Mein aktuelles Auto ist |
Ein VP-TDI unter 100.000 km Laufleistung |
|
10% |
[ 10 ] |
Ein VP-TDI über 100.000 km Laufleistung |
|
26% |
[ 26 ] |
Ein PD-TDI unter 100.000 km Laufleistung |
|
44% |
[ 43 ] |
Ein PD-TDI über 100.000 km Laufleistung |
|
18% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 97 |
|
Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-12-2002, 12:36 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Hallo
Ungefähr im Jahre 4 nach PD würde mich mal interessieren, wie weit diese Technik mitlerweile bei den Forumteilnehmern verbreitet ist und welche Langzeitprobleme bisher auftraten.
Zum Anteil der PD’s werde ich versuchen, eine Umfrage zu basteln.
Zu bisherigen PD-Problemerfahrungen (eigene oder verlässliche Infos z.B. aus dem Bekanntenkreis) bitte ich um kurze Antwortpostings, ggf. mit Links falls die Geschichte schon mal im Forum behandelt wurde.
Bitte nur PD-spezifische Dinge ansprechen, also keine defekten Glühkerzensicherungen usw.
Mit etwas Glück können wir so eine Sammlung von Standardmängeln zusammenstellen, ähnlich z.B. dem „verlässlichen“ Düsenverschleiß der VP-Motoren, der AFAIK in keinem Wartungsplan berücksichtigt ist.
Zusatz für Rainer und Moderatoren:
Ich möchte die Umfrage etwa 1 Woche "oben" lassen und mache sie daher "wichtig".
Falls ich verhindert sein sollte sie dann auf normal zurückzustufen (z.B. mein Plastiktrottel hat zeitweise Allüren), bitte ich Euch das zu erledigen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 08-12-2002, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-12-2002, 17:30 Titel: Schlappe Abstimmung? |
|
|
Hallo
angesichts der bisherigen Beteiligung (56 x gelesen, 9 x abgestimmt am 2.12.um 16.25 Uhr) nochmal der Hinweis:
Die Abstimmung zum VP - PD-Anteil im Forum war für alle gedacht!
Zusätzlich sollten PD-Fahrer etwas über Probleme schreiben
Danke und Gruß
Ulf
|
|
Nach oben |
|
|
vespadriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-12-2002, 17:51 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
würde ich tun, aber bisher keine Probleme
Sebastian
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
02-12-2002, 19:04 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Hallo Ulf!
Dann werde ich mal eben schnell berichten:
Das einzig negative, was ich über meinen kleinen berichten kann, ist der nervig-unrunde Leerlauf, der bei langsam rollendem Fahrzeug ohne Gang drin mal mehr und mal weniger stark auftritt. dieses Problem habe ich aber auch schon von anderen tdis in der Fehlerdatenbank gelesen und ist wohl mal wieder "stand der technik". ansonsten bis jetzt tadellos. schade nur um das geringe Zahnriemenwechselintervall von 60000Km bei diesem Modelljahr!
machs gut
brezelmann01
polo 6n2, 1,4PD;55KW; Bj 06.2000;26000Km
|
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-12-2002, 22:26 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Mein A6 mit 96 KW MKB 'AWX' hat beim beschleunigen ein kurzes rucken parat.
Letzte Woche hatte ich einen A3 mit 96 KW als Leihwagen, der dieses rucken nicht hatte.
Gruß D.
|
|
Nach oben |
|
|
chrigu Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-12-2002, 0:19 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Hallo Dieselfreunde
Hab meinen PD 150 seit November 01.
19`500km und bis dahin glücklicherweise keinerlei Probleme.
Verbrauch: Ueberland 4.0 bis 5.5lt je nach Verkehr und Fahrweise
Autobahn ca. 5.5lt
MFA stimmt genau (+/-1%)
Was mich erschreckt hat ist der Ladedruck: 1.5 bar mit überschwinger
bis 1.7 bar laut Conrad Schätzeisen
gruss chrigu
|
|
Nach oben |
|
|
Holger Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-12-2002, 19:48 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Ich hab jetzt 63 tkm runter,
A4 TDI PD 1,9 85 Kw. Mj 2001
Bisher keine grundsätzlichen Probleme, außer
- beim absoluten Kaltstart kann man kaum anfahren
(keine Kraft) nach ja 500 m dann normal
- beim Beschleunigen so um die 2.500 - 3000 Touren
ist ein Loch stark spüren.
