VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2007, 13:15    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich beabsichtige einen V8 oder V10 TDI Motor zu marinisieren.
Um hier nicht als Spinner abgestempelt zu werden:
Ich beabsichtige dieses frühestens in einigen Monaten zu realisieren. Und sollten die Probleme zu groß sein, werde ich die Finger von dieser geplanten Marinisierung lassen.
Aber soweit ist es ja noch nicht.

Diese Motoren verfügen über ein Motormanagement der neueren Generation (CAN Bus-System).
- Kann ich bei einem Motor mit allem drum und dran (kompletten Unfallwagen vom Schrotti oder e...) die nicht benötigten Kabelbäume und Steuergeräte (z.B. Klimaanlage) einfach weglassen ?
Was kann passieren ?
- MSG macht zu --- Manipulationsversuch ---
- MSG geht in ein Notprogramm, mit vermiderter Leistung
- Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, vernachlässigbar
- . . .
Das MSG kann ja nicht wissen, daß da einer den Motor marinisieren will und die Klimaanlage, irgendwelche Komfort-Sensoren oder das Kombiinstrument nicht benötigt.
Die einzelnen Steuergeräte oder Sensoren einfach dranlassen und mitschleppen wollte ich aber eigentlich auch nicht.

- Ist ein "Anlernen" des MSG an den neuen IST-Zustand überhaupt möglich ?
- Kann man einen M.-kabelbaum von einem anderen Fahrzeug (gleicher Motor) verwenden ?

Wer kann mir, mit sinnvollen Informationen weiterhelfen.
Oder hat jemand bereits Erfahrungen.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2011, 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2007, 13:08    Titel: Re: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Ich habe mich nun für die Marinisierung des V8 TDI Motors mit CR-Technik entschieden.
Der V10 von VW mit der PD-Technik läuft zu hart.

Hat noch niemand einen V8 TDI Motor in ein anderes Straßen-Fahrzeug ((bzw. Wasserfahrzeug)) eingebaut ?

Gab es vielleicht schon elektronische Probleme beim ganz normalen Einbau in einem Serien-PKW (ein Aufruf an alle VW / AUDI Mechaniker).

Oder ist der V8 TDI noch zu exotisch ?
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-09-2007, 16:54    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Hi,

absolut keine Erfahrungen... aber eine Frage:

Warum eigentlich ein grosser V8 und nicht statt dessen (wieder?) zwei kleinere Motoren? In einem Boot stelle ich mir das unter dem Aspekt der Zuverlaessigkeit deutlich besser vor, zudem duerften zwei 4 Zylinder, die es ja in wahren Massen gab, deutlich weniger kosten als die doch eher raren V8 Maschinen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2007, 18:20    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

absolut keine Erfahrungen... aber eine Frage:

Warum eigentlich ein grosser V8 und nicht statt dessen (wieder?) zwei kleinere Motoren? In einem Boot stelle ich mir das unter dem Aspekt der Zuverlaessigkeit deutlich besser vor, zudem duerften zwei 4 Zylinder, die es ja in wahren Massen gab, deutlich weniger kosten als die doch eher raren V8 Maschinen.

Viele Gruesse,

Jan


Vllt wegen dem Platz?

Ein Freund von mir hat nen Ski Nautique Wasserski Boot aus (ca.) den 70ern, der hat auch nen V8 drinne (aber ein guter alter V8 Benziner icon_wink.gif) glaube irgendwas mit an die 200-300PS (nebenbei, das Teil macht einfach nur laune... icon_wink.gif)

Der Motor an sich ist verhältnismäßig klein, zwar wird nen moderner V8 Dieselmotor bisschen mehr Platz brauchen schätze ich mal, wenn ich mir aber meinen 1.9er Block 2mal auf dem Boot vorstelle, würde es mit Sicherheit mehr Platz brauchen.

Vom Kostenaspekt her würde ich dir zustimmen, vllt kann man das sogar so bauen, dass bei Bedarf (z.B. man langsam unterwegs ist) nur ein Motor läuft, das würde mit Sicherheit nochmal Sprit sparen.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag14-09-2007, 19:40    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Ist Gewicht so ein großes Thema?

