VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Nachrüstung bei RME ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-08-2007, 17:43    Titel: DPF Nachrüstung bei RME ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Skoda mit ATD fährt schon immer problemlos mit RME und fragt nach einem GAT DPF.
Gibt es Probleme mit dem Biodieselbetrieb und erhöht sich dadurch nennenswert der Verbrauch?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2007, 20:41    Titel: DPF Nachrüstung bei RME ? Antworten mit Zitat

Biodiesel ist meines Wissens nur bei aktiver Regeneration problematisch und verboten,

bei Nachrüstfilter dürfte es laut HJS keinerlei Einschränkungen geben, solange der OEM seinen Motor hierfür freigegeben hat.

Wobei sich Biodiesel bei mit 10% weniger Energie/Liter gegenüber Diesel, bei der jetztigen Preisdifferenz nicht mehr wirklich rechnet

Gruss Jochen
Nach oben
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2007, 10:42    Titel: DPF Nachrüstung bei RME ? Antworten mit Zitat

Was willst du mit einem DPF?

Die rote Plakette bekommt man doch eh mindestens, und jede geplante Umweltzone die es mal geben soll benötigt nur eine rote Plakette. Es ist bis dato keine in Planung die eine gelbe oder gar grüne benötigt.

Und ja der Verbrauch erhöht sich, und rechnen wird sich ein DPF nach über 20 Jahren erst... da muss dein Skoda aber noch ne Weile fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2007, 12:21    Titel: DPF Nachrüstung bei RME ? Antworten mit Zitat

Also ich habe ja einen von HJS (bzw hatte...obwohl icon_confused.gif ). Da war kein Verbrauchsunterschied zu erkennen, das DIng ist in meinen AUgen eh nur ein Oxikat mit Schleierhafter Freigabe. Selbst die optosche ANalyse der Netzweite offenbarte keinen signifikanten Unterschied zum original OXI....Wenn du also einen haben willst oder musst ( sollte der original Kat hin sein macht es wirklich Sinn, da dann billiger) fahr weiter mit Biodiesel....der Filter bringt eh nichts in meinen Augen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2007, 16:15    Titel: DPF Nachrüstung bei RME ? Antworten mit Zitat

Die Nachrüstfilter holen eh nur 5% Ruß aus dem Abgas raus. Oder waren es 10%?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2007, 17:05    Titel: DPF Nachrüstung bei RME ? Antworten mit Zitat

Nicht ganz ... das waren die Prozentzahlen, für den Anteil der Feinstaubbelastung durch Diesel-PKW bzw. PKW und LKW zusammen...
Angegeben sind die Nachrüstfilter mit etwa 40%, die auch noch nach 100tkm errreicht werden sollen (heute erst in einer Autozeitung vom Dezember letzten Jahres gelesen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 TD Motor Kat Nachrüstung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHK Nachrüstung programmieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.