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Probleme mit Ford TD Motor

 
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MK 3



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Beitrag22-08-2007, 10:53    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier,
ich hab in meinen 83er Escort Express einen 95er Mondeo 1,8TD eingebaut.
Da dies ein Motor ohne viel Elektrik ist funktionierte dies auch relativ gut.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Ladeluftkühlerschläuchen läuft das Teil jetzt auch recht gut.Ich muss dabeisagen dass ich den Ladedruck auf 1,1bar erhöht hab.
Mein Problem liegt beim Leerlauf.
Wenn der Motor kalt ist hat er einen schönen runden Leerlauf,aber sobald Temperatur erreicht wird fängt er an unruhig zu laufen und aus dem Auspuff kommt heller Qualm.
Zudem stinkt er dann fürchterlich.
Der Motor hat eine Lucas Pumpe .An dieser ist auch ein Kaltstarthebel der über einen Seilzug an ein Thermoelement angeschlossen ist.(ist aber ausser Funktion)(Zieht dieses normalerweise an wenn der Motor warm ist?)
Dann hab ich in irgendeinem Forum gelesen dass man die Imbusschraube an der Stirnseite der Pumpe rausdrehen soll um mehr Druck zu erhalten wenn man den Ladedruck erhöht.
Jetzt hab ich dran gedreht und nachdem der Motor dann überhaupt nicht mehr ansprang hab ich sie zurückgedreht.Ist natürlich nicht mehr haargenau so eingestellt wie vorher.Weiss jemand was diese Schraube bewirkt?
Viele Fragen....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke
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bastion
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Beitrag22-08-2007, 13:12    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

Der Thermostat ist dafür da, die Dieselmenge zu reduzieren wenn der Motor warm ist.
Darum qualmt der auch wenn er warm ist, da er zuviel diesel bekommt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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MK 3



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Beitrag22-08-2007, 13:29    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

also zieht das Thermostat an?
wenn ich bei warmen Motor am Hebel ziehe müsst dann der stinkende Qualm weggehen und der leerlauf besser werden?
Probier ich heut mittag mal
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Aron
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Beitrag22-08-2007, 13:46    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

MK 3 hat folgendes geschrieben:
also zieht das Thermostat an?
wenn ich bei warmen Motor am Hebel ziehe müsst dann der stinkende Qualm weggehen und der leerlauf besser werden?
Probier ich heut mittag mal


Moin,

da muß ich mal etwas korrigieren, dieser Hebel ist für die Frühverstellung bei kaltem Motor, da dann der Zündverzug größer ist.

Zum Qualm, das deutet generell auf einen viel zu späten Förderbeginn hin, hast Du an den Steuerzeiten was verstellt bzw den Zahnriemen oder so gewechselt? Kompression ist ok?

Zu der Schraube, welche Du verstellt hast kann ich nix sagen (weiß nicht welche Du meinst), jedoch sollte man nicht nach Stammtischhörensagen einfach irgendwelche Einstellungen ändern, bei diversen vorsichtigen "Selbstversuchen" zumindest die Schrauben markieren und z.B. Umdrehungen zählen & notieren um später ggf die doch bessere Grundeinstellung einiger Komponenten wieder herstellen zu können. icon_idea.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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MK 3



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Beitrag22-08-2007, 13:49    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

die Steuerzeiten hab ich nicht verstellt,Zahnriemen wurde erst gewechselt.
Dieser Hebel der beschrieben wurde ist bei mir praktisch ausser Funktion.
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MK 3



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Beitrag22-08-2007, 13:51    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

wenn der Hebel für die Frühverstellung ist dann ist bei mir ja praktisch generell,auch bei warmem Motor Frühverstellung.
er qualmt ja nicht nur sondern stinkt auch furchtbar
Leistungsmässig kann ich mich aber nicht beschweren...das Auto geht recht gut
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Aron
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Beitrag22-08-2007, 14:02    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

MK 3 hat folgendes geschrieben:
wenn der Hebel für die Frühverstellung ist dann ist bei mir ja praktisch generell,auch bei warmem Motor Frühverstellung.
er qualmt ja nicht nur sondern stinkt auch furchtbar
Leistungsmässig kann ich mich aber nicht beschweren...das Auto geht recht gut


Wenn ich mich recht entsinne wird dieser Hebel bei kaltem Motor über nen Bimetall am Thermostatgehäuse via Bowdenzug angezogen, ich nehme mal an das ist noch die rein mechanische Pumpe...