Gibt sonst jede Menge V8 Direkteinspritzerdiesel aus Baumaschinen oder LKW, die ohne
Elektronik ähnliche Leistung haben und im Wasser um ein vielfaches zuverlässiger sind.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2007, 22:49    Titel: Re: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Der V10 von VW mit der PD-Technik läuft zu hart.

Ist schon realisiert worden, bzw ist meines Wissens gerade in der Umsetzung. icon_wink.gif

Oder ist der V8 TDI noch zu exotisch ?

Nein, einfach zu lahm bzw um im direkten Vergleich zu Benzin V8 oder V10 Motore zu 'klein' also zu wenig Leistung. icon_wink.gif Aber zu hart würde ich den nicht nennen, läuft relativ harmonisch icon_wink.gif
Nach oben
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 9:52    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

absolut keine Erfahrungen... aber eine Frage:

Warum eigentlich ein grosser V8 und nicht statt dessen (wieder?) zwei kleinere Motoren? In einem Boot stelle ich mir das unter dem Aspekt der Zuverlaessigkeit deutlich besser vor, zudem duerften zwei 4 Zylinder, die es ja in wahren Massen gab, deutlich weniger kosten als die doch eher raren V8 Maschinen.

Viele Gruesse,

Jan


Hallo Jan6K,

Zwei Maschinen bedeutet automatisch mehr Sicherheit; aber auch:
- 2 x Wirkungsgrad (2 x 200 Ps sind nicht gleich wie 1 x 400 PS)
- alle Wartungsmaterialien (Kraftstoff-Filter, ....) immer doppelt
- Propeller doppelt ((inkl. Reserve Prop`s)
- Seewasserpumpen
- ...
Klar fährt es sich mit 2 Maschinen besser. Und der Sound ist bei einer Doppel(maschinen)anlage einfach genial.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2011, 15:52, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 9:57    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Ist Gewicht so ein großes Thema?

Gibt sonst jede Menge V8 Direkteinspritzerdiesel aus Baumaschinen oder LKW, die ohne
Elektronik ähnliche Leistung haben und im Wasser um ein vielfaches zuverlässiger sind.

Mit freundlichem Gruß
Christian


Veraltete aber sehr robuste Dieseltechnik.
Nicht mehr Stand der heutigen Technik.

Die modernen Diesel LKW`s besitzen auch alle die Elektronik.
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 10:16    Titel: Re: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
tdi on water hat folgendes geschrieben:
Der V10 von VW mit der PD-Technik läuft zu hart.

Ist schon realisiert worden, bzw ist meines Wissens gerade in der Umsetzung. icon_wink.gif


Hy mullemaus,
wer ist denn gerade an der Marinisierung des V10 TDI`s dran ???
((VW Marine soll mal mit dem V10 angefangen haben.))

Na gut, dann soll ... den V10 professionell marinisieren und ich werde die Marinisierung des V8 TDI`s hobbymäßig betreiben.
Oder auch nicht, wenn mir die Elektronik eine Strich durch die Rechnung macht !!

Nun sind wir wieder bei der Entscheidungs-Frage.
Was läßt die Elektronik an nachträglichen Änderungen und Manipulationen zu (nicht benötigte Steuergeräte weglassen). Bei meinen 2,5 TDI`s konnte ich diese zusätzlichen Steuergeräte weglassen. Der Fehlerspeicher war, bis auf eine Fehlermeldung (aber ohne Auswirkungen), konstant ohne Einträge.
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2007, 10:27    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Nun von der Seite her sehe ich die Probleme als lösbar an. Wofür gibt es Menschen wie Rainer, die sich dort auskennen (ob das nunmal Rainers Fachgebiet ist wage ich nicht zu sagen, allerdings denke ich, ist es für jemanden der weiß wie so ein MSG funktioniert, möglich, entsprechende "Manipulationen" vorzunehmen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-09-2007, 18:26    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Hi,

wegen 2 Maschinen und den laufenden Kosten... laesst man denn tatsaechlich immer beide Maschinen laufen oder ist es nicht wirtschaftlicher, bei Teillast eine zu nehmen? Das duerfte einen hoeheren Wirkungsgrad zur Folge haben und die Betriebsstunden reduzieren...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 23:14    Titel: Re: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Hy mullemaus,
wer ist denn gerade an der Marinisierung des V10 TDI`s dran ???
((VW Marine soll mal mit dem V10 angefangen haben.))

