VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher LLK passt an den AFN im G3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2007, 21:13    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Hi, ich bin auch mal wieder da.

Leider höre ich seit kurzem beim starken beschleunigen so ein Rauschen von vorne links. Man hört es nur wenn das Fenster geschlossen ist, wenn man es öffnet und versucht zu lauschen hört man gar nichts. Ich habe mir sämtliche Ladeluftrohre genau angeschaut und konnte keine Leckage finden. Zumindest kann ich sagen das nirgends öl rauskommt. Ich vermute mal das der Ladeluftkühler undicht ist.

Welche LLK´s passen alle an den AFN ohne größere Modifikationen vornehmen zu müssen. Passen nur die vom Golf3 oder auch die vom Golf 4?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2007, 8:26    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Der G4 hat die "Tuete" rechts vor dem Rad, der G3 links.

Das legt nahe, dass da NIX passen wird. Jegliche Kruemmung der Anschluesse etc. wird spiegelverkehrt sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2007, 12:16    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin,
also sehe ich das richtig, es passt nur ein LLK vom 1Z oder AFN der im G3 verbaut war! Nix mit Ibi oder Audi 80 oder so...
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2007, 12:49    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Naja,

mit ne Schlosserlehre im Saeckl kriegst du sicherlich jeden LLK darein.

Aber selbst beim 1Z zweifel ich an Plug'n'Play, denn meines Wissens haben AFN und 1Z zumindest von der Teilenummer her nen anderen LLK.

(Der Ibiza 6K GP01 (wie Jan ihn hat) hat den LLK UNTERM Getriebe, also schon wieder was anderes als der rechts-links-Spass zwischen G3 und G4.
Bevor du fragst, die 3C-Passats haben alle nen Front LLK - aber alle nen anderen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2007, 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-08-2007, 15:35    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Du meinst sicher alle neuen Passat (3C) haben einen FLLK. Der 3BG 74 kW hat einen seitlichen, vor dem Fahrer-Radkasten, der 130 PS auch soweit ich weiß. Ob die an einen G3 passen würden:?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2007, 15:43    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Klar meinte ich die 3C.

Habs korrigiert.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-08-2007, 16:46    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

(Der Ibiza 6K GP01 (wie Jan ihn hat) hat den LLK UNTERM Getriebe, also schon wieder was anderes als der rechts-links-Spass zwischen G3 und G4.


Da muss ich auf das heftigste widersprechen! Unter dem Getriebe ist kein Platz und der LLK sitzt brav vorne links, wie sich das fuer einen G3 gehoert (hab den erst vorgestern mit einem Gartenschlauch von etlichen Fliegenleichen befreit). Nur weiss der Motor das nicht, der ist naemlich Golf 4 mit Zu- und Abgaengen nach rechts, so dass alle Rohre einmal um bzw. ueber den Motor gehen... tolle Konstruktion.

Der Lufteinlass in der Mitte unter dem Auto soll Luft an die Oelwanne und hinten hoch zum Turbo reinlassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2007, 16:56    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Hm,

ich koennte mich auf ne Mischung zwischen Untergetriebe und vorne einlassen.

Denn der aussenluft Einlass ist unten im Schwarzen Plastik. G3 und G4 haben ihm "ein Stockwerk hoeher" wo der 6K die NSW hat.

Hast du Fotos - ich muesste erst Suchen.

Die Saugschoten fuer den Turbo und das Getriebe kenn ich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-08-2007, 17:51    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

ich koennte mich auf ne Mischung zwischen Untergetriebe und vorne einlassen.


Ich nicht icon_wink.gif

Fotos von dem Teil habe ich nicht parat (kann ich aber machen, wenn du es mir nicht glaubst), aber der LLK sitzt eindeutig VOR dem linken Vorderrad (und zwar soweit aussen, dass er etwa zur Haelfte wirklich direkt vor dem Radkasten ist... das Getriebe ist hingegen zwischen dem linken Vorderrad und dem Motorblock ein gutes Stueck hinter dem inneren Ende des LLK.

Der Einlass ist in der Tat ganz unten, der LLK ist mit der Oberkante aber "ein halbes Stockwerk" hoeher.

Unter dem Getriebe kommt sofort die Plastikwanne.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2007, 20:42    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Jungs regt euch nicht auf!

Ich habe heute nochmal eine Sicht und Druckprüfung durchgeführt und mein LLK ist vollkommen dicht. Der Schuldige ist der Schlauch vom Plastikrohr zum Ansaugkrümmer. Da ist ein zwei cm langer Riss im Schlauch und da hat es schön wie ein Fön rausgeblasen. Ich hatte die Laderansteuerung direkt mit der Unterdruckpumpe kurzgeschlossen und den Motor mit Hilfe eines Kantholzes auf ca 1600 U/min gehalten. Aber echt Wahnsinn wie es da rausgeblasen hat, von außen hat man die Leckage nicht gesehen. Zum Glück ist es nur der Schlauch und nicht der LLK. Naja...ich weiß ja noch nicht was die beim Freundlichen für den Schlauch haben wollen.
Hoffentlich habe ich meinem Lader nicht geschadet da ich nicht weiß wie lange ich schon mit dem Riss unterwegs bin. Schaun mehr mal!