Verbrauch bei viel Kurzstrecke, Stadt / Landstraße
6,45 L/100Km
Grüße Holger
|
|
Nach oben |
|
|
DaBibo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-12-2002, 11:51 Titel: Hmm.. |
|
|
AJM (85KW) mit 310 Nm (jedenfalls sagt das Steuergerät selber maximal 308 Nm an)
48.000 km ohne Probleme. Bei gaaaanz wenig Beschleunigung ruckt der Motor kurz um 2.000 und Nach einem ganz kalten Kaltstart würge ich den Motor ab wenn ich niht dran denke mehr Gas zu geben.
|
|
Nach oben |
|
|
uk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002 Beiträge: 26 Karma: +6 / -0 Wohnort: Leipzig
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-12-2002, 13:58 Titel: TDI 130 |
|
|
Hallo,
bin mit meinen(TDI 130 Mod.01) bis auf die knisternde verarbeitung und das stotternde beschleunigen welches manchmal auftritt zufrieden.
Grüße
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
robo pd Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-12-2002, 20:57 Titel: Erfahrungen mit PD |
|
|
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich lebe in Österreich und verfolge seit einiger Zeit Eure Beiträge die für mich sehr aufschlußreich sind.
Ich fahre einen Passat mit AJM Motor Mj. 2000 mit nur knapp unter 30.000 km am Tacho.
Ich hatte bis jetzt außer einer defekten Batterie keine wesentlichen Mängel.
Die Anfahrschwäche kann ich bestätigen aber mit dementsprechenden Modifizierungen kann man das beheben.
Begeisternd ist das Drehmoment und die Spritzigkeit des Motors.
Grüße Roman
|
|
Nach oben |
|
|
luebby1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2002, 11:39 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Also ich hatte noch nie probleme mit unserem PD, habe jetzt aber mal eine frege, denn wir haben den A6 Avant 1,9TDI Modell 2002, also facelift Gebaut 07.2001 aber wir haben die Motorkennbuchstaben AVF meine ich.
Jetzt hat aber einer vor mit geschrieben er hätte einen A6 BJ 2002 ,19TDI mit den Motorkennbuchstaben '''A6 mit 96 KW MKB 'AWX''''
Haben die schon was am 1,9TDI mit 96KW verändert???
Oder gab es probleme mit dem AVF???
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
08-12-2002, 14:00 Titel: Danke für die bisherige Beteiligung |
|
|
Hallo nochmal
nachdem schon eine gefestigte Tendenz der VP- und PD-Anteile zu erkennen ist, schalte ich jetzt das "wichtig" ab und lasse den Thread normal nach unten rutschen.
Mit Stand 8.12. liegt der Gesamtanteil der PDs bereis bei 46%, also fahren fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer einen PD.
Allerdings größtenteils relativ "junge" Fahrzeuge:
Der PD-Anteil mit Laufleistungen über 100.000 km liegt gerade mal bei 3%, während schon 31% der VPs über 100.000 gelaufen haben.
Kein Wunder also, daß noch keine nennenswerten Langzeiterfahrungen mit PD's vorliegen.
Und es ist IMO etwas peinlich für VAG, daß ein High-Tech-Produkt wie PD auch nach ca. 4-jähriger Produktionszeit immer noch teilweise Ruckelmacken hat, gegen die noch kein verläßliches Kraut gewachsen ist.
VPs sind zwar auch nicht problemlos, aber da ist die Beseitigung von Ruckelprobs meist Routine: NBF, Relais 109, oder wenns ganz blöde kommt die Pumpe - aber dann ist das Problem wenigstens behoben.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
10-12-2002, 17:13 Titel: Re: Danke für die bisherige Beteiligung |
|
|
Fahre meinen zweiten PD mit 115PS und 310Nm. Bisher sind keine großen Probleme aufgetreten.
