VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Powershifter



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 33397 Rietberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 21:47    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Hi,
Ich wollt euch erstmal meinen Sport näher bringen, und danach noch ein wenig drüber fachsimpeln oder so icon_wink.gif
Natürlich zähle ich nur die Klassen auf in denen mit Diesel gefahren wird

Trecker Treck, oder engl. Tractor Pulling, ist ein Zugkraftwettbewerb mit Traktoren. Es geht darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden.

Auf einer 100 m langen und 10 m breiten Wettkampfpiste wird ein so genannter Bremswagen von den Teilnehmern möglichst weit gezogen. Ziel eines jeden Fahrers ist der "Full Pull", die Bewältigung der 100-m-Strecke. Schaffen mehrere Teilnehmer einen Full Pull, wird der Bremswagen schwerer gemacht und ein Stechen ausgefahren, bis der Sieger feststeht.
Damit dieses nicht ganz so einfach ist, hat der Bremswagen eine unangenehme Eigenschaft: Je weiter man ihn zieht, desto schwerer lässt er sich ziehen. Also ist der Tractor, der diesen Bremswagen am weitesten zieht, der stärkste und somit auch Sieger.
http://www.trecker-treck-deutschland.de/images/was_is2.jpg
Der Bremswagen hat vorne eine Kufe und hinten Räder. Wird der Bremswagen gezogen, läuft ein Ballastbehälter (Back), angetrieben von den Hinterrädern des Bremswagens, von der Startposition über den Rädern zur Endposition über der Kufe. Der Bremswagen verlagert also seinen Schwerpunkt von den Rädern auf die Kufe und erhöht somit seinen Zugwiderstand.

Die Position der Back während des Pull ist abhängig von der gezogenen Weite, also für jeden Teilnehmer gleich. Die Geschwindigkeit spielt also keine Rolle.

(So, den Text und das Bild hab ich jetzt mal kopiert, hoffe das das keinen stört)

Nun zu den klassen:
zuerst haben wir da die Standard klasse (die ich auch fahre) die sollten vom reglement eigendlch original sein,(was geprüft wird is die drehzahl und das die esp aussen original is) aber an der ein oder anderen stelle wird etwas frisiert^^
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/65090.jpg

so eine klasse höher is nun die sog. sport klasse
die dürfen auch max. 2700U/min machen ausserdem is die esp limitirt (bosch p baureihe oder andere reihenpumpen mit max. 13mm Elementen) ausserdem ist max. ein Turbo erlaubt, das sollte für 500PS reichen, in extrem fällen wo viel Geld investirt wurde auch so 700PS
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/51472.jpg

noch eine klasse höher is die sog. Pro Stock klasse
Die haben als einzige leistungsberenzende sache im Reglemt stehen das die nur einen Turbo und max. 8,3l hubraum haben dürfen.
Europas bester pro stock hat lt. aussage des teams 2370ps (andere sagen grob als durchschnitt 1500PS)
zur kühlung der ladeluft benutzen die wasser, deswegen auch die abgasfahnen
http://www.pullingworld.com/europuller/prostock/index.10.jpg

Die nächste klasse sind die sog. Super stocks
die dürfen max. 10,5l Hubraum haben und 4 Turbos in 3 ladestufen, die sind dann bei bis zu 18 bar LD (ja da wurde richtig gelesen!) als Diesel über 2500ps stark! (aber da auch Methanol als Treibstoff zugelassen ist werden die Diesel eigendlich seit ein paar jahren nicht mehr weiter entwickelt da die Methanol Traktoren wesentlich mehr leistung haben)
http://www.pullingworld.com/europuller/superstock/index.98.jpg

danach kommt nur noch die Freie klasse
das sind Eigenbauten, die als limit ein punkte system haben man darf zb. 80 punkte haben und ein diesel motor über 20 l Hubraum mit turbo hat 25 punkte.
Doch auch in dieser Klasse sind Diesel seit ca. 1992 chancenlos gegen die Methanol Dragster v8 Motoren (auch mangels motoren, doch seit ein paar jahren kommt der Diesel so langsam wieder, seit man günstig Russische Transmesh v12 motoren kaufen kann, die haben 38,88l Hubraum und sind aus alu und haben nen guten 4 ventil zyl kopf, alles das haben die russen schon in den 70ern gebaut^^
Zum vergleich, die damaligen Diesel FK puller hatten alle Grauguss motoren mit um 20l Hubraum)
http://www.pullingworld.com/europuller/3500/index.74.jpg
I'm proud to be a Diesel Puller!
IHC 1246 AS
5,8l auf 6 zylinder verteilt
geschäzte 200 ponys bei 2700 touren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 22:39    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Find ich geil!

