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Stuffy
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-08-2007, 22:53 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Hallo alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu Thema Pölumbau.
Ich habe mir schon einige Dinge zu diesem Thema hier in diesem durch gelesen.
Aber irgendwie konnte ich nichts finden zur Umrüstung eines Audi A6 2,5L TDI, 180 PS Motor, Typ 4B, Bj.04.2001. Habe im Internet auch nichts richitiges gefunden. Habe mit einem Umrüster gesprochen und der meinte das er den Wagen lieber nicht Umrüsten würde. Weil der Wagen eine VP44 Dieselpumpe hat und die wohl sehr emfindlich sein soll. Kann mir jemand dazu was sagen? Wollte eigendlich ein Zweitank System einbauen. Der Umrüster meinte das die Pumpe bei einem Zweitank System zu wenig Schmierung bekommen würde (Pölbetrieb) und sich nach der Zeit dann festfressen würde. Zweitens mag die pumpe es anscheind auch nicht wenn sie immer das Dickflüssige Pöl ansaugen muß. Auch beim einem Eintanksystem.
Was haltet ihr denn von seiner Aussage?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-08-2007, 8:44 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Rein aus der Erfahrung haben die VP 44 immer wieder Probleme mit PÖl.
Es ist daher eher abzuraten, da die Kosten für die Pumpe die Kraftstoffeinsparung schnell zunichte machen.
mehr Info`s findest du aber in den Fachforen fmso.de und fmpo.de
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Stuffy
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
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04-08-2007, 15:20 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Danke für die schnelle Antwort.
Warum bieten dann doch viele Firmen ein Umrüstset auf pöl für den Motor an?
Die wissen dann warscheinlich überhaupt nicht was Sie damit anrichten.
Könnte man da nicht ein Zweitanksystem einbauen und den Pöltank immer mit ca. 10 - 20 L Diesel mischen?
Währe das eine haltbare alternative?
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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04-08-2007, 15:34 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Na weil viele Firmen Geld verdienen wollen, ist doch ganz einfach. Erstmal geht die Pumpe nicht sofort kaputt und zweitens wird an der Pumpe beim PÖl-Umbau nichts modifiziert. Demnach wird kein Anbieter zugeben, dass eine defekte Pumpe am Pflanzenölumbau zu Grunde gegangen ist (O-Ton: "Haben wir ja nicht angefasst").
10 bis 20 Liter Diesel erhöhen die Viskosität der Mischung extrem, trotzdem ist sie temperaturabhängig. Lies Dich bitte durch die o.a. Foren.
Meine Persönliche Meinung: Lass es. Schau Dir mal die Preise für eine VP44 an und reche mal nach, wie weit Du fahren mußt, damit sich eine kaputte Pumpe rentiert und wie lange die Neue auch halten müsste. Von anderen Sachen, wie schneller verkokenden Einspritzdüsen ganz zu schweigen.
Gruß!
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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07-08-2007, 12:48 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Wenn das ganze gut gemacht ist wird es sicher eine Zeit gehen. Bei der Empfindlichkeit der VP44 reicht aber dann wahrscheinlich ein einziges Mal, wo man zu spät wieder auf Diesel schaltet und der Anfang eines späteren Schadens ist da.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-08-2007, 15:22 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Ich habe meinen AFN 50TKm im 2-Tank mit Wärmetauscher und Elektroheizer gefahren! Damit hat man immer so 60-65 Grad im Vorlauf, eigentlich optimal!
Zum Schluß habe ich das Pöl 50:50 mit Diesel gefahren, da meine Einspritzdüsen trotzdem noch alle 10Tkm verkokt waren! Vor 35TKm hab ich dann alles wieder rausgeschmissen, da mir das Risko verklebter klemmender Kolbenringe doch zu groß war...
Fahre fast nur Autobahn um die 130...km/h
Die Pumpe war innen blitz-blank aber in den Zylindern waren selbst nach 20TKM ohne PÖl oberhalb des Umkehrpunktes der Kolbenringe noch deutlich klebrige Ablagerungen festzustellen! Kann auch an der Pölsorte liegen...,
Angefangen hab ich mit PÖl für 59 Cent, nur jetzt rechnet es sich fast nicht mehr bei knapp 0,80 €
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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08-08-2007, 15:40 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Der AFN hat aber auch keine VP 44
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-08-2007, 7:37 Titel: Pölumbau Audi A6 4B |
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Ist schon klar das der ne VP37 hat! Ging nur generell um den Pölbetrieb!
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