VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unplausibler Pedalschalter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 20:04    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem jetzt endlich Vag- com läuft und ich versuche mal alles zu testen, gleich eine Frage:
Sharan 2002,AUY
Fehler 16955 Bremslichtschalter unpl. Sign. : erneuert, Fehler lässt sich nicht löschen!
Motorstörung im KI .
der 4 pol. Doppelschalter sollte im Wechsel schließen/ Öffnen.
Prüfung alter Schalter in Ruhestellung= 00 sollte aber 1/0 sein betätigt 0/1also defekt: erneuert
mit neuem Schalter aber auch! 00 und bei Betätig. 0 /1
Gibt es noch eine andere Fehler- Quelle ausser Stecker+ Leitung?
in der Suche fand ich von Mich.2 immer Bremslichtschalter und Pedalschalter, sind beide nicht bei der 4 polg. zusammengefassst zu 1 Schalter ?
bitte könnte mir jemand Hilfestellung geben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag17-07-2007, 20:28    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

Sind die Leuchtmittel in Deinen Bremsleuchten noch i.O?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 20:31    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Re.
nachdem beide Bremsleuchten nicht funkt. habe ich links geprüft und keine def. gefunden- ich werde aber gleich nochmals rechts schauen
-ist ok!
bei Zündung ein kommt auch die Pedalaufforderung ( Automatikgetriebe) die geht auch aus bei Betätigung des Pedals.
edit. zur Ergänzung
bei betätig. des Pedals geht der Motor nicht auf 0 Förderung während der Fahrt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 20:53    Titel: Re: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
in der Suche fand ich von Mich.2 immer Bremslichtschalter und Pedalschalter, sind beide nicht bei der 4 polg. zusammengefassst zu 1 Schalter ?

ja, so ist's.

teileklaus hat folgendes geschrieben:
bei Zündung ein kommt auch die Pedalaufforderung ( Automatikgetriebe) die geht auch aus bei Betätigung des Pedals.

Häh? Das paßt für mich nicht zu der restlichen Fehlerbeschreibung.

Wie dem auch sei. Prüf mal die Sicherung für's Bremslicht.

Wenn Sicherungen, Leuchtmittel und Schalter ok sind, bleibt für mich nur die Verkabelung.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 21:15    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

ich habe im MWB 6 die Bremspedal stellung 0-1 auf 1- 0 überprüft
das zweite Bit ist 0 und bleibt auf 0, sollte denke ich aber unbetätigt 1 sein
da das erste ja von 0 auf 1 springt, müsste der zweite von 1auf 0 springen
der Schalter macht ausgebaut was er soll unbetätigt 0-1 auf betätigt 1-0 icon_cry.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 21:37    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

aalso aähmn die Sicherung war durch icon_redface.gif
Guste erhält den Pokal, danke
jetzt hab ich nochmals gelöscht und Fehler ist weg. Haleluja
Zur Info die Bitts springen von 0-0 auf 1-1 so ists richtig. der Schalter öffnet / schließt wechselseitig von offen / zu nach zu / offen.
Ich mache wohl als über 50 jähriger VAG-COM Anfänger den Fehler, dass ich dem Fehlerspeicher noch alles glaube bzw. die einfachen Dinge noch nicht abgeprüft habe!
danke nochmal für die schnelle Hilfe
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 11:32    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
aalso aähmn die Sicherung war durch icon_redface.gif

*Finger über dem Karma-Minuspunkte-Button-zuck* icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
-> Scherz icon_wink.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 20:06    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

Hoo hoo - habs schon befürchtet- die einfachen Sachen nicht gleich ausgeschlossen-
aber mal ehrlich- wer glaubt schon die Brems-Lampe ist durch, wenn ein Fehlereintrag Bremslichtschalter drin ist- es sei denn du hast es schon mal gehabt.

Der Fehler ist wieder da- bekomme das Auto aber erst morgen-
habe auch heute an einen Kurzschluss der Bremslichtleitung oder der AHK Dose gedacht, sollte wieder die Sicherung durch sein. Es muss ja einen Grund geben!
Der neue grüne Bremslicht/ Pedal/ schalter wird doch bei nicht getretenem Pedal eingerastet?
beim alten schwarzen musste, soweit ich noch weiss, zwecks späterer Rastung/ 0 Justierung bei getretenem Pedal eingedreht werden, der stellte sich doch erst dann auf die Pedalstellung ein - richig?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 22:17    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

Der neue grüne Bremslicht/ Pedal/ schalter wird doch bei nicht getretenem Pedal eingerastet?
beim alten schwarzen musste, soweit ich noch weiss, zwecks späterer Rastung/ 0 Justierung bei getretenem Pedal eingedreht werden, der stellte sich doch erst dann auf die Pedalstellung ein - richig?


Hallo Klaus,

der neue 4polige Schalter mit der weißen Kuppe an der Spitze wird bei unbetätigtem Pedal eingesetzt (und ggf. auch so ausgebaut). Das Einrasten (45° nach rechts) geht aber recht schwer und braucht fast etwas Gewalt. Die helle Kuppe soll vor dem Einbau gegen Geräusche mit Polyharnstoff gefettet werden.

Nur falls ein 2poliger Schalter verbaut war, muss (!) wieder ein 2poliger eingebaut werden. Der alte darf dabei nicht wieder eingebaut werden. Der neue Schalter muss ebenfalls gefettet werden. Einbau bei gedrücktem Pedal, Stößel vorher ganz rausziehen. Verriegeln durch Rechtsdrehung um 90°.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 23:05    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

@ Roger

Danke, beim Kauf fiel mir die grüne Farbe auf und ich fragte, nachdem der Meister schulterklofend sagte,- den machst du bestimmt kaputt- in der Werkstatt den Letzten Mech.,
ob der auch im gedrückten eingeb. wird "ja ich glaube ja... "
nachdem der neue nicht ging, habe ich einen funktionierenden alten Schwarzen 4 pol. eingebaut, neue Sicher. und Fehler gelöscht OK.
heute habe ich mir den Grünen zerlegt, und festgestellt dass der im unbetätigten eingeb. werden muss- aber den bekomme ich warscheinlich nicht wieder zum Funktionieren.icon_evil.gif
gefettet war der schon.
aber Morgen geht es wieder dran - Sicherungen prüfen- Schalterstellung auslesen-
ich berichte dann. danke mal soweit
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-07-2007, 22:43    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

Also kurzer Bericht:
Fehler BrLS war wieder da, Si OK.
Schalterstellung beim Bremsen von 0-0 auf 1-0 oder manchmal auf 1-1 entspricht der Aussage des Fahrers, dass die Fehleranzeige im KI manchmal an, und auch wieder aus bleibt.
Folgerung : der ersatzweise eingebaute Schwarze ist nicht richtig justiert.
Einbau des vom freundlichen Mech. kostenlos zugesteckten ( schlechtes Gewissen ) neuen Grünen ( Hinweis: mit Harnstoffett ). Fehler gelöscht und OK.
Den Grund, warum die Si durch war, muss ich aber noch suchen.
Morgen nochmal eine längere Probefahrt.
Danke für die Hilfe,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2007, 22:53    Titel: unplausibler Pedalschalter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
aalso aähmn die Sicherung war durch icon_redface.gif
Guste erhält den Pokal, danke

Cool, kann ich einen mit Beschriftung haben? Hätte meinen gerne mit der Aufschrift: "Sicherungsfernorakel 2007" icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.