VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic Passat 3BG - korrekte Füllmenge bei ATU?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
win67
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 0:34    Titel: Climatronic Passat 3BG - korrekte Füllmenge bei ATU? Antworten mit Zitat

War heute zum Klimaservice bei ATU, weil die Klima seit diesem Sommer deutlich schwächer kühlt als im letzten (Passat 3 BG BJ 08/2003, sonst noch wie was an der Klima gemacht).

ATUler schliesst das Fahrzeug an eine Waeco RHS1050 an.

Waeco zeigt die Entleerung von 540 g Kältmittel an (empfohlene Füllmenge: 625 mL). Ich: 'da fehlt aber nicht viel'. ATUler: 'Doch, denn da muss man noch 200 g, die in den Schläuchen sind, abziehen, somit fehlt ungefähr die Hälfte Kältemittel.' Sagt es und schreibt auf den Auftragszettel handschriftlich: 'Restmenge 330 g'.

Da das weitere Spielchen eine dreiviertel Stunde dauern soll, gehe ich zum gegenüberliegenden MediaMarkt, um mir die Zeit zu vertreiben. Ein Fehler, ich weiss.

Als ich zurückkomme, meldet das Waeco Gerät fertig und es hängt folgender Druckstreifen heraus:

A/C Entleerung
g. 540 Kältemittel
ml. 22 Öl

Vakuum
min. 29
mB. 1

Öl Einfüllung
ml. 32

UV-Einfüllung
ml. 10

A/C Füllung
g. 625 Kältemittel



Ein anderer ATUler setzt sich ins Auto und lässt die Klima laufen, das soll wohl der Funktionstest sein. Die linke Druckanzeige an dem Waeco Gerät sinkt, nachdem der Motor läuft, von über 6 bar auf knapp über 2 Bar.

Die Klima kühlt jetzt übrigens *etwas* besser, die Ausströmertemperatur ist bei 31 Grad Aussentemperatur und Frischluft jedoch noch immer bei 12 Grad (bei Umluft sind es 6,5 Grad).
Die Climatronic meldet übrigens im Diagnoseprogramm beharrlich auch nach Löschen immer wieder einen Fehlercode 4F8 (hatte Sie auch vorher schon ... und ich habe keine Lust für teures Geld Motörschen wechseln zu lassen).

Frage: Wenn in den Füllschläuchen angeblich 200 g Kältemittel enthalten sind, hätten doch auch 200g mehr eingefüllt werden müssen, also 825 g statt 625g? Oder erzählte der ATUler Bullshit und es fehlte tatsächlich so gut wie kein Kältemittel???

Dank+Gruss aus Karlsruhe
Jens
Nach oben
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 16:50    Titel: Climatronic Passat 3BG - korrekte Füllmenge bei ATU? Antworten mit Zitat

omg ATU sag ich da nur -.-


625 ist die Füllmenge des kompletten Kühlkreislaufs. Wie bitte will der ATU Mann wissen wieviel in den Schläuchen sein soll??

625g-540g=85g und die haben gefehlt. Da ist normal und beeinflusst normalerweise noch nicht die Kühlleistung.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-06-2007, 18:07    Titel: Climatronic Passat 3BG - korrekte Füllmenge bei ATU? Antworten mit Zitat

Ganz davon abgesehen war die Neubefüllung in Deinem Fall höchst wahrscheinlich überflüssig wie ein Kropf. Der gemeldete Fehler spricht dafür, dass das Problem primär ganz woanders zu suchen ist, wie Du ja selber weißt.

Die A*U-Aktion hat Dich doch auch schon Geld gekostet, davon hättest Du den Tausch des Stellmotors zumindest anteilig zahlen können (ja, ich weiß, Armaturenbrett muss raus $$$). Das wird Dich aber IMHO so oder so noch ereilen.

Außerdem ist das Kältemittelöl je nach Kompressorfabrikat unterschiedlich, bei Denso ist es G 052 300 A2, bei Zexel G 052 200 A2 oder G 052 154 A2. Frag mal den A*U-Mann nach dem korrekten bzw. dem verwendeten Öl. Und vergiss dabei bitte nicht, seinen Gesichtsausdruck zu fotografieren und hier zu posten icon_smile.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-06-2007, 20:09    Titel: Climatronic Passat 3BG - korrekte Füllmenge bei ATU? Antworten mit Zitat

Die Restfüllmenge ist illusorisch, soweit man beim Entleeren Umgebungsdruck erreicht ist das Kältemittel gasförmig und kann dann trotz der hohen Dichte von ca. 4kg/m³ vernachlässigt werden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
win67
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 11:06    Titel: Climatronic Passat 3BG - korrekte Füllmenge bei ATU? Antworten mit Zitat

Hallo @all,

danke für die aufbauenden Worte icon_smile.gif Naja, noch kühlt sie...



'Die Restfüllmenge ist illusorisch, soweit man beim Entleeren Umgebungsdruck erreicht ist das Kältemittel gasförmig und kann dann trotz der hohen Dichte von ca. 4kg/m³ vernachlässigt werden.'

Habe ich nicht verstanden - was ist gemeint?


Danke+Gruss
Jens
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge OBD-Diagnosestecker auf korrekte Funktion prüfen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Climatronic Passat 3B Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem with Passat Climatronic 96' On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hat wer Stromlaufpläne für die Climatronic vom Passat 35i? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.