VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heulen beim ALH nach ZR Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dino



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94447 Plattling

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 17:12    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vorweg etwas zu meiner Person: Mein Name ist Dino, bin 21, komme aus einem Städtchen im wunderschönen Niederbayern und von Beruf Informatiker. Hobbymäßig bin ich leidenschaftlicher Schrauber, zu diesem bin ich wohl durch die großväterliche Werkstatt und der Begeisterung an unseren italienischen Old-/Youngtimern gekommen.
Ich fahre einen G4, siehe Signatur, dass mittlerweilse seit ich 18 bin, bzw gut 80tkm. Bei der Laufleistung und dem Alter fällt da natürlich hin und wieder mal ne Kleinigkeit an, wobei mir oft diverse Forumsbeiträge weitergeholfen haben.

Nun bin ich aber an einem Punkt wo es Zeit wird selber einen Beitrag zu öffnen.
Ich habe vor kurzem den Zahnriemen gewechselt. Mit dem Conti Kit + Original VAG Wasserpumpe vom Freundlichen. Hat auf der Grube super funktioniert. Und nun das Problem:
Seit dem Wechsel habe ich ein heulen zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen, wie ein zu stark gespannter Riemen. Habe alles nochmal überprüft, kein fehler feststellbar. Dann bin ich spaßeshalber mal beim icon_biggrin.gif vorbei. O-Ton: "hmmm, sowas hatten wir noch nie, komisch, hört sich an wie ein zu strenger Riemen". Nachdem dann die ganze Werkstatt mal reingesehen und zugehört hat kamen Sie zu dem Ergebnis daß es wohl die (neue) Spannrolle sei.
Darauf bin ich zu meinem Teilehändler, den selben Kit nochmal geholt (wegen Gewährleistung etc). Gleiche Arbeit nochmal, und bei der Gelegenheit auch die kleine Rolle ausgetauscht die nicht im Kit dabei war + der kleinen Rolle oben am ESP Halter und den Rippenriemen ausgetauscht.
Tja, und dann gleiches wieder: eine penetrantes heulen zwischen 1400 und 1800 Touren.
Wieder zum icon_biggrin.gif : "ja, dann ist es wohl unsere Wapu. Da hast du 2 Jahre Garantie drauf, inkl Montage, kommst am Montag vorbei und dann machen wird dass!"
Super, dachte ich mir, en ganzen Haufen Arbeit für die Katze, aber was solls, wenigstens kostets mich nichts.
Nun hab ich vorher das Auto geholt, vom Hof gefahren und, jetzt ratet mal?
Richtig, eine penetrantes Heulen zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen!
Wieder zum icon_biggrin.gif "ach, dass kann ja nicht sein, dann muss es was anderes sein. Könnte der Lader sein, kostet dich gut 1000€, oder doch was anderes, müssten mal den Motor zerlegen"
Um des Friedens willen bin ich dann gleich abgedüst nachdem ich klar gemacht habe dass ich bloß keine Rechnung sehen will.

Und nun wende ich mich vertrauensvoll an euch!

Sachen die ich zwischenzeitlich überprüft habe: Ladeluftführung, LLK gegen einen "neuen" getauscht der schon ne Zeit rumlag, Ladedruck auf Serie zurück, Getriebeölstand, Abdeckungen vom ZR
Alles ohne Erfolg; das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Flexteil vom Hosenrohr; das ist total schwarz, aber das gewebe nirgends durch; ich geh also mal davon aus dass das Innenleben irgendwo durch ist. Wenn das heulen aber Ladergeräusche wären, sollte das geräusch doch nicht exakt in dem Drehzahlbereich immer gleich sein, sondern je nach Ladedruck und beim gasgeben oder wegnehmen variieren, oder? Ach ja, hab eine LDA drin

Vielleicht noch kurz was dazu wie und was ich fahre: eigentlich wird er immer schön warm gefahren und gut behandelt, jedoch verlange ich ihm auch ab und zu mal richtig schön Vollgas ab, Leistung ist ja genug da =) Im Sommer hab ich oft mal bis zu 75 % Pflanzenöl im Tank, im Moment jedoch nicht

dass wars dann vorerst mal, nun seit Ihr gefragt icon_wink.gif

so far
Dino
Golf 4, Bj 2000, 220tkm, ALH, 216er ESD, 1,2bar Ladedruck, 40/40 tiefer, +2x20mm hinten, Brembo MAX 2 Scheiben. EBC black stuff, TT Stabi, LDA, schaltbare Powerbox, gelegentlich mit PÖL unterwegs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2007, 17:44    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

So wie du beschreibst ,ist das ganze also NACH den Zahnriemenwechsel aufgetreten.Also vorher kein Heulen??
Würde jetzt mal einen Silikonspray nehmen, und zuerst bei laufenden Motor (ABEr Vorsicht!!!)den Rippenriemen Gut besprühen,sollte es keine besserung geben,dann Zahnriemen Abdeckung oben abnehmen,und das Ganze beim Zahnriemen mit besprühen ausprobieren.
Dann siehtst du ja,was das Geräusch macht,sollte es vom Riemen kommen.

