VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beschleunigungsruckeln nach Reinigung des Mengenstellwerks

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2007, 19:38    Titel: Beschleunigungsruckeln nach Reinigung des Mengenstellwerks Antworten mit Zitat

Am Wochenende habe ich das MSW an meinem Golf III TDI 66kw 1Z mittels der PDF Anleitung gereinigt, da seit ca. km 300000 das Auslauf-Ruckeln auftrat. Hat auch ganz gut geklappt und das Ausroll-Ruckeln ist jetzt weg. Dafür ruckelt es jetzt beim Beschleunigen zwischen ca. 1000 bis 2000 Umin : je mehr Gas desto mehr ruckel. Über 2000 und in kleinen Gängen alles OK.
Zur Reinigung habe ich, da ich kein VAG-COM besitze, das Stellwerk-Unterteil nicht von der Pumpe abgenommen sondern im angebauten Zustand zerlegt und gereinigt. Als einzige Einflussgröße sollte somit der RSW-Geber in Frage kommen, wobei ich glaube diesen *sehr* genau vermessen und montiert zu haben.
Meine Frage:
Kann man das Problem per Diagnose-Gerät lösen?
Wenn ja kann ich einfach zu Freund / freie Werkstatt / VAG-Händler gehen und den bitten den Einstellwert abc auf den Wert xyz einzustellen (z.B. für die Einspritzmenge)?

1.Nachtrag:
Probehalber habe ich mal den LMM Stecker abgezogen, hatte keine Veränderung (abgesehen vom Notlaufprogramm)

2.Nachtrag:
Nachdem ich aus anderen Postings und Artikeln geschlossen habe, dass die Einspritzmenge erhöht werden sollte, habe ich probehalber den RSW-Geber des Mengenstellwerks etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht, was äqivalent zu einer höheren Einspritzmenge sein müsste. Tatsächlich hat sich so das Ruckeln deutlich verbessert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 17970 nach Reinigung d. Mengenstellwerks > Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi Q5 8RB DPF nach Reinigung anlernen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.