Hallo zusammen,
vorweg etwas zu meiner Person: Mein Name ist Dino, bin 21, komme aus einem Städtchen im wunderschönen Niederbayern und von Beruf Informatiker. Hobbymäßig bin ich leidenschaftlicher Schrauber, zu diesem bin ich wohl durch die großväterliche Werkstatt und der Begeisterung an unseren italienischen Old-/Youngtimern gekommen.
Ich fahre einen G4, siehe Signatur, dass mittlerweilse seit ich 18 bin, bzw gut 80tkm. Bei der Laufleistung und dem Alter fällt da natürlich hin und wieder mal ne Kleinigkeit an, wobei mir oft diverse Forumsbeiträge weitergeholfen haben.
Nun bin ich aber an einem Punkt wo es Zeit wird selber einen Beitrag zu öffnen.
Ich habe vor kurzem den Zahnriemen gewechselt. Mit dem Conti Kit + Original VAG Wasserpumpe vom Freundlichen. Hat auf der Grube super funktioniert. Und nun das Problem:
Seit dem Wechsel habe ich ein heulen zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen, wie ein zu stark gespannter Riemen. Habe alles nochmal überprüft, kein fehler feststellbar. Dann bin ich spaßeshalber mal beim
vorbei. O-Ton: "hmmm, sowas hatten wir noch nie, komisch, hört sich an wie ein zu strenger Riemen". Nachdem dann die ganze Werkstatt mal reingesehen und zugehört hat kamen Sie zu dem Ergebnis daß es wohl die (neue) Spannrolle sei.
Darauf bin ich zu meinem Teilehändler, den selben Kit nochmal geholt (wegen Gewährleistung etc). Gleiche Arbeit nochmal, und bei der Gelegenheit auch die kleine Rolle ausgetauscht die nicht im Kit dabei war + der kleinen Rolle oben am ESP Halter und den Rippenriemen ausgetauscht.
Tja, und dann gleiches wieder: eine penetrantes heulen zwischen 1400 und 1800 Touren.
Wieder zum
: "ja, dann ist es wohl unsere Wapu. Da hast du 2 Jahre Garantie drauf, inkl Montage, kommst am Montag vorbei und dann machen wird dass!"
Super, dachte ich mir, en ganzen Haufen Arbeit für die Katze, aber was solls, wenigstens kostets mich nichts.
Nun hab ich vorher das Auto geholt, vom Hof gefahren und, jetzt ratet mal?
Richtig, eine penetrantes Heulen zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen!
Wieder zum
"ach, dass kann ja nicht sein, dann muss es was anderes sein. Könnte der Lader sein, kostet dich gut 1000€, oder doch was anderes, müssten mal den Motor zerlegen"
Um des Friedens willen bin ich dann gleich abgedüst nachdem ich klar gemacht habe dass ich bloß keine Rechnung sehen will.
Und nun wende ich mich vertrauensvoll an euch!
Sachen die ich zwischenzeitlich überprüft habe: Ladeluftführung, LLK gegen einen "neuen" getauscht der schon ne Zeit rumlag, Ladedruck auf Serie zurück, Getriebeölstand, Abdeckungen vom ZR
Alles ohne Erfolg; das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Flexteil vom Hosenrohr; das ist total schwarz, aber das gewebe nirgends durch; ich geh also mal davon aus dass das Innenleben irgendwo durch ist. Wenn das heulen aber Ladergeräusche wären, sollte das geräusch doch nicht exakt in dem Drehzahlbereich immer gleich sein, sondern je nach Ladedruck und beim gasgeben oder wegnehmen variieren, oder? Ach ja, hab eine LDA drin
Vielleicht noch kurz was dazu wie und was ich fahre: eigentlich wird er immer schön warm gefahren und gut behandelt, jedoch verlange ich ihm auch ab und zu mal richtig schön Vollgas ab, Leistung ist ja genug da =) Im Sommer hab ich oft mal bis zu 75 % Pflanzenöl im Tank, im Moment jedoch nicht
dass wars dann vorerst mal, nun seit Ihr gefragt
so far
Dino
Golf 4, Bj 2000, 220tkm, ALH, 216er ESD, 1,2bar Ladedruck, 40/40 tiefer, +2x20mm hinten, Brembo MAX 2 Scheiben. EBC black stuff, TT Stabi, LDA, schaltbare Powerbox, gelegentlich mit PÖL unterwegs