Mfg Luiggi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2007, 19:03    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
...
Würde jetzt mal einen Silikonspray nehmen ...
und das Ganze beim Zahnriemen mit besprühen ausprobieren.
...


Und danach schleunigst den ZR wieder zu ersetzen.
Silikonspray auf einem ZR hat da absolut nichts zu suchen!



@DinoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Dino
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3625&highlight=zr+ger%E4usche
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15825&highlight=zahnriemen+ger%E4usch

Wenn es sich um solche Geräusche handelt, ist das für einen neuen ZR normal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2007, 19:33    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo, Bertil

Ich möchte dir sonst nicht entgegenreden,aber das bisschen Silikonspray( oder man kann auch den Spray für Qitschende Keilriemen,dens auch im Fachgeschäft gibt )schadet den Zahnriemen mit sicherheit nicht,natürlich in Mass und Ziel angewendet.Was glaubst du,was der Riemen sonst so abkriegt manchmal,wenn zb.der Nw-Simmering sifft,oder die Kurbelwelle?Da kriegt der Riemen auch Öl ab.Habe oft schon gesehen,beim Zahnriemenwechsel,verölte Riemen,und haben auch gehalten.
Und das bisschen Spray,wird bald wieder eingetrocknet sein.So kann zumindest der Verursacher desHeulgeräusches ermittelt werdn.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2007, 19:50    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
...
aber das bisschen Silikonspray ... schadet den Zahnriemen mit sicherheit nicht
...

Deshalb lehnt der ZR Hersteller ja auch sämtliche GW Ansprüche bei "Fremdstoffen" auf dem ZR ab. Eben weil es "nichts ausmacht" .... icon_rolleyes.gif
Ich denke das sollte der ZR Hersteller besser wissen.
Zitat:

...
Was glaubst du,was der Riemen sonst so abkriegt manchmal,wenn zb.der Nw-Simmering sifft,oder die Kurbelwelle?Da kriegt der Riemen auch Öl ab.
...

Schon mal gelesen was dazu das original Werkstatthandbuch sagt?
Genau: "Dieser Reimen darf nicht wieder verwendet werden!"
Zitat:

Habe oft schon gesehen,beim Zahnriemenwechsel,verölte Riemen,und haben auch gehalten.

Bastelaktionen halt.
Das hat nichts mit Fachgerechter Reparatur zu tun.
Zitat:

Und das bisschen Spray,wird bald wieder eingetrocknet sein. ...

... und in den Gummi eingedrungen und damit die Dauerhaltbarkeit deutlich vermindert. Von den möglichen GW Ansprüchen die der Threadersteller derzeit noch hat mal ganz abgesehen.

Solche Basteltips sind enorm gefährlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-08-2007, 21:52    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit dem Wechsel habe ich ein heulen zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen, wie ein zu stark gespannter Riemen.


Hatte ich auch sonst auch zum ersten Mal. Das Geräusch kommt zu 90% von der Wapu, verschwindet aber nach ca. 2000 -3000 KM von selbst.
Der icon_biggrin.gif sollte das wissen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dino



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94447 Plattling

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 22:19    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

vorab gleich mal danke für die schnellen Antworten,
Also mit irgendwelchen Mittelchen am ZR bin ich eh übervorsichtig, wobei so ein bisschen silikonspray auf nem quitschenden Keilriemen schon wahre wunder gewirkt hat, aber das ist ne andere Sache =)

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
über die threads bin ich schon gestoßen bevor ich zum icon_biggrin.gif bin
@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM
mein Freundlicher hat das nicht gewusst

So, ich mach mir dann mal keinen Kopf; ich denk mir jetzt einfach mal dass sich die ganzen Lager, Rollen und der Riemen erstmal aufeinander einlaufen müssen

Werde bei Gelegenheit berichten wenn sich was ändert

Danke
Dino
Golf 4, Bj 2000, 220tkm, ALH, 216er ESD, 1,2bar Ladedruck, 40/40 tiefer, +2x20mm hinten, Brembo MAX 2 Scheiben. EBC black stuff, TT Stabi, LDA, schaltbare Powerbox, gelegentlich mit PÖL unterwegs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
VW-Bora-Edition



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 6:23    Titel: Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte mal ähnliche Symtome bei einem Beziner. Bei dem lags an der Spannung von der Rolle. Kann mir kaum vorstellen, das der Kit aus dem Zubehör von Konti ein derartigen Quälitätsmangel hat, das manche Teile im Vorhinnein schon einen Schaden haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge keine Leistung beim AXE nach PD-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neuen Kraftstofffilter nach Wechsel fluten beim AXR (PD) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge große Probleme nach Wechsel der Dieselpumpe beim Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heulen beim Kuppeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.