VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme A4 TDI AFN (WFS)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
NetFire



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teltow

Premium Support

Beitrag09-07-2007, 21:26    Titel: Startprobleme A4 TDI AFN (WFS) Antworten mit Zitat

Moin an ALLE,

ich habe seit einiger Zeit ein riesen Problem mit meinem A4. Er springt sporadisch nicht an d.h. er springt an, und geht nach einer Sekunde wieder aus. Das klingt nach Lesespule oder? Am schlüssel liegt es nicht, da der Fehler bei allen Schlüsseln auftritt.

Mehrere Schläge helfen in der Regel weiter. Danach blinkt dann die Lampe der Motorelektronik im KI.

Fehlerauslesen bestätigt meine Vermutung. Wegfahrsperre meldet Fehler.

Ich habe sie 2003 schon einmal wechseln lassen (selber Fehler).


Nun meine Frage:
Kann es noch was anderes sein außer die Lesespule?
Vielleicht Wackler/lose Steckverbindung im Bereich der WFS?!?


Für Tips und Ideen bedanke ich mich jetzt schon.

MFG
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-07-2007, 5:50    Titel: Re: Startprobleme A4 TDI AFN (WFS) Antworten mit Zitat

NetFire hat folgendes geschrieben:
Kann es noch was anderes sein außer die Lesespule?
Vielleicht Wackler/lose Steckverbindung im Bereich der WFS?!?

Hi,

an einem G3 Benziner gabs mal sporadisch ähnliche Symptome. Bei der Suche fand ich einen Stecker am WFS-STG, der sich "nur halb aufgeschoben" anfühlte.

Ich hab dann alle Stecker mehrfach abgezogen und aufgesteckt (um evtl. Oxidschichten von den Kontakten zu kratzen), danach die Einzelkontakte mit Sprühöl gebadet (als Schutzschicht gegen neue Korrosion), alles fest aufgesteckt - und seitdem (gut 1 Jahr) nichts mehr von weiteren WFS-Problemen an jenem Wagen gehört.

Vielleicht hilfts Dir ja . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NetFire



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teltow

Premium Support

Beitrag10-07-2007, 8:43    Titel: Startprobleme A4 TDI AFN (WFS) Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich werd mal gucken und dann Berichten ob es was gebracht hat...


MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tatanka-yo-tanka



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2007, 9:32    Titel: Re: Startprobleme A4 TDI AFN (WFS) Antworten mit Zitat

Hi, Kann es sein, dass die Schlüssel schon was älter sind?
Ich hatte bei meinem Auto das gleiche Problem. Die Transmitter am Schlüssel scheinen mit der Zeit schwerer auslesbar zu sein. Nimm den Transmitter (kleines rechteckiges schwarzes Teil im Schlüsselkopf) mal aus dem Schlüssel und klebe ihn mit Klebeband direkt neben das Zündschloss, in den Breich der Lesespule. Ist der Abstand zwischen Transmitter und Lesespule kleiner sollte es funktionieren. Bei mir ist das jedenfalls der Fall.
Wenn das funktioniert hilft nur ein neuer Schlüssel der angelernt werden muss. Dazu ist der Code von VW notwendig und natürlich VAGCOM.

Grüße

Jürgen
VW Bus T3 mit 1Z Motor aus 94er Passat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.