VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2007, 12:49    Titel: Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Mache gerade bei meinem Bora mit dem ASZ Motor den Zahnriemenwechsel! Ging auch so weit gut, nun bekomme ich den Arretierstift im Nockenwellenrad nicht mehr raus icon_sad.gif

Hab nun den Riemen noch mal vom Nockenwellenrad heruntergenommen und versucht den Stift durch minimales hin und herdrehen der Nockenwelle zu lösen. Geht nicht, trotz Einsatz einer Crimpzange.

Meiner Meinung hat sich der Stift mittlerweile verkanntet und nun meine Frage zu dem Rad, was mit der Zentralmutter befestigt ist!

Ist dieses Rad mittels Nut und Feder, Konus oder gar Beidem auf der Nockenwelle befestigt?
Frage wegen der eindeutigen OT Position der Nockenwelle!

Sehe glaube keine Möglichkeit mehr den Stift anders herauszubekommen!

MFG Ferdi
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-06-2007, 18:57    Titel: Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehe glaube keine Möglichkeit mehr den Stift anders herauszubekommen!


Wenn du ihn nicht mit dem Hammer hinein geschlagen hast, geht er mit Sicherheit auch wieder raus. Drehen bringt hier wenig, außer das sich am Alu Material ablöst und er dadurch noch schwerer herauskommt. Nehme eine Kneifzange und einen Schraubendreher und hebele ihn langsam heraus.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 12:19    Titel: Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Habe den Stift am Ende oben und unten plangefeilt, daß ich eine Crimpzange ansetzen konnte und sich ein Steg bildete, damit die Zange nicht abrutscht.

Dann durch die Backenmitte der Zange eine M 8er Schraube mit Ansatz auf der dicken Scheibe der Nockenwellenzentralschraube , von hinten an der Zange gekonntert und so als Abzieher zweckentfremdet!

Erst nach drei Anläufen ging der Stift raus, hab echt Blut und Wasser geschwitzt!

Habe keinen Hammer benutzt icon_wink.gif , aber so einen sch... Arretierstift aus dem Zubehör icon_evil.gif , hätte ich nur den Bohrer genommen, den ich schon für die Ulf´sche Methode der Feineinstellung von Nockenwelle zu OT-Stellung der Kurbelwelle verwendet habe!

Schönen Gruß Ferdi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PD-Nockenwellenrad mit Verdrehsicherung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwellenrad abziehen, Zahnriemenwechsel ASV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abmaße Schraube Nockenwellenrad ESP-seitig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.