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Sportler35
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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30-06-2007, 14:49 Titel: Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung |
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Hallo liebe Freunde der Dieselschraubergemeinde:-) Ich bin auf Euer Forum hier aufmerksam geworden, weil mich Euer Wissen sehr beindruckt hat.
Nun habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden, und hätte da auch gleiche eine Frage an Euch.
Ich bin bis jetzt immer einen Golf 3 Benziner gefahren. Jedoch muß ich nun aus beruflichen Gründen einen sehr viel weiteren Weg zur Arbeit fahren. Nun würde mich ein Golf 3 Diesel mit dem 1,9 l Saugdieselmotor 64PS interessieren. Ich hätte da schon einen in Aussicht. Das Auto ist Baujahr 1996 und wurde bzw. wird noch von einem Rentner gefahren. Er hat bis jetzt 141 500 km auf dem Buckel. Nun meine Frage an Euch. Hat der Motor irgendwelche Schwachstellen? Wieviel km wären denn noch machbar, ich meine 141 500 km sind ja auch schon ganz schön viel. In einer Auto-Zeitschrift habe ich zum Beispiel gelesen, daß diese Wirbelkammern die ja in dem Motor verbaut sind auch ab und zu zu einem Motorschaden führen können, da sie angeblich abreißen und in den Brennraum fallen. Könnt Ihr das bestätigen? Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen die Ihr vielleicht mit solch einem alten Wirbelkammer(Dinosaurier) schon gemacht habt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei Euch.
Viele Grüße Tom
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-06-2007, 16:56 Titel: Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung |
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Hi
bist du dir sicher, dass es ein Wirbelkammerdiesel ist, und kein SDI (nur, um das mal zu klaeren).
Die Wirbelkammern koennen nicht in den Brennraum fallen. Dazu muessen sie erstens die Kopfdichtung durchschlagen und dann noch zur Haelft den Motorblock. Was auch immer Du da gehoert hast, es ist falsch wiedergegeben oder schlicht Schwachsinn.
Wenn Dir die hoellische Leistung von 64 PS reicht, ist der Wagen sicherlich ein recht sparsamer, denn den kannst du wunderbar auch mit Pflanzenoel fahren. NEIN, nicht Biosdiesel sondern OEL, genau das Zeug, was andere sich auf Salatblaetter schmieren !
Mit minimalem Umbau auch zu 100%. Und bei ca 75 Ct. der Liter ist das dann schon wirklich interessant.
Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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don
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
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30-06-2007, 17:36 Titel: Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung |
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Ich bin so ein Golf Diesel (NICHT SDI) ganze 400.000km gefahren.
hatte nie Probleme, habe den auch sehr oft mit Salatöl von Aldi gefahren und anschließend mit 540.oookm auf der Uhr verkauft. Da lief der immer noch 100%ig und hat keine Mucken gemacht. Bin sogar noch mit dem orig. 1ten Auspuff usw... gefahren. Da ist auch nie was kaputt gegangen, da kein Turbo, kein LMM, usw... vohanden ist um kaputt zu gehen .
Nur die Gummilager von den Achsen und die Kupplung bei 240.oookm habe ich getauscht.
Natürlich regelmäßig alle 15.oookm Öl gewechselt und der lief und lief und lief
Da ist mein jetziger Passat mit dem AFN Motor viel anfälliger. Mal klemmt der Turbo, mal passen die Werte vom LMM nicht, dann ist die AGR dicht usw... . Da wünsche ich mir echt manchmal meinen alten Diesel ohne alles wieder .