Weißer Qualm deutet eben nunmal auf eine zu späte Verbrennung hin, bzw mehr auf eine Vergasung, daher wohl auch das Ruckeln --> Zündaussetzer + Weißrauch

Beim Zahnriemenwechsel wurden die Riemenscheiben abgesteckt und die ggf verstellbare Nabe an der Pumpe nachgestellt?

Ich habe auch schon Experten erlebt die beim Zahnriemenwechsel mit Farbpunkten gearbeitet haben, ohne Absteckwerzeug... (Bohrer, Schrauben etc. sind schonmal nen simpler Anfang)

Wenn er im warmen Zustand diese Probleme hat und die Riemenräder 100% passen mal beim örtlichen Boschdienst die Sache checken lassen, da kommt man per Ferndiagnose nicht weiter.
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mserge
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Beitrag22-08-2007, 14:03    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

Die Schraube an der du gedreht hast ist wahrscheinlich die Mengenschraube. Diese begrenzt die Dieselmange damit der Motor nicht qualmt. Wenn du den Ladedruck erhöhst, musst du dir sicher sein dass auch die Dieselmenge mit steigendem Ladedruck ansteigt, sonst drosselst du den Motor nämlich. Dies geschah, soweit ich weiss, bei den Lucaspumpen über einen kleinen Ladedruckschlauch der den Ladedruck zu Pumpe brachte, steigt der Ladedruck an, so wird mehr eingespritzt.

Bist du sicher dass dieser Motor vor dem Umbau anständig funktionnierte?
Dieser Motor ist so ziemlich das übelste was ich je gefahren habe, bis 2200U/min ist er tot, dann setzt der Lader ein und du wird fast wie ein Katapult nach vorne gedrückt:-)

Viel Spass noch
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
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MK 3



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Beitrag22-08-2007, 14:35    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss ist das die Druckverstellschraube.
aber bevor ich daran gedreht hab hat er auch schon gequalmt und gestunken.
Schlauch vom Ladedruck zur Pumpe ??
Klingt logisch,ist aber nicht.
Ob der Motor vorher lief weiss ich nicht.
Was heisst das übelste das du kennst?
ich find den Motor klasse.er hat untenrum mit meinem 900 Kilo Express keine Probleme.
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Beitrag22-08-2007, 14:42    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
MK 3 hat folgendes geschrieben:
wenn der Hebel für die Frühverstellung ist dann ist bei mir ja praktisch generell,auch bei warmem Motor Frühverstellung.
er qualmt ja nicht nur sondern stinkt auch furchtbar
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Weißer Qualm deutet eben nunmal auf eine zu späte Verbrennung hin, bzw mehr auf eine Vergasung, daher wohl auch das Ruckeln --> Zündaussetzer + Weißrauch

Beim Zahnriemenwechsel wurden die Riemenscheiben abgesteckt und die ggf verstellbare Nabe an der Pumpe nachgestellt?

Ich habe auch schon Experten erlebt die beim Zahnriemenwechsel mit Farbpunkten gearbeitet haben, ohne Absteckwerzeug... (Bohrer, Schrauben etc. sind schonmal nen simpler Anfang)

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Ruckeln tut er nicht...er hat nur nen schlechten Leerlauf...das Auto fährt sich ganz normal.
es ist eine rein mechanische Pumpe.
Der Bowdenzug hängt ganz locker und muss 2mm spiel haben wenn der Motor kalt ist,deshalb denk ich mir dass er bei warmem Motor anzieht.
wie gesagt, ich probierdas mal wenn er warm ist.Ich zieh dann einfach mal ein stück an dem Hebel und schau ob er aufhört zu qualmen.
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dieselschrauber165



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Beitrag23-08-2007, 6:25    Titel: Innbusschraube Antworten mit Zitat

Hallo Mk3,

wenn Du die Innbusschraube im vorderen bereich verstellt hast (aussen auf der Pumpe, auf einem Runden deckel, 4er Innbus), dann ist das die Schraube für Ladedruckabhängige Einspritzmenge. Wenn du diese zuweit reindrehst, dann bekommt der Motor "weniger" Einspritzmenge zum Ladedruck.
Dreh die Schraube immer um 1/4 Umdrehungen raus und schau ob er Motor wieder läuft.