Mein aktuelles KFZ hat nun ca. 69Tkm runter.
- beim Kaltstart der letzten Tage (ca. -8°C) fiel mehr zum einen eine heftige Rußwolke auf und eine extreme Kraftlosigkeit - Motor ist beim Anfahren sogar abgestorben
- MFA zeigt ca. 4% Mehrverbrauch an - fahre oft Langstrecke
- Vorbesitzer bekam ein neues 6Gang-Getriebe
Gruß Thomas
VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km
VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km |
|
Nach oben |
|
|
Frankie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 20 Karma: +6 / -0 Wohnort: Viernheim (Südhessen)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2002, 8:53 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Hallo @ all,
ich fahre einen 115PD TDI der 1. Generation 06.99. Meine Erfahrungen sind folgende: nach ca. 4Tagen (davon 2 tage Wochenende), gab mein erstes Getriebe den Geist auf (ca. 300 km). Man konnte fahren aber das Getriebeöl lief davon! kein Problem Getriebetausch auf Garantie. Winter: Getriebe läßt sich nur sehr schwer Schalten, wenn es kälter als +2° C war(1.in 2.Gang). Getriebeöltausch auf Garantie --> Schalten ist jetzt bis ca -16°C ohne probleme drin aber hakelig ist es immer noch. Motor keine Probleme. Durchzug und Endgeschwindigkeit unterscheidet sich kaum zum vergleichbaren 110PSler. Bei ca 32tkm habe ich mich zu einer Leistungskur im Hause Oettinger entschieden mit dem Ergebnis ca.1 Jahr erhöhten Fahrspaß bei vermindertem Spritverbrauch verschenkt. Bei ca. 95tkm wurde der Durchzug wesentlich schlechter und die Gasannahme war bei ca 1500U/min. kaum noch vorhanden. Seit dem habe ich die AGR Stillgelegt und die Kiste lief besser denn je. Nächste Woche habe ich Termin Ölwechsel und ca.105tkm drauf und hoffe, daß die kiste weiterhin hält!!! Auch der 1. LMM ist noch drin er wird 1x pro Jahr gereinigt das reicht. Einen Ersatz LMM habe ich mir neu bei Ebay für 99,- eur gekauft.
Fazit über 105tkm:
- Motor 115PD mit Chip nur zu empfehen
- Getriebe wurde ca.2Jahre am Kunden weiterentwickelt und sollte jetzt fct
- Golf IV ist ne Klapperkiste (rasselt und klappert mehr nach 3,5 Jahren als mein damals ca.10 Jahre alter OPEL KADETT D!!!!!)
MfG
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
felix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0 Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Premium Support
|
12-12-2002, 14:47 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Mein PD150 läuft seit 101tkm ohne mechanische Störungen.
LMM 1x gewechselt. AGR abgeklemmt.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Zuletzt bearbeitet am 06-02-2003, 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
tom76de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-12-2002, 11:40 Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? |
|
|
Hi! Ich bin gerade zum ersten Mal im Forum vorbeigesurft. Ich fahre einen PD100 (ATD) Golf aus 03/2001 und mit dem Motor nach 58.000km im großen und ganzen zufrieden.
Ölverbrauch ist zwar messbar, aber unkritisch (ca. 1/2l zwischen den Intervallen), was nervt ist das gelegentliche (seltene) Ruckeln (als würde der Motor absterben) beim Ausrollen z.B. an Ampeln. Ansonsten ist die Motorisierung für einen zweitürer halt völlig ausreichend, allerdings vermisse ich doch ein 6-Gang-Getriebe, da ich ca. 90% auf der Autobahn unterwegs bin. Im Vergleich zum vorher gefahrenen 81kW TDI ist das Turboloch nicht spürbar, der Verbrauch enttäuschenderweise aber nicht geringer.
Mehr zu kritisieren gibts bei der Karosserie - klappern, rappeln, knistern, knirschen, und schon zweimal eine gebrochene Fensterhebermechanik.
Cheers,
Tom.
|
|
Nach oben |
|
|