Danke für den Bericht!


Mal nebenbei:

Chiptuning ist auch für Traktoren möglich, und das meist wesentlich unproblematischer als bei Autos, da im Traktor oft in einer Baureihe in allen Modellen ein und derselbe Motor mit genau dem gleichen Innenleben und den gleichen Anbauteilen eingesetzt wird, und daher die erhöhte Leistung keine lebensdauerbeinträchtigten Nachteile mit sich bringt (Kupplung, Lader, o.ä.)
So haben z.B. die John Deere Traktoren der 6020er Baureihe (ca. 120-170PS) alle den haargenau gleichen 6,8l Motor, der lediglich auf dem Montagebande per Elektronik auf die leistung des gewünschten Typs (6520 - 6920) gebracht wird.

Es ist daher auch kein Problem in offiziellen John Deere Werkstätten etwas Leistung nachzukaufen. wird einfach das M-STG getauscht oder geupdated.

Das gleich gilt natürlich auch für Traktoren andere Marken und auch Mähdrescher, Feldhäcksler, etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-02-2007, 0:55    Titel: Re: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Powershifter hat folgendes geschrieben:
Hi,
Ich wollt euch erstmal meinen Sport näher bringen, und danach noch ein wenig drüber fachsimpeln oder so icon_wink.gif


Hi!
Wenn das hier nicht unerwünscht ist,
hätte ich mal eine Frage dazu:
Bei uns in der Nähe war vor vielen Jahren mal so eine Veranstaltung.
Ich selbst war aber nicht dabei.
Angeblich.... soll da so ein K 700 aus der Landwirtschaft (der eigentlich als Abschleppfahrzeug für den Notfall dort war), mal ehr aus Spaß den Bremswagen bis zum Ende der Bahn durchgezogen haben. Mit 220 PS und 13,3 Tonnen Eigengewicht.
Hälst Du das für realistisch?


Irgendwie denke ich immer, dass die Achslastverteilung /Gewicht da mehr bringen, als 2000 PS....
Und, gibt es da Gewichtsklassen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-02-2007, 8:31    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie denke ich das auch. Die uebertragbare Kraft haengt doch (neben den Eigenschaften der Reifen) im wesentlichen vom Gewicht der Zugmaschine ab. Wenn man also einen 110 PS TDI an ein Chassis von vielleicht 30 Tonnen schraubt, dann so uebersetzt, dass man bei Nenndrehzahl 1 km/h schnell faehrt (oder meinetwegen auch noch viel langsamer), dann duerfte man damit eine gewaltige Zugkraft haben.

Duerfte in etwa dem tollen "Versuch" entsprechen, bei dem sie mit einem auf 7 Tonnen gebrachten (Stahlplatten eingeladen) Touareg eine 747 gezogen haben.

Siehe auch

http://business.thgweb.de/2006/12/21/auto_zieht_flugzeug_vw_touareg_boeing747/

Vorsicht... teilweise technisch haarstraeubend, vor allem die Berechnungen am Ende, ob das andere Autos auch schaffen, da haben sie naemlich absolut nicht fuer gleiche Bedingungen bei der Uebersetzung gesorgt (sie geben den 2. Gang vor, da der Touareg das wegen der zusaetzlichen Reduzierung der Uebersetzung braucht, nehmen aber bei Autos, die sowas nicht haben, nicht den ersten). Auch die uebrigen Rechnungen wuerde ich eher nur als Richtung ansehen... nicht als absolute Wahrheit icon_wink.gif Von Computern haben die zum Glueck ein wenig (aber auch nicht beliebig viel) Ahnung als von sowas...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2007, 11:28    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Das sind ja schon derbe Bilder.

Und wir diskutieren hier über Rußfilter für PKW icon_eek.gif

Aber Spaß macht es bestimmt.

