Hi,
Ich wollt euch erstmal meinen Sport näher bringen, und danach noch ein wenig drüber fachsimpeln oder so
Natürlich zähle ich nur die Klassen auf in denen mit Diesel gefahren wird
Trecker Treck, oder engl. Tractor Pulling, ist ein Zugkraftwettbewerb mit Traktoren. Es geht darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden.
Auf einer 100 m langen und 10 m breiten Wettkampfpiste wird ein so genannter Bremswagen von den Teilnehmern möglichst weit gezogen. Ziel eines jeden Fahrers ist der "Full Pull", die Bewältigung der 100-m-Strecke. Schaffen mehrere Teilnehmer einen Full Pull, wird der Bremswagen schwerer gemacht und ein Stechen ausgefahren, bis der Sieger feststeht.
Damit dieses nicht ganz so einfach ist, hat der Bremswagen eine unangenehme Eigenschaft: Je weiter man ihn zieht, desto schwerer lässt er sich ziehen. Also ist der Tractor, der diesen Bremswagen am weitesten zieht, der stärkste und somit auch Sieger.
Der Bremswagen hat vorne eine Kufe und hinten Räder. Wird der Bremswagen gezogen, läuft ein Ballastbehälter (Back), angetrieben von den Hinterrädern des Bremswagens, von der Startposition über den Rädern zur Endposition über der Kufe. Der Bremswagen verlagert also seinen Schwerpunkt von den Rädern auf die Kufe und erhöht somit seinen Zugwiderstand.
Die Position der Back während des Pull ist abhängig von der gezogenen Weite, also für jeden Teilnehmer gleich. Die Geschwindigkeit spielt also keine Rolle.
(So, den Text und das Bild hab ich jetzt mal kopiert, hoffe das das keinen stört)
Nun zu den klassen:
zuerst haben wir da die Standard klasse (die ich auch fahre) die sollten vom reglement eigendlch original sein,(was geprüft wird is die drehzahl und das die esp aussen original is) aber an der ein oder anderen stelle wird etwas frisiert^^
so eine klasse höher is nun die sog. sport klasse
die dürfen auch max. 2700U/min machen ausserdem is die esp limitirt (bosch p baureihe oder andere reihenpumpen mit max. 13mm Elementen) ausserdem ist max. ein Turbo erlaubt, das sollte für 500PS reichen, in extrem fällen wo viel Geld investirt wurde auch so 700PS
noch eine klasse höher is die sog. Pro Stock klasse
Die haben als einzige leistungsberenzende sache im Reglemt stehen das die nur einen Turbo und max. 8,3l hubraum haben dürfen.
Europas bester pro stock hat lt. aussage des teams 2370ps (andere sagen grob als durchschnitt 1500PS)
zur kühlung der ladeluft benutzen die wasser, deswegen auch die abgasfahnen
Die nächste klasse sind die sog. Super stocks
die dürfen max. 10,5l Hubraum haben und 4 Turbos in 3 ladestufen, die sind dann bei bis zu 18 bar LD (ja da wurde richtig gelesen!) als Diesel über 2500ps stark! (aber da auch Methanol als Treibstoff zugelassen ist werden die Diesel eigendlich seit ein paar jahren nicht mehr weiter entwickelt da die Methanol Traktoren wesentlich mehr leistung haben)
danach kommt nur noch die Freie klasse
das sind Eigenbauten, die als limit ein punkte system haben man darf zb. 80 punkte haben und ein diesel motor über 20 l Hubraum mit turbo hat 25 punkte.
Doch auch in dieser Klasse sind Diesel seit ca. 1992 chancenlos gegen die Methanol Dragster v8 Motoren (auch mangels motoren, doch seit ein paar jahren kommt der Diesel so langsam wieder, seit man günstig Russische Transmesh v12 motoren kaufen kann, die haben 38,88l Hubraum und sind aus alu und haben nen guten 4 ventil zyl kopf, alles das haben die russen schon in den 70ern gebaut^^
Zum vergleich, die damaligen Diesel FK puller hatten alle Grauguss motoren mit um 20l Hubraum)