VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pölumbau Audi A6 4B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2007, 22:53    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu Thema Pölumbau.
Ich habe mir schon einige Dinge zu diesem Thema hier in diesem durch gelesen.
Aber irgendwie konnte ich nichts finden zur Umrüstung eines Audi A6 2,5L TDI, 180 PS Motor, Typ 4B, Bj.04.2001. Habe im Internet auch nichts richitiges gefunden. Habe mit einem Umrüster gesprochen und der meinte das er den Wagen lieber nicht Umrüsten würde. Weil der Wagen eine VP44 Dieselpumpe hat und die wohl sehr emfindlich sein soll. Kann mir jemand dazu was sagen? Wollte eigendlich ein Zweitank System einbauen. Der Umrüster meinte das die Pumpe bei einem Zweitank System zu wenig Schmierung bekommen würde (Pölbetrieb) und sich nach der Zeit dann festfressen würde. Zweitens mag die pumpe es anscheind auch nicht wenn sie immer das Dickflüssige Pöl ansaugen muß. Auch beim einem Eintanksystem.
Was haltet ihr denn von seiner Aussage?


Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 8:44    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Rein aus der Erfahrung haben die VP 44 immer wieder Probleme mit PÖl.

Es ist daher eher abzuraten, da die Kosten für die Pumpe die Kraftstoffeinsparung schnell zunichte machen.

mehr Info`s findest du aber in den Fachforen fmso.de und fmpo.de
Nach oben
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2007, 15:20    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Warum bieten dann doch viele Firmen ein Umrüstset auf pöl für den Motor an?
Die wissen dann warscheinlich überhaupt nicht was Sie damit anrichten.
Könnte man da nicht ein Zweitanksystem einbauen und den Pöltank immer mit ca. 10 - 20 L Diesel mischen?
Währe das eine haltbare alternative?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2007, 15:34    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Na weil viele Firmen Geld verdienen wollen, ist doch ganz einfach. Erstmal geht die Pumpe nicht sofort kaputt und zweitens wird an der Pumpe beim PÖl-Umbau nichts modifiziert. Demnach wird kein Anbieter zugeben, dass eine defekte Pumpe am Pflanzenölumbau zu Grunde gegangen ist (O-Ton: "Haben wir ja nicht angefasst").

10 bis 20 Liter Diesel erhöhen die Viskosität der Mischung extrem, trotzdem ist sie temperaturabhängig. Lies Dich bitte durch die o.a. Foren.

Meine Persönliche Meinung: Lass es. Schau Dir mal die Preise für eine VP44 an und reche mal nach, wie weit Du fahren mußt, damit sich eine kaputte Pumpe rentiert und wie lange die Neue auch halten müsste. Von anderen Sachen, wie schneller verkokenden Einspritzdüsen ganz zu schweigen.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 12:48    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Wenn das ganze gut gemacht ist wird es sicher eine Zeit gehen. Bei der Empfindlichkeit der VP44 reicht aber dann wahrscheinlich ein einziges Mal, wo man zu spät wieder auf Diesel schaltet und der Anfang eines späteren Schadens ist da.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2007, 15:22    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Ich habe meinen AFN 50TKm im 2-Tank mit Wärmetauscher und Elektroheizer gefahren! Damit hat man immer so 60-65 Grad im Vorlauf, eigentlich optimal!

Zum Schluß habe ich das Pöl 50:50 mit Diesel gefahren, da meine Einspritzdüsen trotzdem noch alle 10Tkm verkokt waren! Vor 35TKm hab ich dann alles wieder rausgeschmissen, da mir das Risko verklebter klemmender Kolbenringe doch zu groß war...

Fahre fast nur Autobahn um die 130...km/h

Die Pumpe war innen blitz-blank aber in den Zylindern waren selbst nach 20TKM ohne PÖl oberhalb des Umkehrpunktes der Kolbenringe noch deutlich klebrige Ablagerungen festzustellen! Kann auch an der Pölsorte liegen...,

Angefangen hab ich mit PÖl für 59 Cent, nur jetzt rechnet es sich fast nicht mehr bei knapp 0,80 €
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2007, 15:40    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Der AFN hat aber auch keine VP 44
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2007, 7:37    Titel: Pölumbau Audi A6 4B Antworten mit Zitat

Ist schon klar das der ne VP37 hat! Ging nur generell um den Pölbetrieb!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge STG bei Audi AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI (180 PS) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.