluftmasse für die volle Einspritzmenge.

Leider ist die Trübung aber ein sehr variabler Wert:
Im Drehzahlkeller geht man teilweise bis nahe 1,0 runter, aber bei Volllast liegt sie je nach Leistungsstufe und Fahrzeugmodell zwischen ca. 1,15 und 1,40 . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

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