VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Forum-Erfahrungen mit PD's?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Mein aktuelles Auto ist
Ein VP-TDI unter 100.000 km Laufleistung
10%
 10%  [ 10 ]
Ein VP-TDI über 100.000 km Laufleistung
26%
 26%  [ 26 ]
Ein PD-TDI unter 100.000 km Laufleistung
44%
 44%  [ 43 ]
Ein PD-TDI über 100.000 km Laufleistung
18%
 18%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 97

Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2002, 12:36    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Hallo

Ungefähr im Jahre 4 nach PD würde mich mal interessieren, wie weit diese Technik mitlerweile bei den Forumteilnehmern verbreitet ist und welche Langzeitprobleme bisher auftraten.
Zum Anteil der PD’s werde ich versuchen, eine Umfrage zu basteln.

Zu bisherigen PD-Problemerfahrungen (eigene oder verlässliche Infos z.B. aus dem Bekanntenkreis) bitte ich um kurze Antwortpostings, ggf. mit Links falls die Geschichte schon mal im Forum behandelt wurde.
Bitte nur PD-spezifische Dinge ansprechen, also keine defekten Glühkerzensicherungen usw.

Mit etwas Glück können wir so eine Sammlung von Standardmängeln zusammenstellen, ähnlich z.B. dem „verlässlichen“ Düsenverschleiß der VP-Motoren, der AFAIK in keinem Wartungsplan berücksichtigt ist.

Zusatz für Rainer und Moderatoren:
Ich möchte die Umfrage etwa 1 Woche "oben" lassen und mache sie daher "wichtig".
Falls ich verhindert sein sollte sie dann auf normal zurückzustufen (z.B. mein Plastiktrottel hat zeitweise Allüren), bitte ich Euch das zu erledigen new_all_coholic.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-12-2002, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2002, 17:30    Titel: Schlappe Abstimmung? Antworten mit Zitat

Hallo

angesichts der bisherigen Beteiligung (56 x gelesen, 9 x abgestimmt am 2.12.um 16.25 Uhr) nochmal der Hinweis:

Die Abstimmung zum VP - PD-Anteil im Forum war für alle gedacht!

Zusätzlich sollten PD-Fahrer etwas über Probleme schreiben icon_wink.gif

Danke und Gruß

Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 17:51    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

würde ich tun, aber bisher keine Probleme icon_biggrin.gif
Sebastian
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-12-2002, 19:04    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!
Dann werde ich mal eben schnell berichten:
Das einzig negative, was ich über meinen kleinen berichten kann, ist der nervig-unrunde Leerlauf, der bei langsam rollendem Fahrzeug ohne Gang drin mal mehr und mal weniger stark auftritt. dieses Problem habe ich aber auch schon von anderen tdis in der Fehlerdatenbank gelesen und ist wohl mal wieder "stand der technik". ansonsten bis jetzt tadellos. schade nur um das geringe Zahnriemenwechselintervall von 60000Km bei diesem Modelljahr!

machs gut
brezelmann01

polo 6n2, 1,4PD;55KW; Bj 06.2000;26000Km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 22:26    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Mein A6 mit 96 KW MKB 'AWX' hat beim beschleunigen ein kurzes rucken parat.
Letzte Woche hatte ich einen A3 mit 96 KW als Leihwagen, der dieses rucken nicht hatte.

Gruß D.
Nach oben
chrigu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 0:19    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde

Hab meinen PD 150 seit November 01.
19`500km und bis dahin glücklicherweise keinerlei Probleme.
Verbrauch: Ueberland 4.0 bis 5.5lt je nach Verkehr und Fahrweise icon_wink.gif
Autobahn ca. 5.5lt
MFA stimmt genau (+/-1%)
Was mich erschreckt hat ist der Ladedruck: 1.5 bar mit überschwinger
bis 1.7 bar laut Conrad Schätzeisen icon_surprised.gif

gruss chrigu
Nach oben
Holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 19:48    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt 63 tkm runter,

A4 TDI PD 1,9 85 Kw. Mj 2001

Bisher keine grundsätzlichen Probleme, außer

- beim absoluten Kaltstart kann man kaum anfahren
(keine Kraft) nach ja 500 m dann normal
- beim Beschleunigen so um die 2.500 - 3000 Touren
ist ein Loch stark spüren.

