VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wellenförmige Beschleunigung ARL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2008, 23:00    Titel: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

Wiedemal ein kleines problem mit meinem Leon ARL 65tkm wo ich eure hilfe benötige

Ich habe im bereich 1500-ca 1900 Umdrehungen beim beschleunigen aus dem 5/6 Gang ein merkliches Ruckeln bzw eine Wellenförmige beschleunigung.
Über die suchfunktion bin ich leider nur bedingt fündig geworden.
Habe bereits die AGR verschlossen da ich anfangs diese im verdacht hatte, hat sich aber nicht als Ursache entpuppt.
Nun habe ich gestern mal ein paar logs gemacht bei dessen Auswertung ich eure hilfe benötige da mir selbst nichts aufgefallen ist.

Meine Vermutung geht in richtung PDe's oder def. Tandempumpe oder einfach nur Ladedrucküberschwinger wobei ich dieses als doch eher unwarscheinlich betrachte.

Anbei erhaltet ihr mal meine drei losg die alle im 5 und 6 Gang gemacht habe also bitte nicht wundern wenn eine kleine schubphase mit aufgezeichnet wurde.

Hoffe auch das die verwendeten MWB euch zusagen.
Vorab schonmal besten dank



Welle3.xls
 Beschreibung:
 Wellenförmige Beschleunigung ARL
Wellenförmige Beschleunigung ARL
Download
 Dateiname:  Welle3.xls
 Dateigröße:  74,5 KB
 Heruntergeladen:  555 mal

Welle2.xls
 Beschreibung:
 Wellenförmige Beschleunigung ARL
Wellenförmige Beschleunigung ARL
Download
 Dateiname:  Welle2.xls
 Dateigröße:  72,5 KB
 Heruntergeladen:  509 mal

Welle1.xls
 Beschreibung:
 Wellenförmige Beschleunigung ARL
Wellenförmige Beschleunigung ARL
Download
 Dateiname:  Welle1.xls
 Dateigröße:  74 KB
 Heruntergeladen:  542 mal
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2008, 12:09    Titel: Re: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Ich habe im bereich 1500-ca 1900 Umdrehungen beim beschleunigen aus dem 5/6 Gang ein merkliches Ruckeln bzw eine Wellenförmige beschleunigung.
Über die suchfunktion bin ich leider nur bedingt fündig geworden.
Habe bereits die AGR verschlossen da ich anfangs diese im verdacht hatte, hat sich aber nicht als Ursache entpuppt.
Nun habe ich gestern mal ein paar logs gemacht bei dessen Auswertung ich eure hilfe benötige da mir selbst nichts aufgefallen ist.

Meine Vermutung geht in richtung PDe's oder def. Tandempumpe oder einfach nur Ladedrucküberschwinger wobei ich dieses als doch eher unwarscheinlich betrachte.
LD-Schwankungen führen nie zu "hartem" Ruckeln, sondern allenfalls zu weichen Kameltreiber-Effekten.
Kann man hier aber ausschließen, da die Trübung ab 1400 rpm konstant über der Drehmo liegt.

Die Ruckel-Ursache wird also eher im Bereich Dieselversorgung liegen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 12:55    Titel: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

An welchen beiden Werten wird den die trübung in diesem Falle sichtbar?
Ist das normal?
Wenn du von versorgung sprichst geht deine vermutung auch in richtung Tandempumpe nehmen ich an?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2008, 13:37    Titel: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
An welchen beiden Werten wird den die trübung in diesem Falle sichtbar?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979 (Download, Blatt MWB)


Zitat:
Wenn du von versorgung sprichst geht deine vermutung auch in richtung Tandempumpe nehmen ich an?
Grundsätzlich kommt alles zwischen Tank und PDE in Frage, wo Luft reinkommen oder Kraftstoffdruck verlorengehen kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 23:18    Titel: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

ok leider bin ich aus dem anderen text nur bedingt schlauer geworden aber,
werde morgen mal mein tankgeber genauer unter die lupe nehmen da ich vor ein paar monaten eine standheizung eingebaut habe nicht das da was im argen liegt.
Ich werde berichten sobald ich was entdeckt habe.
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 0:42    Titel: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

so, entdeckt hab ich leider nix sowohl am tankgeber wie auch DiFi oder beim 'Frosch'
noch sonstigendwo icon_confused.gif
Um die tandempumpe auszuschließen würde ich gerne mal den rücklauf 'verengen'
Bestehen bei einer intakten TP irgendwelche schäden durch solcheine maßnahme?


hab da noch einen Ölundichten LLD Schlauch am LLK eingang gefunden, hatte man ja auch schon hier das da eine wellenförmige beschleunigung bei rausgekommen ist.
Wobei ich persönlich nicht davon überzeugt bin das dies die Urasche ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-04-2008, 16:20    Titel: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Um die tandempumpe auszuschließen würde ich gerne mal den rücklauf "verengen"
Bestehen bei einer intakten TP irgendwelche schäden durch solcheine maßnahme?
AFAIK nein. Dann wird der Rücklauf-Diesel statt zum Tank über ein Überdruckventil zurück in den Vorlauf geleitet und im Kreis gepumpt.
Allerdings steigt dann die Dieseltemperatur stark an, weil der gekühlte Nachschub aus dem Tank fehlt.


Zitat:
hab da noch einen Ölundichten LLD Schlauch am LLK eingang gefunden, hatte man ja auch schon hier das da eine wellenförmige beschleunigung bei rausgekommen ist.
?? Hast Du noch einen Link zu dem Thema?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 19:05    Titel: Wellenförmige Beschleunigung ARL Antworten mit Zitat

ok die Ursache dazuwurde nicht bekannt aber es geht in die richtung.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14588&highlight=flattern

wie bist du eigentlich auf die kraftstoffversorgung gekommen?
anhand der MWB oder aufgrund meiner aussagen?
Könnten es nicht auch die PDE's sein? (MWB 23???)

Der motor hat leistung, springt gut an und auch sonst merkt man nichts solange bis man auf die AB fährt und zwischen 1500 und 1900 touren mit etwas last, im 5/6 unterwegs ist. auch mit GRA hab ich das problem.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.