Ein guter Freund von mir icon_wink.gif Es wird der Prototyp einer geplanten Serie. Bootstyp ähnlich eines Speedbootes. Geplant sind wahrscheinlich 2 bzw sogar 3 V10 in einem Boot. Aber das ist noch hörensagen. Man wird sehen wie der eine in dem Boot läuft. Auf dem trockenen läuft wohl alles schon icon_wink.gif
Nach oben
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2007, 8:13    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

wegen 2 Maschinen und den laufenden Kosten... laesst man denn tatsaechlich immer beide Maschinen laufen oder ist es nicht wirtschaftlicher, bei Teillast eine zu nehmen? Das duerfte einen hoeheren Wirkungsgrad zur Folge haben und die Betriebsstunden reduzieren...

Viele Gruesse,

Jan


Oder schaltet man bei einem 12 Zylinder bei der Fahrt durch die Innenstadt einige Zylinder ab. Nur um etwas Sprit zu sparen. Technisch wäre dieses sicherlich realisierbar.

Man fährt einfach "kursstabiler" mit 2 Maschinen. Beim langsamen Fahren, fährt man sozusagen wie auf Schienen. Das Boot giert nicht zu einer Seite (resultierend aus dem drehender Propeller). Bei zwei Maschinen / Antrieben sitzen die Propeller aus der Mitte (links und recht vom Kiel). D.h. auf der einen Seite des Bootes treibt der Propeller den Dampfer voran. Dieses Fahren ist noch ungünstiger als das Fahren mit einem in der Mitte sitzendem Propeller. Das Boot giert immer etwas zu einer Seite.
Der Wassersport ist ein kostenintensives Hobby, da spricht man nicht gerne von Wirtschaftlichkeit. ((Das wird aber niemand zugeben))

Ich weiß, meine Antwort klingt etwas arogant. Das ist aber überhaupt nicht so gemeint.
Wenn noch weitere Fragen zu dem Thema Boot(smotoren) sind. Kein Problem. Einfach fragen.
Wäre super, wenn die Schraubergemeinde auf dem Wasser größer wird.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2010, 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2007, 8:16    Titel: Re: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:

Ein guter Freund von mir icon_wink.gif Es wird der Prototyp einer geplanten Serie. Bootstyp ähnlich eines Speedbootes. Geplant sind wahrscheinlich 2 bzw sogar 3 V10 in einem Boot. Aber das ist noch hörensagen. Man wird sehen wie der eine in dem Boot läuft. Auf dem trockenen läuft wohl alles schon icon_wink.gif


Wäre über jede Art der Information dankbar.
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2007, 20:16    Titel: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

Ach was, entweder man hat zwei Maschinen in dem Dampfer oder nicht. Oder schaltet man bei einem 12 Zylinder bei der Fahrt durch die Innenstadt einige Zylinder ab. Nur um etwas Sprit zu sparen. Technisch wäre dieses sicherlich realisierbar.

Ja, diese Zylinderabschaltung gibt es schon in etlichen Fahrzeugen icon_wink.gif
Nach oben
121236



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 17:20    Titel: Re: TDI Marinisierung II, V8 oder V10 TDI Motor Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:
mullemaus hat folgendes geschrieben:

Ein guter Freund von mir icon_wink.gif Es wird der Prototyp einer geplanten Serie. Bootstyp ähnlich eines Speedbootes. Geplant sind wahrscheinlich 2 bzw sogar 3 V10 in einem Boot. Aber das ist noch hörensagen. Man wird sehen wie der eine in dem Boot läuft. Auf dem trockenen läuft wohl alles schon icon_wink.gif


Wäre über jede Art der Information dankbar.


Was willst du denn darüber wissen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Marinisierung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Marinisierung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Marinisierung Passatmotor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfesuche bei Steuergerätanpassung zwecks Marinisierung ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.