VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZKD Kaputt oder nicht? Wieviel Druck KW-Behälter ist normal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2007, 16:03    Titel: ZKD Kaputt oder nicht? Wieviel Druck KW-Behälter ist normal? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bins mal wieder. Ich glaube meine ZKD verabschiedet sich langsam bei 203000km im AFN. Bemerkt habe ich nur das ich leichten Kühlwasserverlust habe. Auf 1000km vielleicht höchstens 5mm am KW-Ausgleichsbehälter. Wenn der Wagen warm gefahren wurde (50km) AB und ich den Deckel vom KW Behälter aufschraube dann zischt es kurz und es sprudelt ein wenig Wasser raus. Ist das Normal? Ein wenig druck bei heißem Wasser würde ich für normal halten. Verfärbt ist das Wasser nicht und nach Abgasen richt es auch nicht. Wenn ich den Wagen starte habe ich auch keine Weiße Wolken oder so.
Habe ich nun eventuell einen ZKD Schaden oder irgendwo eine Undichtigkeit? Offensichtlich habe ich keine Leckage entdecken können.

Gibt es irgendwelche zuverlässigen Test wie man das feststellen kann?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 16:30    Titel: ZKD Kaputt oder nicht? Wieviel Druck KW-Behälter ist normal? Antworten mit Zitat

Hi,

das es zischt und bei unvorsichtigem Öffnen im heißen Zustand sprudelt ist das nicht normal? Das ist ja ein geschlossenes Drucksystem, und das Wasser hat gerne mal über 100° nach der BAB bei diesen Witterungen.

Wenn Du bei kaltem Motor den Behälter anschaust ist vielleicht der Stand anders, als wenn sich unter Hitze und Druck alles gedehnt und geweitet hat. Das könnte 5 mm erklären.
Beobachte es einfach weiter.

Bei meinem AFN war es damals mit 160tkm soweit, ich hatte auch ein sauberes Gefäss und
unauffällige Abgase. Aber einen latenten Kühlmittelverlust, immer nur ab einer Öltemp >90°. Der Test, der Klarheit brachte war die AU, klingt blöd ist aber so.-> Die Trübung ist dann nämlich zu hoch um zu bestehen

Gibt es bei den Werkstätten nicht einen Indikator, den man einfach ins Ausgleichsgefäss
taucht, der sofort Bescheid weiß?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wieviel Druck ist auf den Düsen beim AUY TDI 85KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausrücklager verschoben oder ist das normal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor defekt oder normal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwacher durchzug???? oder doch normal???? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.