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2007, 21:28    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

ne

regt sich keiner auf. Das is ne technische Diskussion, kein Kampf um Leben un Tod.
Und Jan sollte es eh besser wissen, weil er das Teil in der Garage (oder wo auchimmer) griffbereit hat.

Ich war mir halt so sicher, weil ich damals am 6K GP01 ASV vom Kollegen erstm mal ewig nach dem sche.... LLK gesucht hab. Und dann die dolle Verrohrung gesehn hab icon_smile.gif

Auch die flache, lang-quere Bauform laesst auf "unterm Getriebe" oder "vorm Getriebe" schliessen.

Allerletzte Hoffnung waere, dass Jans NL-Ibiza nen anderen LLK hat als der deutsche, den ich in den FIngern hatte icon_wink.gif

Abbei ein Indiz, dass der LLK NICHT vor dem Rad sitzten koennte - zumindest bei dem ASV, den ich kenne.



Ibiza_6K_GP01_ASV.jpg
 Beschreibung:
 Welcher LLK passt an den AFN im G3
 Dateigröße:  208,54 KB
 Angeschaut:  3043 mal

Ibiza_6K_GP01_ASV.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-08-2007, 9:07    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Jungs regt euch nicht auf!


Keine Sorge, das ist eine Fachdiskussion, kein Aufregen.

Leider nur auf der Strasse und darum nicht so ganz leicht im Detail zu fotografieren, weil auseinanderbauen da keinen Spass macht.

Ich hab nochmal in meinen Bildern gebuddelt und tatsaechlich was interessantes gefunden.

"vor dem Getriebe" kann man damit durchaus bestaetigen, darunter natuerlich nicht. Da der LLK etwa 25 cm breit ist, bedeutet "vor dem Getriebe" aber zugleich auch "vor dem Rad". Aber seht selbst.

Viele Gruesse,

Jan



IMG_1452.JPG
 Beschreibung:
 Hier noch ein Blick von vorne u.a. auf die beiden Luftschaechte des LLK.
 Dateigröße:  92,13 KB
 Angeschaut:  2397 mal

IMG_1452.JPG


IMG_2419.JPG
 Beschreibung:
 Und hier die Lufteinlaesse mit Blick auf den LLK dahinter - bei Blick von vorne recht er soweit nach aussen, wie der Einlass selbst reicht und damit vor das Rad.
 Dateigröße:  33,82 KB
 Angeschaut:  2423 mal

IMG_2419.JPG


IMG_2408.JPG
 Beschreibung:
 Hier das Teil von Martins Bild - man sieht deutlich, dass der linke Einlass Richtung Motor/Turbo geht und der rechte zum Getriebe und HINTER dem LLK angeordnet ist. Eventuell soll er auch Unterdruck zur besseren Luftabfuhr erzeugen.
 Dateigröße:  54,53 KB
 Angeschaut:  2403 mal

IMG_2408.JPG


IMG_2404.JPG
 Beschreibung:
 Blick von vorne unten auf das Getriebe, rechts oben ist eine Ecke vom LLK (die mit dem Ausgang) zu sehen.
 Dateigröße:  102,28 KB
 Angeschaut:  2533 mal

IMG_2404.JPG

1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2007, 9:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2007, 9:11    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

OK

dann hatte ich mich mit "unter" geirrt.
Aber er geht tiefer als das Getriebe, oder ?
Seine Abluft stroemt naemlich dann unterm Getriebe weg - dann war dass das "unter", an das ich mich erinnern konnte.

Wir sind uns einige und reuselkopp, er passt nicht icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-08-2007, 9:18    Titel: Welcher LLK passt an den AFN im G3 Antworten mit Zitat

Hi,

hab gerade noch ein viertes Bild oben ergaenzt... falls du zu schnell warst icon_wink.gif

Zitat:

Aber er geht tiefer als das Getriebe, oder ?


Nicht wirklich. So aus der Erinnerung raus wuerde ich sagen, etwa gleich weit. Die viereckige Aussparung unten rechts auf dem Foto der Bodenwanne ist genau die Stelle, wo der LLK sitzt - er ist von einem eigenen Plastikteil verborgen. Wenn man von unten hinten schaut, sieht man in etwa den halben LLK von hinten. Die andere Haelfte gibt es dann vom Radkasten aus zu sehen.

Zitat:

Seine Abluft stroemt naemlich dann unterm Getriebe weg - dann war dass das "unter", an das ich mich erinnern konnte.


Das koennte funktionieren, vermutlich ist dazu der rechte Einlass da, der ja einiges an Unterdruck erzeugen duerfte. Allzuviel Platz ist zwischen Getriebe und Bodenwanne aber nicht wirklich.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher Turbo passt am ATJ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher PD Turbo passt auf den AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Motor passt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.