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km |
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Radschraubenkiller
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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30-06-2007, 18:25 Titel: Re: Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung |
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Sportler35 hat folgendes geschrieben: | Jedoch muß ich nun aus beruflichen Gründen einen sehr viel weiteren Weg zur Arbeit fahren. Nun würde mich ein Golf 3 Diesel mit dem 1,9 l Saugdieselmotor 64PS interessieren. |
Hallo Sportler35;
so einen Saugdieseldinosaurier hatte ich auch mal, mit der Technik hatte ich über 120tkm keine gravierenden Probleme. Die "Leistung" war auch passabel, besonders wenn man vorher einen 60PS Lada hatte. Nur immer dann, wenn der Steuerbescheid kam, habe ich mich ernsthaft gefragt, warum ich nicht lieber einen spritzigen TDI gekauft hatte. Ich weiß leider nicht mehr, welche Abgasnorm die 64 PS Rakete hatte, ich glaube allerdings das war nicht mal Euro 2. Achte vor dem Kauf unbedingt darauf; unter Euro 2 würde ich nichts mehr kaufen, sonst wird es bald teuer und du brauchst vielleicht einen Zweitwagen um bei "Feinstaubalarm" fahren zu dürfen. Ich würde mal ernsthaft zum 1,9 SDI schielen, der verbraucht deutlich weniger, erreicht in jedem Fall eine bessere Abgasnorm! M.E. lohnt sich ein alter Saugdiesel nur noch, wenn du ohne große Umrüstung mit Poel fahren möchtest und du mit dem Auto nicht in große Innenstädte fahren möchtest (wg. Feinstaub)
Gruß
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doppelteglasur Gast
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30-06-2007, 18:39 Titel: Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung |
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als Baujahr 96 muss er schon die Euro 2 norm erfüllen. Steuer atm 327€.
ich würde dir aber auch eher zu einem spritzigeren 90 PS TDI raten. Der Turbo hält bei richtiger Fahrweise auch ewig. Verbrauch ist der gleiche und im Idealfall weniger als SDI.
Überleg dir das nochmal^^
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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30-06-2007, 18:58 Titel: Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung |
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Ich pers würde auch entweder zu nem TDI raten, oder zumindest zu nem kleineren Motor.
Hab ja selber einen 1.9l Motor, die Steuern sind ziemlich hoch. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt im wahrsten sinne des Wortes nicht immer...
Ausgegangen von der selben Klasse würdest du mit den 64PS genauso in die Tasche greifen wie ich mit 80PS oder TDIs (oder halt andere aufgeladene Diesel) mit einiges über 100PS.
Dank dem Turbo läuft mein kleiner Punto aber noch recht akzeptabel, der Motor hat leichtes Spiel mit den "nur" 1130kg.
Das einzigste Problem ist ja dann die (eventuelle) "anfälligkeit" da die TDIs ja einiges an Technik an Bord haben. Aber wenn ich mich nicht Täusche gibts doch auch ein paar, die sehr zuverlässig sein sollen. Ich persönlich würde mehr in die Richtung tendieren.
Bin mit meinem Wagen zwar 100%ig zufrieden, vom Verbrauch her können sich viele vergleichbar große Motoren noch eine Scheibe abschneiden (Durchschnitt knapp unter 5l, bei intelligenter aber nicht geiziger Fahrweise, wenn möglich wird schnell gefahren und oft überholt!, liegt wahrscheinlich aber auch ein bisschen am Gewicht) hätte aber nicht geschadet, wenn ich einen Wagen mit gleicher Leistung aber kleinerem Motor geholt hätte. Andererseits höre ich nur gutes über den Motor, da kann ja auch kaum was kaputt gehen, bei der Leistungsausbeute
Ausser meine Ladedruckprobleme im mom...
Aber SDIs find ich auffällig, TDIs beachte ich schon garnicht mehr, sind normal. Aber ein Diesel ohne Turbopfeifen ist echt selten geworden auf den Straßen
Punto 1.9 JTD
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Sportler35
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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30-06-2007, 22:21 Titel: Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung |
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Hallo Freunde, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Also ich bin den Diesel von dem ich Euch heute berichtet habe vor einer knappen Stunde mal zur Probe gefahren. Es ist übrigens noch ein "echter" alter Wirbelkammerdiesel eingestuft mit Euro 2.
Wie gesagt ich konnte den heute Abend mal zur Probe fahren, und da habe ich was festgestellt, daß ich Euch gerne sagen möchte. Bin gespannt was Ihr davon haltet. Bin den Wagen in der Stadt gefahren und bei 50-70 km/h habe ich folgendes bemerkt. Der Wagen ruckelt, und zar auch dann wenn ich das Gaspedal ganz ruhig trete, so als würde er für ein paar Sekunden keinen oder nicht genug Kraftstoff bekommen. Wenn ich dann über 70km/h beschleunige ist das ruckeln wieder weg. Ob der Motor warm oder kalt ist spielt dabei keine Rolle, er ruckelt in dem von mir genannten Geschwindigkeitsbereich immer. Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Viele Grüße Tom.
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