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PD-Anteil an der Forumsflotte

 
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Ich fahre (als Hauptwagen) einen
VP-TDI bis 100Tkm Gesamtlaufleistung
8%
 8%  [ 6 ]
VP-TDI mit 100 bis 200Tkm Gesamtlaufleistung
30%
 30%  [ 21 ]
VP-TDI über 200Tkm Gesamtlaufleistung
13%
 13%  [ 9 ]
PD-TDI bis 50Tkm Gesamtlaufleistung
17%
 17%  [ 12 ]
PD-TDI mit 50 bis 100Tkm Gesamtlaufleistung
10%
 10%  [ 7 ]
PD-TDI über 100Tkm Gesamtlaufleistung
13%
 13%  [ 9 ]
SDI
1%
 1%  [ 1 ]
Saugdiesel mit mechanischer VP
0%
 0%  [ 0 ]
Turbodiesel mit mechanischer VP
4%
 4%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 68

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ulf
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Beitrag22-11-2003, 18:16    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da sich die TDI-Welt langsam aber sicher in Richtung Pumpedüse verschieben dürfte, würde mich (und hoffentlich auch den einen oder anderen unter Euch) mal ein aktueller Querschnitt über die von den Forumsmitgliedern gefahrenen Wagen nebst Gesamtlaufleistung interessieren.

Wegen der vermutlich geringeren Durchschnittslaufleistung der PD-Motoren sind die km-Grenzen niedriger gewählt.

Leider ist (soweit mir ersichtlich) nur 1 Nennung möglich, daher bitte den "Hauptwagen" angeben, falls mehere TDIs in 1 Haushalt laufen.

Zur Einordnung (falls jemand nicht weiß, was er angeben soll; alle PS-Angaben ohne Tuning ):
Unter VP-TDIs zähle ich neben den bekannten 1,9 Liter Motoren mit 90 bzw. 110 PS auch die 2,5er 5- bzw. 6-Zylinder.
PDs sind die 3 Zylinder mit 75 PS und die 1,9er mit 100, 115 130 und 150 PS.
Als SDI gibt's AFAIK nur 1 Leistungsstufe (64 PS).
Mechanische VPs sind die mit einem Gaszug zur Pumpe.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag22-11-2003, 19:09    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

SDI gibts mindestens 4 verschiedene laut meinem Polo-Buch:

1,7 57 PS (AHG)
1,7 60 PS (AKU)
1,9 64 PS (AEF, AGD)
1,9 68 PS (AQM)

Viele Gruesse,

Jan
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WarLord
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Beitrag22-11-2003, 20:09    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Fahre Passat 35i mit 1Z, dann noch auf der Arbeit ab und zu Touran mit 100 PS PD TDI. Hab deshalb ein Kreuz bzw. einen Punkt bei VP TDI mit 100 - 200 tkm gemacht.

Gruß WarLord
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Bertil
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Beitrag22-11-2003, 21:06    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hi ULF,

du machst dir den Autokauf auch nicht gerade leicht. Oder? icon_biggrin.gif

Aber bei mir hats auch lange gedauert bis ich mich zum PD durchgerungen habe.

Nur das "allseinclusive" und "alleselektrisch" ist zum Kot... .
Gruß Bertil

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Marco
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Beitrag22-11-2003, 22:39    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

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Beruflich: Golf IV 115PS PD
Fazit: kein Vergleich!!! VP44 und Spaß dabei.
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Helmut
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Beitrag22-11-2003, 22:54    Titel: PD-Anteil Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

selbst: Ford Galaxy VP TDI 110T km
Ehefrau: Golf 3 VP TDI 230T km
Tochter: Golf IV PD TDI 123 T km

... es gibt (automässig) immer was zu tun...

Grüsse

Helmut
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Marco
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Beitrag22-11-2003, 23:03    Titel: Re: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Hallo zusammen,
Als SDI gibt's AFAIK nur 1 Leistungsstufe (64 PS).


Hm... mein Seat Cordoba hatte 68PS und war bei genauer Betrachtung der dankbarste Diesel den ich hatte, auf 190tkm keine Fehler oder Aussetzer. Naja würde man einen aktuellen TDI auf die Technik meines guten alten SDI's reduzieren würde das Ergebnis wohl ähnlich ausfallen. Nur die Karosse meines Seat ist mir schneller unterm Hintern vergammelt als ich sie ausbessern konnte. Fazit Motor TOP der Rest war Schr...
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ulf
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Beitrag23-11-2003, 10:54    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hi ULF,
du machst dir den Autokauf auch nicht gerade leicht. Oder? icon_biggrin.gif

Hi Bertil,

ich mag eben keine "vermeidbaren Katzen im Sack". Hoffe aber, daß die Umfrage auch andere Forumianer interessiert.

Zitat:
Nur das "allseinclusive" und "alleselektrisch" ist zum Kot... .

Deshalb schiele ich auch auf den ASV-Ibiza. Den gibts trotz starkem Motor wenigstens noch ohne Klima - und elFH und ZV werden sich schon irgendwie strippen lassen icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag23-11-2003, 11:07    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

du meinst sicher den ASZ, richtig?

Vielleicht solltest du im Ibi-Forum jemanden suchen, der einen Ibi mit Basismotor, aber maximaler Ausstattung haben will, und dann kauft ihr zusammen per Reimport die Puristenversion mit Basismotor und Kurbelfenstern (die es definitiv im Katalog gibt, auch wenn sie in DE so vielleicht nicht verkauft werden), und den ASZ mit Serienausstattung, und baut dann den ganzen Kram von einem Auto in das andere. Am Ende gibts dann einen ASZ mit Puristenausstattung, und einen 1.2er mit fast Vollausstattung.