Verbrauch bei viel Kurzstrecke, Stadt / Landstraße
6,45 L/100Km

Grüße Holger
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 11:51    Titel: Hmm.. Antworten mit Zitat

AJM (85KW) mit 310 Nm (jedenfalls sagt das Steuergerät selber maximal 308 Nm an)

48.000 km ohne Probleme. Bei gaaaanz wenig Beschleunigung ruckt der Motor kurz um 2.000 und Nach einem ganz kalten Kaltstart würge ich den Motor ab wenn ich niht dran denke mehr Gas zu geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 13:58    Titel: TDI 130 Antworten mit Zitat

Hallo,

bin mit meinen(TDI 130 Mod.01) bis auf die knisternde verarbeitung und das stotternde beschleunigen welches manchmal auftritt zufrieden.


Grüße
Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robo pd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 20:57    Titel: Erfahrungen mit PD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich lebe in Österreich und verfolge seit einiger Zeit Eure Beiträge die für mich sehr aufschlußreich sind.
Ich fahre einen Passat mit AJM Motor Mj. 2000 mit nur knapp unter 30.000 km am Tacho.
Ich hatte bis jetzt außer einer defekten Batterie keine wesentlichen Mängel.
Die Anfahrschwäche kann ich bestätigen aber mit dementsprechenden Modifizierungen kann man das beheben.
Begeisternd ist das Drehmoment und die Spritzigkeit des Motors.

Grüße Roman
Nach oben
luebby1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2002, 11:39    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Also ich hatte noch nie probleme mit unserem PD, habe jetzt aber mal eine frege, denn wir haben den A6 Avant 1,9TDI Modell 2002, also facelift Gebaut 07.2001 aber wir haben die Motorkennbuchstaben AVF meine ich.

Jetzt hat aber einer vor mit geschrieben er hätte einen A6 BJ 2002 ,19TDI mit den Motorkennbuchstaben '''A6 mit 96 KW MKB 'AWX''''

Haben die schon was am 1,9TDI mit 96KW verändert???
Oder gab es probleme mit dem AVF???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2002, 14:00    Titel: Danke für die bisherige Beteiligung Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

nachdem schon eine gefestigte Tendenz der VP- und PD-Anteile zu erkennen ist, schalte ich jetzt das "wichtig" ab und lasse den Thread normal nach unten rutschen.

Mit Stand 8.12. liegt der Gesamtanteil der PDs bereis bei 46%, also fahren fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer einen PD.
Allerdings größtenteils relativ "junge" Fahrzeuge:
Der PD-Anteil mit Laufleistungen über 100.000 km liegt gerade mal bei 3%, während schon 31% der VPs über 100.000 gelaufen haben.

Kein Wunder also, daß noch keine nennenswerten Langzeiterfahrungen mit PD's vorliegen. icon_sad.gif

Und es ist IMO etwas peinlich für VAG, daß ein High-Tech-Produkt wie PD auch nach ca. 4-jähriger Produktionszeit immer noch teilweise Ruckelmacken hat, gegen die noch kein verläßliches Kraut gewachsen ist.