Wo haben denn die Russen diese Transmesh Motoren eingesetzt? Doch wohl nicht in Traktoren eher in Militärfahrzeugen oder ?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Powershifter



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 33397 Rietberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2007, 20:04    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen G: Also, das mit dem Gewicht stimmt, die größent Freie klasse puller mögen zwar 9000PS haben, aber da die nur max. 5,4 Tonnen wiegen dürfen halte ich das für sehr realistisch das ein schlepper mit über 13t genaso oder noch weiter zieht.

Die gewichtsklassen sind folgende, bei den Freie klasse pullern fängt das an bei den minis mit 0,95t (ca. 2000ps) dann die 2,5t (die besten werden über 4000ps haben) 3,5t (6000ps) 4,5t (8-10000ps)
Die leistungen die ich hier aufgezählt habe sind aber die absoluten top werte von Europas besten schleppern.
Die zugleistung erreichen die haupsächlich durch schwung (ohne bremswagen gehen die dinger bis 160 km/h)

Bei den standard klassen sieht das etwas anders aus, da geht es mit den gewichts kassen meist bei 2tonnen los mit offenem ende (habe schon mal nen Amerikanischen knicklenkertraktor mit gut 30t kampfgewicht vorm Bremswaggen gesehen!)

Habe hier noch was ganz besonderes für alle Technik freaks:
http://www.pullingworld.com/europuller/4500/index.25.jpg
Das is der Dragon Fire, Darauf sitzt ein Zwezda 42 zyl sternmotor! mit 143l hubraum! und 168 ventilen!
Der motor kommt auch aus Russland war ursprünglich auch ein Diesel (wurde auf Methanol umgebaut da der motor sonst zu schwer gewesen währe) und saß in einem Schnellboot

@Holger247KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holger247: Die Transmesh motoren saßen in russischen panzern drin, der einzige der mir grade einfällt is der T-54
I'm proud to be a Diesel Puller!
IHC 1246 AS
5,8l auf 6 zylinder verteilt
geschäzte 200 ponys bei 2700 touren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2007, 20:52    Titel: Re: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Powershifter hat folgendes geschrieben:
... Tractor Pulling ...


Erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen der hat bei den Veranstaltungen immer gefilmt. Später hat er sie auch moderiert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-02-2007, 23:51    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

@ Powershifter:

Ist Allradantrieb erlaubt ?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2007, 10:27    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
@ Powershifter:

Ist Allradantrieb erlaubt ?


Auch wenn es erlaubt ist bringt es nichts da die VA eh fast die ganze Zeit in der Luft ist.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Powershifter



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 33397 Rietberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 11:56    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

Es ist erlaubt, zumindest in der standard klasse.
Bringen tuts aber bis zur 8t klasse wenig, da der Trecker vorne ausgehebelt wird, und bei geringerem grund gewicht is dann nicht mehr genug Gewicht auf der VA
I'm proud to be a Diesel Puller!
IHC 1246 AS
5,8l auf 6 zylinder verteilt
geschäzte 200 ponys bei 2700 touren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Powershifter



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 33397 Rietberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 12:02    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

So, jatzt hab ich mal ne frage an die richtigen Dieselfreaks
Und zwar steht jetzt der tausch der esp. Düsen an, Laut handbuch müssten DLLA 150 irgendwas düsen da drauf sitzen, mit 0,31er löchern, es gibt die düsen aber auch noch mit 0.34er löchern.
Sollte ich mir die größeren bestellen? (reicht die fördermenge der esp noch aus um den diesel vernünftig zu zerstäuben?)
Die ESP ist eine VE mit 12mm kolben aus einem 170kw MAN Lkw
I'm proud to be a Diesel Puller!
IHC 1246 AS
5,8l auf 6 zylinder verteilt
geschäzte 200 ponys bei 2700 touren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Powershifter



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 33397 Rietberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2007, 18:33    Titel: Tractorpulling / Trecker leistungsmäßig optimieren Antworten mit Zitat

moin mal wieder, ich hab mal ne ganz dolle frage^^
da ich mich grade über die p pumpen von bosch schlau mache, wollte ich mal wissen welcher regler da der besste ist, es muss ja mindestens 2 geben da einiger tractorpuller immmer vom schnellen regler sprechen.
ausserdem muss man am regler wohl noch was einstellen können das der eher und heftiger anspricht, weiß da jemand was drüber?
I'm proud to be a Diesel Puller!
IHC 1246 AS
5,8l auf 6 zylinder verteilt
geschäzte 200 ponys bei 2700 touren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge bräuchte tips zum ajm zu optimieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.