Viele Gruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag23-11-2003, 11:48    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...ich mag eben keine "vermeidbaren Katzen im Sack".

... völlig richtiger und sinnvoller Ansatz.
Zitat:

Hoffe aber, daß die Umfrage auch andere Forumianer interessiert.

In jeden Fall --- mich ja auch. Das Problem was deine Umfrage beinhaltet ist der extreme Unterschied zwischen den verschidenen PD Entwicklungsstufen. Insbesondere im Bereich Zahnriemen hat sich vom AJM zu jetztigen PD Modellen doch einiges getan. Beim VP sind diese Änderungen nicht so gewaltig.
Möglicherweise kannst du da ein etwas scheifes Bild ernten. Zumal auch die PD Modelle sicher (noch) nicht die Laufleistungen erreicht haben wie die guten alten VP Modelle.
Interessant ists in jedem Fall.
Gruß Bertil

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Julian
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Beitrag23-11-2003, 11:59    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat


Zumal auch die PD Modelle sicher (noch) nicht die Laufleistungen erreicht haben wie die guten alten VP Modelle.


Hm also die aktuellen 1.9er PDs bei Audi (8E) haben nen 120.000km Intervall. Damit wäre wohl Gleichstand inbezug auf den Zahnriemen errungen, oder? icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag23-11-2003, 12:07    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,
du meinst sicher den ASZ, richtig?

Hi Jan,
ups, natürlich ja, ich meine den ASZ.

Zitat:
Vielleicht solltest du im Ibi-Forum jemanden suchen, der einen Ibi mit Basismotor, aber maximaler Ausstattung haben will, und dann kauft ihr zusammen per Reimport die Puristenversion mit Basismotor und Kurbelfenstern (die es definitiv im Katalog gibt, auch wenn sie in DE so vielleicht nicht verkauft werden), und den ASZ mit Serienausstattung, und baut dann den ganzen Kram von einem Auto in das andere. Am Ende gibts dann einen ASZ mit Puristenausstattung, und einen 1.2er mit fast Vollausstattung.


Hm, ein netter Gedanke icon_lol.gif
In welchem Katalog hast Du denn einen "richtig nackten" 1.2er Ibi gesehen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag23-11-2003, 12:28    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

leider in gar keinem... ich hab nur gelesen, dass es die Fensterheber zum Kurbeln gibt, also sollten sie irgendwo verbaut sein. Gesucht habe ich danach aber noch nicht.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag23-11-2003, 13:28    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Privat: A4 2,5L V6 / AKN
Beruflich: Golf IV 115PS PD
Fazit: kein Vergleich!!! VP44 und Spaß dabei.

Hi Marco,

Spaß ist natürlich sehr subjektiv . . . kannst Du daher mal in Stichworten beschreiben, was Dir am V6 besser gefällt als am 1,9er PD?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Marco
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Beitrag23-11-2003, 18:40    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Hi Ulf

Du hast natürlich recht, Es war auch eher so gemeint das ich mit dem AKN rundum zufrieden bin und ihn nicht gegen den PD tauschen würde. Um mal ein paar Vergleiche anzustellen: Der V6 ist selbst bei 230kmh noch so leise das man sich ohne zu brüllen unterhalten kann. Bei allen PD's in denen ich bisher gefahren bin sieht das leider anders aus (nicht nur beim Golf auch beim A4 mit PD). Vom Anzug her finde ich den V6 einfach besser abgestimmt, ab ca 1500upm fängt der Motor an richtig gut zu ziehen und hält dieses Drehmoment auch bis in hohe Drehzahlen bei -> 3500upm. Der PD dagegen vermittelt einem im unteren Drehzahlbereich das Gefühl in einem Rennwagen zu sitzen (tritt in den Rücken icon_wink.gif) was ja auch toll wäre wenn die Leistung beibehalten würde, irgendwie geht den PD's recht schnell die Luft aus. Da ich auf der BAB sofern es möglich ist gerne schnell fahre ist der V6 für mich die bessere Wahl. Wenn man beim V6 bei 200Kmh Gas gibt passiert da noch richtig was. Ich habe im übrigen auch noch keinen PD gesehen der mir davon gefahren wäre. Zum Gerücht das die V6 TDI träge im Antritt sind kann ich nur sagen das ich mich oft dabei erwische im 5. Gang bei 1000upm durch die Stadt zu fahren und wenn ich dann Gas gebe ist es ja wohl logisch das da nicht viel passiert.
Ich begründe das mit dem Motorengeräusch, man fährt von ganz alleine mit einem V6 viel untertouriger wie mit einem 4 Zylinder.
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ulf
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Beitrag23-11-2003, 18:53    Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Da ich auf der BAB sofern es möglich ist gerne schnell fahre ist der V6 für mich die bessere Wahl. Wenn man beim V6 bei 200Kmh Gas gibt passiert da noch richtig was. Ich habe im übrigen auch noch keinen PD gesehen der mir davon gefahren wäre.

Hi Marco,

das ist bei 150 PS schon klar, da liegt ja auch bei der PD-Palette (ungetunt) schon das obere Ende der Fahnenstange.

Andererseits ists aber auch eine Preisfrage: Wer sich keinen Wagen mit V6 TDI leisten kann und dennoch einen Diesel mit ordentlich Dampf haben wil, kommt als Normalverbraucher wohl kaum an PD's vorbei.
Aktuell halte ich den Ibiza mit 130 PS PD in puncto Fahrspaß pro Teuro für unschlagbar . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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