VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
micha1703



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Harsewinkel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 22:12    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, habe euch über Google gefunden. Wenn es mit meiner Schreibweise Probleme gibt, bitte ich das zu enschuldigen, da ich Schreibprobleme habe.

Wenn mein Thema hier nicht hin passt, bitte verschieben.

Ich habe mir einen Golf 3 Diesel 1,9 gekauft. Er hat auch einen Turbo. Da ich von Autos nicht viel Ahnung habe und schon gar nicht vom Diesel, habe ich ein paar Fragen.

Wie viel Liter Öl gehören auf das Auto ???

Denn immer wenn ich lange im oberen Drezahlbereich fahre, so 3000 bis 3500 und ich dann wieder vom Gas gehe, leuchtet die Kontrollleuchte für Öl.

Vielleicht kann mir da ja wer was zu sagen, würde ich mich freuen.

Vielleicht kommt auch wer aus meiner ecke und mann kann sich austauschen.

Gruß aus Harsewinkel
Micha

(Edit des Threadtitels durch ulf)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 23:42    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Hi

also wenn schon die Kontrollleuchte angeht, würde ich pers. so nicht mehr fahren. Ich kenn das eigentlich so, dass die Leuchte oft erst dann Leuchtet, wenns schon sogut wie zu spät ist.

Wieviel Öl dein Wagen braucht kann ich dir nicht sagen. Ich pers. würde schätzen so 4-5l.

Ich kenne mich mit VW nicht besonders aus, da mir die Erfahrungen fehlen, jedoch meine ich da es verschiedene 1.9er gibt dass wohl für die Leute hier wichtig wäre, welchen Motor du genau hast. Wenn aber im 3er Golf nur ein einziger 1.9er TDI drinne war oder die Ölmengen sowieso bei allen gleich sind, schenkt diesem Satz einfach keine Beachtung icon_wink.gif

Übrigens kannst du auch z.B. bei www.castrol.de informationen beziehen, wieviel Öl dein Wagen braucht! Wäre in dem Fall sogar die schnellste Variante gewesen icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-06-2007, 0:15    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Zitat:
also wenn schon die Kontrollleuchte angeht, würde ich pers. so nicht mehr fahren


Stimmt. Zuerst würde ich mal einen Ölwechsel mit Filter und anschliessend eine Öldruckmessung durchführen.

Nähere Angaben zum Fahrzeug und Motorkennbuchstabe wären auch nicht schlecht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 4:07    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

*räusper*

Vielleicht fangen wir mal pragmatisch an und messen den Ölstand. icon_wink.gif
Also Peilstab raus und gucken.

Wenn der Ölstand zu niedrig ist, würde ich als nächstes feststellen, wann
der letzte Ölwechsel war und ggf das Öl nachfüllen oder wechseln lassen.

Wenn der Fehler dann weg ist, sollte dennoch regelmässig der Ölstand kontrolliert
werden. Bei erhöhtem Verbrauch kannn dann die weitere Fehlersuche stattfinden.

Bleibt der Fehler mit neuem / nachgefüllten Öl kann man dann die Öldruckmessung
machen. Am besten eine geeignete Fachwerkstat aufsuchen.



Gruß...


...Kuhni.
Nach oben
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 8:13    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Schau erstmal wirklich nach Deinem Ölstand.

Ein ähnliches problem hatte ich bei einem älteren 1.9TD auch schonmal...nach längerer Fahrt mit hoher Drehzahl wurde das Öl so heiß, daß es begann auszudünnen. Abhilfe schaffte hierbei der Wechsel auf ein vollsynthetisches Öl...
Der gemessene Ölkdruck war damals nicht auffällig...es schien an schlechtem Öl zu liegen
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 11:13    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Es kann jedoch auch an einem hängendem Bypass an der Ölpumpe liegen, das es nicht mehr schafft, den Öldruck nach Drehzahlabfall schnell genug aufzubauen.

Ein anderes Öl kann hier erste Abhilfe schaffen.

Ich halte eine Öldruckmessung für eine Pflicht bei einem solchen Fehler

Gruss Jochen
Nach oben
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 12:16    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Sorry...hatte es vergessen vorhin zu erwähnen. Klar sollte eine Öldruckmessung erfolgen. Ist der Öldruck bei normalen Bedingungen zu gering, kann auch ein gutes Öl wenig helfen, denn dann gilt es, der Ursache für den zu geringen Öldruck auf den Grund zu gehen. Das kann die Ölpumpe oder auch das Bypassventil sein. Im schlechtesten Fall mliegt es an verschlissenen Lagern...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 13:48    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Hallo

Das kann die Ölpumpe oder auch das Bypassventil sein...

Oder auch der Öldruckschalter, der defekt ist - So war es zumindest bei mir... icon_biggrin.gif

Gruss

hb2000
Nach oben
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 14:38    Titel: Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Antworten mit Zitat

Auch das könnte es sein...aber ohne die Öldruckmessung läßt sich kaum eine brauchbare Diagnose stellen.
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Airbagkontrolle leuchtet, alle Diesel MJ 2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NSL leuchtet manchmal einfach so! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS Leuchte bleibt beim Start manchmal an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gelbe Öllampe brennt Dauerhaft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.