VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
delisches



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 22:22    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

hallo

ich bin durch zufall auf diese seite hier gestossen. und habe da auch gleich mal ne frage!

Zum Fahrzeug : VW Passat, MKB AAZ, KM-Laufleistung 240TKM

Da ich schon oft gehört habe das der AAZ ein kleines problem mit der Hitzerisse am Zylinderkopf hat habe ich mir überlegt, Einen LLK und/oder einen Ölkühler einzubauen.

Ich will damit eigendlich keine Leistungssteigerung haben sondern lediglich den Motor auf dauer haltbarer machen.

Was haltet ihr davon? muss ich beim LLK einbau automatisch auch die Karftstoffmenge angleichen? Würde ein Ölkühler auch schon helfen?

danke schon mal im vorrraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 23:24    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Obs was bringt? Wenn überhaupt würde ich nen Ölkühler verbauen, halte aber auch dies für sehr fragwürdig.
Nach oben
delisches



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 23:43    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Obs was bringt? Wenn überhaupt würde ich nen Ölkühler verbauen, halte aber auch dies für sehr fragwürdig.


hast du sonst ne idee wie ich das Temeratur problem im vorraus schon vermeiden kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 23:51    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Hi,

ich muß gestehen, das ich das Temperaturproblem beim AAZ nicht kenne. Ich behaupte aber, das die Hitze Risse im Kopf unter normalen betriebsbedingungen und nicht nur unter Volllast auftreten. Von daher denke ich nicht das ein LLk oder gar Ölkühler was bringen wird. Aber vieleicht antworten ja noch leute die mehr dazu sagen können bzw. Erfahrungen damit gemacht haben..
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-06-2007, 16:00    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Hallo
LLK und Ölkühler werden die Lebensdauer erheblich verlänger solange die Fördermenge nicht erhöht wird, Vollgasfest wird der Motor aber nie werden.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delisches



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 18:19    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

aber das ansprech verhalten wird sich ins negative verlagern oder seh ich das was falsch?

hat jemand erfahrung mit LLK ohne Fördermengen anpassung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 19:00    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Hallo
LLK und Ölkühler werden die Lebensdauer erheblich verlänger solange die Fördermenge nicht erhöht wird, Vollgasfest wird der Motor aber nie werden.
Mfg. Dirk

Moin,

gibt es da nachvollziehbare Fälle?
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-06-2007, 19:13    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
LLK und Ölkühler werden die Lebensdauer erheblich verlänger solange die Fördermenge nicht erhöht wird, Vollgasfest wird der Motor aber nie werden.
Mfg. Dirk


Moin,

gibt es da nachvollziehbare Fälle?

mir ist keiner bekannt weil so gut wie alle Menge und Ladedruck "aufreisen"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 19:52    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Dann sind wir ja nicht weiter als vorher.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-06-2007, 19:55    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

als vergleich könntest du den Golf2 GTD mit 80PS nehmen der hällt im Vergleich zum 69PS Turbodiesel länger weil er nen llk hat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delisches



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 23:52    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

meine allgemeine Befürchtung ist eben die, das ich die Temperatur zu weit runter geht und dadurch dem Motor u.u auch schade!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2007, 23:58    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

wie kommst denn da drauf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 0:09    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Welche Temperatur soll den eigentlich gesenkt werden?

So wie ich das verstehe die des Kopfes oder? Das wäre nur über eine geringere Wasser oder Öltemperatur realisierbar. Der LLK bringt für die Kopftemperatur nix- die Ansaugluft kühlen hilft aber dem Wirkungsgrad. Einfach im Fahrbetrieb mal Wasser und Öltemperatur messen.

Die Wassertemperatur kannst nur schwierig beeinflussen und die Ölkühlwirkung im Zylinderkopf halte ich nicht für riesig.

Fördermenge und Drehzahl begrenzen (mit dem Fuß) halten ich für den einzigen sinnvollen Weg zur Lebensverlängerung!

Tom
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2007, 0:15    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

durch nen LLK wird die luft gekühlt dadurch sollte die Brenraumtemperatur sinken genau so als wenn man die Fördermenge runterdreht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 11:11    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Die Brennraumtemperatur sinkt aber nur durch die verringerte Fördermenge!

Bei gleicher EInstellung steigt Sie durch den erhöhten Sauerstoffanteil in der Ansaugluft sogar!

Gruß
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2007, 11:21    Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ Antworten mit Zitat

Also egal was du mit dem Teil vorhast, überlege dir einfach, ob der Aufwand und die Kosten im Rahmen bleiben. Ich will dir nicht allzu nahe treten, allerdings dürfte das Fahrzeug ja einen hohen Wert für dich haben, am Markt aber wenig Wert sein. Wenn du einen LLK bekommen kanst und das geeignete, solide Anschlussmaterial, ohne irgendeine weitere Änderung damit fahren willst, sollte sich der Temperaturhaushalt im Alltag verbessern. Myfisch hat recht, wenn du die Temperatur der Luft abkühlst, gibt es mehr Seuerstoff pro Volumen und somit eine bessere Verbrennung. Die sollte bei der Maßnahme aber so gering ausfallen, das es nicht stört. Die ANsaugluft kann nicht kalt genug sein, dabei geht nichts kaputt. Schlimmer wäre ein riesiger Wasserkühler der den Temperaturhaushalt total durcheinander bringt. Denn wenn das Medium Wasser starl unterschiedliche Temperaturen bei Einlauf und Auslauf in den Motor hat, führt dies zu Spannungen im Gehäuse. Einen Ölkühler würde ich nur verbauen, wenn die Öltemperatur sehr hoch ist. Das kann ich mir bei dem AAZ aber gar nicht vorstellen. Das Geld solltest du in rechtzeitige Ölwechsel stecken, ordentlich warmfahren und auch abkühlen lassen und die restlichen 200tkm ( icon_biggrin.gif ) so genießen wie sie anfallen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lebensdauer Einspritzdüsen AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebensdauer H7-Lampen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wichtig: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lebensdauer von Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.