VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2007, 16:04    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

mein AMC Kopf war nach 40Tkm komplett rissig aber alles
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 16:20    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

aber wo man was anderes her bekommt sagt keiner icon_sad.gif

Oder ein Bild wie es aussehen sollte.... ?



Wenn ich mir da die Bilder ansehe sieht der Kopf genau so aus, da stehen die Wirbelkammern auch nicht über.

http://www.autoschrauber.de/content/000080/zylinderkopf-vw-bus2.php
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2007, 21:58    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

dein kopf is ok würd ich auch draufbauen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bustrans



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 0:42    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

rich habe nicht gesagt, daß der Mayer - Zylinderkopf nicht läuft !

Nur mit den Schwächen die mir aus dem Bild ersichlich sind, wird er nicht mal die halbe Laufleistung eines AMC erreichen.

- Damit ein gebrauchter Kopf an dem die Wirbelkammereinsätz lose waren geplant werden kann, müßen erst mal die WKE befestigt werden. Das haben die durch Materialverdichtung im kalten Zustand realisiert. Dann kann mit dem Werkzeug über die Fläche gegangen werden - kein WKE schwingt dabei und es gibt auch keine ausserplanmäßige Riefen wenn das Werkzeug zugleich weich und hart bearbeiten muß.
Beim Aufheizen dieses Kopfes entstehen dann aber andere termische Kräfteerscheinungen die schneller zur Rissverlaufbildung von WKE zum Auslass- oder Einlassventil neigen, wie bei einem neuen Kopf.

Die besagten Risse verbinden manchmal nicht nur Brennraum und Kühlmittelbereich miteinander, sondern Wasser spritzt auch noch um die Nockenwelle was den Schmierstoffstand steigen lässt.

In dem Link von Mr.Richi ist ein neuer Kopf von KS zu sehen der natürlich auf der selben Produktionsstraße in Spanien mit dem AMC Läuft.

mfg
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 1:45    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

VW hat aber keine neuen Köpfer mehr, nur noch überarbeitete.


Ach ja, warum eine 3er ZKD ?
Eine 2er ist verbaut gewesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 0:48    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

meine werkstatt hat eben den Kopf gesehen, sie fandesn es nihct gut das die Risse nur weggeschliffen sind und auch die Ventiele sind alles alte und keine neunen.


Hier sieht man wie sogar Kannten von den Ventilen weg gebrochen sind:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/Ventiel.jpg



Das ist an mehreren Ventilen der Fall, was sagt ihr da zu ????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 2:32    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

Mr.Richi hat folgendes geschrieben:


Das ist an mehreren Ventilen der Fall, was sagt ihr da zu ????


Zurück das Ding! Die Stege zwischen den Ventilen haben sie vielleicht auch weg gefräßt weil dort das Material im Vorleben rissig war icon_question.gif

Dieses Erscheinungsbild macht den Eindruck als wurde hier eine total mürbe Substanz mit etwas Improvisation verschönert.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-09-2007, 12:18    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

Meine Meinung! Die Risse an den Ventilstegen sind bei einigen Köpfen fast nicht zu vermeiden. Im Regelfall reicht aber die Prüfung, ob der Ventilsitz (noch) unbeschädigt ist und man kann den Kopf auch mit den Rissen weiter benutzen.

Die Einfräsungen dienen nur der Kosmetik und sollen die Rückläuferqoute vermindern, weil die Kunden sonst die Risse bemängeln.

Habe ich da falsche Vorstellungen, oder kann man bei einem regenerierten Kopf keine neuen Ventile mehr erwarten? Ich hätte unter "regeneriert" verstanden, daß ich einen geprüften (und vermessenen) Kopf mit neuen und eingeschliffenen Ventilen bekomme, bei dem die Ventilführungen okay oder erneuert sind, Ventilschaftabdichtungen erneuert und Nockenwelle und -lager zumindest geprüft und als gut bewertet sind.

Bekommt man noch weniger geboten, dann kann man ein Altteil auch glatt selbst aufarbeiten! Vermessen und ggf. Planen müßte man machen lassen, Ventilschaftabdichtungen bekommt man selbst hin - ebenso wie das Einschleifen von "nur" 8 Ventilen. Obwohl ich die dann auch nur austauschen würde, wenn sie mir optisch nicht gefallen oder wie oben abgebildet Ausbrüche haben.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 12:35    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

Die Absetzungen zwischen den Ventilen (Nummer 3) hatten bisher alle (Diesel-) Köpfe die ich gesehen habe. Und das ware eine Menge. Das haben alle Diesel in der Form. Einfach mal stöbern und vergleichen, man sieht beim genauen Hinsehen das die das alle so habe. Benziner weniger. icon_wink.gif Man kann die bei der Instandsetzung auch verschweißen und auffüllen und im Anschluss planen. Das hilft aber auch nur geringfügig länger gegen die Stegrisse. icon_wink.gif

http://img476.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img476/9325/ventielon1.jpg

http://i6.ebayimg.com/04/i/000/b2/de/b2fb_1.JPG

http://i9.ebayimg.com/01/i/000/b2/a3/251d_1.JPG

Und solange die Ventile nicht mit geplant weren, ist das völlig ok.

http://i9.ebayimg.com/07/i/000/b2/4a/891d_1.JPG
Nach oben
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 21:25    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

Dass die sowas verkaufen find ich recht krass, das kriegt jeder Hobbyschrauber besser hin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 0:12    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

Kann mir mal einer sagen wo man GUTE Zylinderköpfe her bekommt ??

Will nicht irgend wo was kaufen, daher hoffe ich das mir da einer helfen kann !?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 0:38    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

Der Hersteller "SM Germany" sagt das einer was ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bustrans



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 1:29    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

Ja! " Schöttle Motorenteile Gmbh in Tamm "

Brauche ich nur bei mir über die Straße zu gehen um Gitterboxen voll mit 1.6, 1.7 und 1.9 Wirbelkammerköpfen zu sehen !
Sind alles Rückläufer von nicht zufriedenen Kunden.

Die Köpfe sehen neu aus wie von Hand geschnitzt - keine planen Flächen, Kernversatz im Aus- und Einlassbereich, Ventilsitz 3mm breit ohne Korrekturwinkel, Massabweichungen bei Bohrungen und Länge des Kopfes bis 2,5mm auf ESP-Seite und so weiter ...

Was willst Du noch hören, daß ich auch mal eine Lieferung von 10 Köpfen denen abgenommen habe. 9 davon sind sofort zurückgegangen. Aus Zeitdruck mußte ich den einen mit erhöhtem Aufwand nachbessern um ihn auf das Kurbelgehäuse aufsetzen zu können.
Muß auch dazu sagen die Gesamtlieferung war vom Preis her auch so billig, daß ich mir dabei hätte denken können, da ist doch was faul.

mfg
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 12:31    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

gibt es da noch was wo man sagt das es schrott ist??

Kolben evl auch ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag08-09-2007, 12:02    Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Antworten mit Zitat

moin,
kauf Kolbenschmitt oder Original und gut, hab meinen AAZ-komplett-Kopf für 499,- bei Bergler über das Auktionshaus gekauft, günstiger hab ich den noch nicht gesehen.

sonst lieber einen guten gebrauchten alten originalkopf überholen als irgend etwas zusammengestricktes...

Mein CS-Kopf für meinen Bus habe ich komplett selbst überarbeitet, siehe signatur.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl mit neuem Kopf (AAZ) zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wirbelkammer Überstand, Golf2 TD JR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.