VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
zoray



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2007, 7:50    Titel: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen bin neu an Board und habe ein kleines Problem.Ich fahre eine Ford Galaxy (WGR) 1.9 TDI Bj.96.Habe letztens Bremslichschalter gewechselt seitdem ist der Wagen im Notlauf.

Fehlercode ausgelesen 4 Fehler gespeichert:
533 Luftmassenmesser (Kurzschluß nachPlus)
539 Kraftstoff-Temperatur-Sensor (Gehe zum Beitrag...Signal fehlerhaft)
522 Kühlmitteltemp.-Sensor
777 Fahrpedalsensor
Fehlercodes lassen sich nicht löschen.
Vorglühbirne blinkt schon nach einigen Sekunden Zündung anlassen.
Irgend ein leiterbahn im Steuergerät ?
Wieso sind zwei Bremslichtschalter einer für Bremse der andere für Tempomat (habe aber keinen )?Welche funktion hat es?
Wäre für die hilfe sehr dankbar.
Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag12-07-2007, 12:16    Titel: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

Nja, das sind mit ziemlicher sicherheit elektrische Fehler und das auch wohl ausßerhalb des Steuergerätes.

Musst halt alle Leitungen kontrollieren, da es wie Du schreibst erst auftritt seitdem Du den Bremspedalschalter gewechselt hast (warum eigentlich) und Du weisst wo Du was aus und eingebaut hast, würde ich auch in dem Bereich wieder anfangen.

Zwei Bremspedalschalter, bzw. Kontakte sowie einen Kupplungspedalschalter haben alle TDIs, einmal zur Sicherheit, da das Gaspedal voll elektrisch ist und andererseits für verschiedene Konfortfunktionen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2007, 13:41    Titel: Re: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

zoray hat folgendes geschrieben:
Bremslichschalter gewechselt seitdem ist der Wagen im Notlauf.



Nun ja, dann fang genau da an...bzw, was war der Grund für den Wechsel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2007, 13:58    Titel: Re: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

zoray hat folgendes geschrieben:
Irgend ein leiterbahn im Steuergerät ?

Eine durchgebrannte Masseleiterbahn könnte je nach Gesamtschaltung solche Symptome erzeugen.
Gabs hier auch schonmal -> Suchfunktion icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zoray



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 8:32    Titel: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

Danke für die antworten.
grund des wechsels war das das glühzeichen ab und zu angezeigt wurde habe mir halt net viel gedacht und ich wurde danach aufmerksam gemacht das meine bremslichter nicht gehen da habe ich mich drüber gemacht deckel aufgemacht reingeschaut ob alle birnen i.o sind alle waren ok, bremse gedrückt nichts ist gegangen.bremsschalter abgebaut mit der hand gedrückt ging nicht.Habe dann nach geschaut ob überhaupt saft drauf ist war auch nicht hab dann halt einfach saft drauf gegeben kurz hat leicht gefunkt,habe natürlich hinten geschaut ob + geschalten ist oder - .habe halt nicht durchgang geprüft.
sicherung hat nicht durchgehaut habe dann die komplette fußraumverkleidung abgebaut siehe da saß noch ein schalter nach geprüft strom drauf habe dann den neuen angeklemmt hat funktioniert,naja an dem tag bin ich mit dem auto nicht mehr gefahren nächster tag anglassen auf die strasse beim beschleunigen angefangen wieder zu blinken (vorglühz.) bin halt weiter gefahren und bei 80km/h war schluss auf den parkplatz gefahren auf einmal standgas zu hoch 1300u/min nach hause gleich steuergerät ausgelesen waren die fehlermeldungen drauf.Habe dann halt die relais durchgeschaut ist mir dann aufgefallen das der 109 und 18 ziemlich heis waren.habe die auch ersetzt aber hat sich nicht viel getan.deswegen war halt meine vermutung steuergerät da ich saft auf masse drauf gegeben habe.LMM habe ich stecker raus gezogen hat auch nicht viel getan.Naja schnell schnell jetzt habe ich den salat.
Bedanke mich schon im voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2007, 9:17    Titel: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

zoray hat folgendes geschrieben:
bremsschalter abgebaut mit der hand gedrückt ging nicht.Habe dann nach geschaut ob überhaupt saft drauf ist war auch nicht hab dann halt einfach saft drauf gegeben kurz hat leicht gefunkt
. . .
.deswegen war halt meine vermutung steuergerät da ich saft auf masse drauf gegeben habe.

So kannst Du durchaus eine Masseleiterbahn im MSG zerschossen aben.

Kleiner Trost: IIRC gibt es (hier im Forum) Fälle, wo das MSG nach Reparatur der Leiterbahn wieder normal funzte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zoray



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 20:34    Titel: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

wenn ich steuergerät wechseln sollte wie ist es dann mit wegfahrsperre?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2007, 20:39    Titel: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

zoray hat folgendes geschrieben:
wenn ich steuergerät wechseln sollte wie ist es dann mit wegfahrsperre?

Muß angelernt werden -> Suchfunktion.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zoray



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2007, 2:03    Titel: Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) Antworten mit Zitat

hi,
fehler behoben masseleiterbahn verabschiedet,brücke gelötet es funzt.
Danke für die antworten .
Mfg icon_biggrin.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Nockenwellenverschraubung, diverse PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Fahrverhaltensmängel diverse MKB Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasrückführventil, diverse 2.0l TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Logs mit MWB 8+10, diverse MKB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.