VPs sind zwar auch nicht problemlos, aber da ist die Beseitigung von Ruckelprobs meist Routine: NBF, Relais 109, oder wenns ganz blöde kommt die Pumpe - aber dann ist das Problem wenigstens behoben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 17:13    Titel: Re: Danke für die bisherige Beteiligung Antworten mit Zitat

Fahre meinen zweiten PD mit 115PS und 310Nm. Bisher sind keine großen Probleme aufgetreten.
Mein aktuelles KFZ hat nun ca. 69Tkm runter.
- beim Kaltstart der letzten Tage (ca. -8°C) fiel mehr zum einen eine heftige Rußwolke auf und eine extreme Kraftlosigkeit - Motor ist beim Anfahren sogar abgestorben
- MFA zeigt ca. 4% Mehrverbrauch an - fahre oft Langstrecke
- Vorbesitzer bekam ein neues 6Gang-Getriebe
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 8:53    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

ich fahre einen 115PD TDI der 1. Generation 06.99. Meine Erfahrungen sind folgende: nach ca. 4Tagen (davon 2 tage Wochenende), gab mein erstes Getriebe den Geist auf (ca. 300 km). Man konnte fahren aber das Getriebeöl lief davon! kein Problem Getriebetausch auf Garantie. Winter: Getriebe läßt sich nur sehr schwer Schalten, wenn es kälter als +2° C war(1.in 2.Gang). Getriebeöltausch auf Garantie --> Schalten ist jetzt bis ca -16°C ohne probleme drin aber hakelig ist es immer noch. Motor keine Probleme. Durchzug und Endgeschwindigkeit unterscheidet sich kaum zum vergleichbaren 110PSler. Bei ca 32tkm habe ich mich zu einer Leistungskur im Hause Oettinger entschieden mit dem Ergebnis ca.1 Jahr erhöhten Fahrspaß bei vermindertem Spritverbrauch verschenkt. Bei ca. 95tkm wurde der Durchzug wesentlich schlechter und die Gasannahme war bei ca 1500U/min. kaum noch vorhanden. Seit dem habe ich die AGR Stillgelegt und die Kiste lief besser denn je. Nächste Woche habe ich Termin Ölwechsel und ca.105tkm drauf und hoffe, daß die kiste weiterhin hält!!! Auch der 1. LMM ist noch drin er wird 1x pro Jahr gereinigt das reicht. Einen Ersatz LMM habe ich mir neu bei Ebay für 99,- eur gekauft.

Fazit über 105tkm:
- Motor 115PD mit Chip nur zu empfehen
- Getriebe wurde ca.2Jahre am Kunden weiterentwickelt und sollte jetzt fct
- Golf IV ist ne Klapperkiste (rasselt und klappert mehr nach 3,5 Jahren als mein damals ca.10 Jahre alter OPEL KADETT D!!!!!)


MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag12-12-2002, 14:47    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Mein PD150 läuft seit 101tkm ohne mechanische Störungen.
LMM 1x gewechselt. AGR abgeklemmt.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2003, 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tom76de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 11:40    Titel: Forum-Erfahrungen mit PD's? Antworten mit Zitat

Hi! Ich bin gerade zum ersten Mal im Forum vorbeigesurft. Ich fahre einen PD100 (ATD) Golf aus 03/2001 und mit dem Motor nach 58.000km im großen und ganzen zufrieden.

Ölverbrauch ist zwar messbar, aber unkritisch (ca. 1/2l zwischen den Intervallen), was nervt ist das gelegentliche (seltene) Ruckeln (als würde der Motor absterben) beim Ausrollen z.B. an Ampeln. Ansonsten ist die Motorisierung für einen zweitürer halt völlig ausreichend, allerdings vermisse ich doch ein 6-Gang-Getriebe, da ich ca. 90% auf der Autobahn unterwegs bin. Im Vergleich zum vorher gefahrenen 81kW TDI ist das Turboloch nicht spürbar, der Verbrauch enttäuschenderweise aber nicht geringer.

Mehr zu kritisieren gibts bei der Karosserie - klappern, rappeln, knistern, knirschen, und schon zweimal eine gebrochene Fensterhebermechanik.

Cheers,
Tom.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Neies Forum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualifikationen im Forum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Forum und Firefox 46.0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Forum Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.