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Schäden am Verdichterrad. Gefährlich?

 
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bastion
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Beitrag06-05-2007, 17:33    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

Ich hatte heute den Luftschlauch an der Saugseite vom Turbo ab und habe dabei folgendes gesehen


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Anscheinend hat ein Fremdkörper da einen Tanz aufgeführt. Evtl. ist auch ein Teil vom Verdichterrad abgebrochen (siehe Bild). Am Freitag, hat der Motor bei 1700u/min zweimal geruckelt als ob er kurz vor dem Abwürgen gestanden währe.

Kündigt sich da in naher Zukunft ein Turboschaden bzw. sollte das Ding gewechselt werden oder kann ich den Turbo noch eine zeitlang benutzen?

Der Chip stammt von Rainer.
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Aron
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Beitrag06-05-2007, 17:48    Titel: Re: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:

Kündigt sich da in naher Zukunft ein Turboschaden bzw. sollte das Ding gewechselt werden oder kann ich den Turbo noch eine zeitlang benutzen?


Wenn man es genau nimmt, hast Du den Laderschaden bereits. Der Magnesium/Aluguß des Verdichterrades ist recht porös, wenn es schon so aussieht würd ich den schnellsmöglich austauschen, ein komplettes Zerfallen des Verdichterrades könnte die Lager/Wellendichtringe beschädigen, der Motor könnte zum Selbstläufer werden und die Brocken richten im Brennraum auch schaden an.

Überdreht ist der Lader IMHO nicht. Vor einem neuen Lader würde sich mir erstmal die Frage stellen wo kam der Fremdkörper her? Kann es eventuell auch durch ein Ladedruckleck zum Pumpeffekt oder ähnlichen gekommen sein, was die Schaufeln zerstört hat?
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Beitrag06-05-2007, 17:57    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

Ich hatte vor 8tkm einen Unfall bei dem sich das Auto auf die Beifahrerseite gelegt hat. Dabei ist das Öl durch die KGE in den Ansaugtrakt gekommen und aus dem LuFi Gehäuse ausgelaufen.

Die Werkstatt, zu der das Auto dann geschleppt wurde, hat dann nach eigener Aussage den Motor ohne LuFi eine Zeitlang laufen gelassen. Evtl ist dadurch ein Fremdkörper reingekommen.

Kann das N75 durch das Öl im Ansaugtrakt beschädigt worden sein? Beim durchmessen hatte ich einen Widerstand von 29Ohm. Wie kann ich erkennen das das Ding durch das Öl kaputtgegangen ist? VAG-Com steht zur verfügung.

Wo kann ich denn den Turbo instandsetzen lassen bzw. bekomme zu einen vernünftigen Preis einen neu(wertig)en Turbo her?
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Beitrag06-05-2007, 22:10    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor 8tkm einen Unfall bei dem sich das Auto auf die Beifahrerseite gelegt hat. Dabei ist das Öl durch die KGE in den Ansaugtrakt gekommen und aus dem LuFi Gehäuse ausgelaufen.

Die Werkstatt, zu der das Auto dann geschleppt wurde, hat dann nach eigener Aussage den Motor ohne LuFi eine Zeitlang laufen gelassen. Evtl ist dadurch ein Fremdkörper reingekommen.

Kann das N75 durch das Öl im Ansaugtrakt beschädigt worden sein? Beim durchmessen hatte ich einen Widerstand von 29Ohm. Wie kann ich erkennen das das Ding durch das Öl kaputtgegangen ist? VAG-Com steht zur verfügung.

Wo kann ich denn den Turbo instandsetzen lassen bzw. bekomme zu einen vernünftigen Preis einen neu(wertig)en Turbo her?


Hmm, wenn das Ladedruckregelventil durch das Öl/Verschmutzung so beeinflusst wird das Der Ladedruck zu hoch geregelt wird gibts nach nem Stück Volllastfahrt das volle Programm--> Notlauf und Fehlereintrag.
Gut, ob er kurzfristig überdreht merkt man so nicht, Logs fahren würd ich so auf keinen Fall mehr! Beim Überdrehen des Laders entsteht meist Kontakt zwischen dem Läufer und den Gehäusen, da würde das ganze Laufzeug ins Schlingern geraten und zumindest das Verdichterrad wäre von aussen kurz und klein.

So einen Schaden habe ich persönlich noch nie gesehen, der Fremdkörper muss dann aber so groß gewesen sein das er nicht durch gegangen ist und für die Drehzahlen nur minimalste Beschädigungen verursachte (minimal kurzfristig gesehen).

Instandsetzen kannst den Lader z.B. beim Schlütter (turbolader.com) oder anderen Firmen. So wie ich informiert bin ist das ja ein Waster?
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Beitrag06-05-2007, 22:20    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

Hi,

mein Beileid. Bitte auf keinen Fall mehr weiterfahren. Wenn sich das Verdichterrad zerlegt, kommt es richtig dicke.
Im jetzigen Zustand würde ich den LLK und die Ladeluftstrecke spülen und einen neuen Lader ranschrauben.

Grüße, Rainer
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Beitrag07-05-2007, 12:41    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

So, ich lasse heute die Kompression vom Motor testen und mal mit einem Endoskop in den Brennraum schauen. Wenn es schlimm aussieht (schlechte Kompression, Riefen o.ä.) kommt die Kiste weg.

Ansonsten werde ich mir einen neu(wertig)en Turbo holen und weiterfahren.

Aber wie kann so ein Schaden auftreten? Das kann doch nur ein Ausbruch am Verdichterrad gewesen sein um auch im Rohr solche Schäden anzurichten.
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Beitrag07-05-2007, 18:23    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

Sieht nach 'relativ weichem' Fremdkörper aus. Irgendwas aus Plastik vielleicht.
Müsste der Motor aber ganz gut verdaut haben.

Sach ma Bescheid, wenn die forensische Analyse vorliegt.
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Beitrag24-05-2007, 17:48    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

Da dein Wagen nach dem Unfall von einer Werkstatt hergerichtet wurde, würde ich denen das man zuschieben und versuchen auf dem Weg weiterzukommen. Denn, wäre dieser Defekt bereits dann vorhanden gewesen, die hätten das ja sehen müssen als sie den Motor ohne Luftfilterbox laufengelassen haben) hätten die sich gefreut dir mitteilen zu können dass dein Lader wegen dem Un(m)fall gelitten hätte und ausgetauscht werden müsste.
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Beitrag26-05-2007, 13:31    Titel: Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Antworten mit Zitat

Das wird nichts werden, Da seit dem Unfall schon 8tkm gefahren wurden. Da können die sich super rausreden und ich mußte das per Gericht klären lassen.

Ich habe jetzt einen neuen Lader und werde den dieses WE einbauen. Dann werde ich auch mal den alten zerlegen und ihn mir genau ansehen.

Als ich vor einiger Zeit bei Rainer war, haben wir uns das auch angesehen. Wir haben 3 Splitter vom Verdichterrad im Schlauch nahe beim Luftfilter gefunden (1 - 2 mm² groß). Keine Ahnung die die dorthin gekommen sind.

Achja, was muß ich denn beachten wenn ich den Turbo einbaue? Ich weiß das ich ihn mit Öl befüllen muß und dann ca 1min im Leerlauf laufen lassen muß. Muß der Abgaskrümmer auch ausgebaut werden?

Am besten währe eine kurze Anleitung. ^^

Edit: Was sind denn das für Schrauben die den Turbo am Abgaskrümmer festhalten? Außentorx?
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