Hoffe Du hast nicht die Innbusschraube in der Pumpe verdreht icon_eek.gif . Das ist nämlich die "Einspritzmengen" einstellung.

Wenn Du ie Pumpe geöffnet hast, dann muß die Pumpe erst entlüftet werden, kann etwas dauern mit Orgeln bzw. mit der HAndpumpe.

Gruß
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Beitrag23-08-2007, 6:48    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

Nein, ich hab die Pumpe nicht geöffnet.....
ich habe die imbusschraube aussen ,an der Seite wo die Dieselleitungen abgehen verstellt...brachte aber wie gesagt nichts und ich hab sie dann wieder zurückgestellt.
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Beitrag23-08-2007, 8:51    Titel: Elektr. Spritzverstellung Antworten mit Zitat

Hi,

versuch mal den elektr. Spritzversteller mit 12V zu beaufschlagen, also direkt ansteuern. Könnte sein das dieser evtl. klemmt (war eine krankheit bei den tds).
Dabei sollte mann wenn ich mich erinnere ein "klacken" hören.

Spitzversteller ist ein Zylindrisches teil, müßte seitlich an der Pumpe sein.

Versuch mal ein Bild von deiner Pumpe hier rein zustellen, dann könnte mann evtl. die lage besser erklären.

Was ist mit Luft in den Einspritzleitungen? Sind diese komplett entlüftet?
Die Muttern auf den Einspritzdüsen etwas lockern und dann einige sec. den Motor drehen lassen bis Diesel rauskommt. Dann fest ziehen und neu starten.

Wenn das auch nix hilft, starte den Motor mal mit Startpilot, vieleicht kommt der dann von selbt.

Gruß
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Beitrag23-08-2007, 9:00    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

Motor läuft doch...
es geht nur um den Leerlauf und um das stinkende Qualmen
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Beitrag23-08-2007, 9:04    Titel: elektr. Absteller Antworten mit Zitat

Ich bis nochmal,

Wenn der Motor immer noch nicht läuft, dann ´könnte es auch der elektr. Absteller defekt sein.
Der könnte nicht mit strom beaufschlagt werden (warum auch immer), messen ob bei eingeschalteter Zündung 12V anstehen, wenn nicht, kannst Du diese auch direkt mit 12V+ beaufschlagen, nur +12V anschließen, vorsicht kein kurz verursachen. Dabei sollte auch ein leichtes "klacken" zu hören sein.
Wenn kein klacken zu hören ist, dann ist deinAbsteller evtl. defekt. Kannst aber auch feststellen, indem du das Teil ausbaust ("einfach rausschrauben" icon_lol.gif ), das Innenleben mit Feder herrausnehmen und wieder reinschrauben.
Wenn jetzt nicht anderes defekt sein sollte, dann müßte der Motor spätestetens jetzt anspringen.

Der Absteller sitzt hinter der Pumpe, glaube sogar das dieser mit einem Blechhalterung verdeckt ist, also etwas Schrauben.

Du, nochwas:
Die Einspritzpumpe, gehörte dieser zum Motor bzw. gehörte diese Pumpe zum Fahrzeug oder ist das eine austauschpumpe?

Denn wenn deine jetzige Einspritzpumpe von einem anderen Fahrzeug ist, dann erkennt das deine Wegfahrsperre und läst das Fahrzeug nicht starten.
Wenn ich mich noch an meine Zeit erinnern kann, sartet der Motor (mit einer anderen Pumpe) zuerst ganz normal, dann plötzlich geht nix mehr. icon_biggrin.gif

Wenn das eine andere Pumpe ist, dann mußt du alle elektrischen Bauteile auf der Pumpe umbauen icon_lol.gif

Gruß
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Beitrag23-08-2007, 9:06    Titel: Probleme mit Ford TD Motor Antworten mit Zitat

neee,wie gesagt,Motor läuft ansonsten einwandfrei
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